A Day Made of Glass 2 – Corning Zukunftsvision die Zweite

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wobei Zukunftsvision implizieren würde, dass es nicht wirklich möglich wäre. Der Witz an der Sache ist allerdings, dass der Großteil der gezeigten Sachen aus diesem Video heute theoretisch und teils praktisch schon möglich sind. Das Video ist der zweite Teil von A Day Made of Glass. Wie der Name ja schon sagt. Über den ersten Kurzfilm habe ich bereits gebloggt. Im zweiten Teil geht man ein bisschen tiefer und erklärt das Gesehene auch noch.

Ich empfehle auf jeden Fall das erste Video anzusehen, bevor man sich den zweiten Teil antut. Alleine wegen der Zusammenhänge, die einem sonst zu Beginn des Videos fehlen.

Zukunftsvisionen. Vor einigen Jahren waren solche Videos oder Illustrationen noch übertriebene Darstellungen der Zukunft, wie sie sich einige Wünschen. Weit von der Realität entfernt. Anfang letzten Jahres hat Corning diesen Trend umgekehrt. Ein Jahr später führen sie ihn weiter. Zukunftsvisionen, wie sie gar nicht allzu fern sind. Dinge, die man jetzt vielleicht nicht glauben würde, Dinge, die zwar wie Zukunft aussehen, aber in wenigen Jahren keine Zukunft mehr sind. Dinge, die wir noch erleben werden. Fernab von fliegenden Autos und Hoverboards.

Ich als absoluter Techfreak kenne nur 2 Videos die solche Emotionen in mir wecken wie dieses. Die mir auch das Gefühl von Zuhause geben, Gänsehaut. Ein Glücksgefühl, dass meine ungezeugten Kinder und ich irgendwann in einer solchen Welt leben könnten. Das sind zum einen der erste Teil von A Day Made of Glas und eine Zukunftvision von Microsoft. Beide Videos realistisch. Beide beeindruckend.

Einziger Punkt, der mich immer in allen dreien dieser Videos stört ist, dass alle das gleiche Telefon und in folgendem Video auch das gleiche Tablet haben. Aber so ist es schlichtweg einfacher zu visualisieren und wir wissen ja, dass wir später eh eine riesige Auswahl an Tablets haben. Mehr als jetzt. Schaut euch alleine den Smartphone-Markt an.

Viel mehr will ich auch gar nicht quatschen, außerdem möchte ich mir das Video selbst noch einmal ansehen und ein bisschen träumen. Hier also A Day Made of Glass 2:

via Google+

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.