IPv6 – Die größere Version des Internets

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Die Nachricht, dass uns die IP-Adressen ausgehen, hat es mittlerweile schon lange in die allgemeinen Medien geschafft. Dennoch weiß kaum jemand so recht, was es damit auf sich hat. Google will das ändern und erklärt in einem schönen Video eben genau dies. Was ist IPv4, was ist IPv6 und warum gehen uns mit IPv4 die IP-Adressen langsam aus? Bzw. was sind überhaupt IP-Adressen? Wer etwas über 2 Minuten Zeit hat, der wird das gleich alles gut erklärt bekommen.

The new, larger version of the Internet: IPv6

IP-Adressen kann man sich wie Telefonnummern vorstellen. Jeder hat eine – nein halt, jedes Gerät hat eine. Und genau das ist das Problem. Wenn man bedenkt, dass es nicht wenige Menschen gibt, die UMTS-Sticks nutzen, Smartphones nutzen und Zuhause im Internet sind, ist es schnell klar, dass ein Adressraum mit 4.294.967.296 Adressen schnell aufgebraucht ist. 7 Milliarden Menschen auf der Erde, 4,2 Milliarden Adressen? Da kann was nicht hinhauen und das wird es 2013/2014 auch nicht mehr.

Warum das so ist und wie es behoben wird, zeigt euch folgendes Video. Wer kein Englisch kann, kann einfach die Untertitel aktivieren.

Zusätzlich hat Google hier, wie immer eine schön illustrierte und einfach verständliche Informationsseite eingerichtet, auf welcher man sich noch einmal näher damit befassen kann.

Google IPv6-Informationsseite

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.