Mit einem Klick zur Kurz-URL – goo.gl

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Kleiner Tipp, auf den ich durch @gillyberlin gekommen bin. Also die Erweiterung nutze ich schon lange, aber darauf euch den Tipp zu geben, bin ich durch ihn gekommen. Bit.ly – lange Zeit führender Shoturl-Dienst – hat vor kurzem das Design geändert. Gefällt vielen nicht, ist zu langsam, zu umständlich und begrenzt. Goo.gl nicht – der Shortener von Google. Ein nützliches Chrome-Addon macht Goo.gl noch toller.

Google Url Shortener

Praktischer Vorteil? Man hat nur noch einen Klick. Man klickt auf das kleine Icon oben rechts in der AddOn-Leiste von Chrome und hat sofort den Link und diesen auch direkt kopiert. Man kann daraus bei Bedarf noch einen QR-Code machen, wenn man mag. Seit Kurzem gibt es auch Shortcuts. Hab mir das Kürzen der URL und gleichzeitiges kopieren auf STRG+Q gelegt und bin nun noch schneller unterwegs :) Auf jeden Fall einen Blick wert, für alle die Kurz-URLs mögen.

goo.gl URL Shortener im Chrome Webstore

4 Kommentare

  1. Auf die Gefahr hin, dass ich hier ebenfalls keine richtige Antwort bekomme: wozu URL-Shortener? Richtig nützlich fand ich die Dinger zu der Zeit, wo nicht jeder Twitter-Client einen solchen integriert hatte. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht wofür.

    Lange Links in Mails kann man klicken. Von Leserlichkeit kann bei den kryptischen URLs auch nicht die Rede sein.

    Heutzutage muss doch niemand mehr URLs abtippen.

    Darum bitte, bitte sag mir: wozu benutzt du URL-Shortener?

    • Ich nutze sie hauptsächlich aus rein visuellen Gründen. Oftmals gibt es leider Links die mal eben 100 Zeichen und mehr haben. Klar, bei Twitter werden sie automatisch gekürzt, aber je nach Twitter-Client werden sie dennoch vollständig dargestellt und es sieht einfach nicht mehr schön aus.

      Dazu kommt die Situation, dass es auch noch neben Twitter Websites gibt, die bei Eingabefeldern, die Zeichenanzahl limitieren. Hierbei ist es auch ganz nützlich einen Kurzlink zu haben.
      Ein weiterer praktischer Punkt ist das Tracking. Ich kann bei Goo.gl zum Beispiel sehen wie oft und wann auf den Link geklickt wurde. Für viele Menschen ist das sehr interessant.

      Sicherlich hat jeder andere Gründe, das sind meine Gründe, warum ich nach wie vor Goo.gl nutze und liebe :)

      • Das mit dem Tracking war noch ein Punkt, den ich im Hinterkopf hatte. Auf den Gedanken, dass Twitter-Clients die URL vollständig darstellen, bin ich naiverweise nicht gekommen.
        Danke dafür ;)