Google Chrome ist instabil? Deswegen…

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ok. Ein Beitrag, den ich schon eine Weile aufschiebe, so kann ich mir allerdings sicher sein, dass es etwas Gehalt hat und nicht nur eine haltlose Vermutung aufgrund von kurzer Beobachtung ist. Was ich jeden Tag bei Twitter sehe, ist das Meckern darüber, dass Chrome mal wieder hängen bleibt. Bei Firefox das Gleiche. Gerade bei Seiten, die sich dynamisch aktualisieren, wie Facebook oder Google+ wird die Benutzung oft eine Qual. Aber ist das wirklich ein Fehler von Chrome, Firefox oder den Webseiten?

Google Chrome

Wie so oft, gebe ich hier ein klares und eindeutiges Jein. Wenn die Browser nicht bestimmte Möglichkeiten bieten würden, dann würde es auch nicht dazu kommen, dass der Speicher voll läuft, sich der Browser wegen einem beweglichen Teil nicht mehr… Naja, bewegt. Dass Seiten wie Facebook oder Google+ einfach nicht mehr richtig funktionieren. Aktualisieren? Geht nicht so recht, Tab schließen und einen neuen Tab öffnen ist die einzige Lösung. Doch warum?

Genau dieses Phänomen hat mich damals von Firefox weg getrieben. Dann hat es mich später dabei unterstützt, Facebook zu verlassen. Nachdem bei Google+ allerdings das Gleiche Problem auftrat, habe ich mal etwas rumprobiert. Im Inkognito-Modus von Chrome gab es das Problem nie. Klar, da werden keine Erweiterungen ausgeführt. Somit konnte ich das Problem arg eingrenzen. Irgendwann war mir klar, welche Erweiterung mir da die ganze Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Es hat mich schon gestört, dass sie nach stundenlanger Nutzung von Chrome mal eben 600-1.000 MB RAM in Anspruch nahm. Wenn aber Google+ hing und ich es über den Chrome Internen Tast-Manager abschießen wollte, fiel mir auf, dass die Erweiterung 25% Prozessorauslastung hat (Quad-Core). Auf Arbeit waren es 12,5% (Octa-Core). Habe die Erweiterung mal gekillt und genau in diesem Moment lud Google+ wieder vollkommen normal.

Welche Erweiterung das ist? Leider eine, die ich sehr mochte. Es ist Hover Zoom, welches ich euch damals vorgestellt habe. Ich habe Hoverzoom jetzt seit genau 7 Tagen deinstalliert. Seitdem hat sich Chrome nicht mehr aufgehangen. Chrome ist nicht mehr abgestürzt, Chrome verbraucht nur noch die Hälfte an RAM und auch Google+ funktioniert einwandfrei.

Bestätigt wird die Annahme dadurch, dass ich einige einzelne Leute drauf angesprochen habe, ob sie Hover Zoom nutzen, als sie bei Twitter oder Google+ mal wieder über Chrome gewettert haben. Für mich war es durch die verschiedenen Szenarien bei mir schon bestätigt. Da Firefox mit ähnlichem AddOn, das gleiche Problem hatte, habe ich eine zusätzliche Bestätigung.

Also kurz: Wenn ihr Probleme mit Chrome habt, schaut mal, ob ihr Hover Zoom installiert habt. So schön die Erweiterung auch ist und so sehr sie mir fehlt. Es ist mir einfach wichtiger, dass mein Browser funktioniert. Ich hoffe, ich kann euch damit ein klein wenig das Leben einfacher machen und das Mysterium lösen, warum euer Chrome nicht mehr besser ist als Firefox damals mit der Stabilität.

4 Kommentare

    • So ungefähr das, waren auch meine Worte, die ich zu mir selbst sagte. Es fehlt mir wirklich, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Wenngleich man auch nicht mehr so schnell arbeitet.

      Wer keine Probleme hat, kann es ja behalten. Es ist eher ein Informationsbeitrag für diejenigen, die dadurch Probleme haben.

  1. Danke mach mir Hooverzoom mies! ;-) Danke werde es mal testen. Danke

  2. Bin über Google hier her gekommen, weil ich eine Bestätigung für meinen Verdacht gesucht habe. Schade, dass ich richtig lag. Die Erweiterung ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber was bringt es mir, wenn der Browser im Schnitt einmal pro Stunde komplett in den Abgrund gezogen wird. Aber schön, dass ich den Fehler zumindest gefunden habe. Seit heute morgen läuft der Browser nun schon ohne Probleme durch, daran war seit Wochen nicht mehr zu denken.