Fleischlos für 30 Tage

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne neue Dinge am 1. April beginne. Ich weiß selbst nicht genau warum, aber ist so. Vor genau 5 Jahren war es übrigens auch dieser Blog der am 01.04.2008 startete (dazu kommt noch ein Beitrag). So will ich nun mal was anderes machen, etwas was weniger mit einem neuen Projekt zu tun hat. Ich verzichte den kompletten April auf Fleisch.

Salat

Wenn man mir bei Google+, Facebook oder Twitter folgt, wird man sicher mitbekommen haben, dass ich mich mit dem Thema Vegetarismus und Veganismus sehr häufig auseinander setze. Meine Kosmetik ist zum Beispiel fast zu 100% vegan, aber auf jeden Fall zu 100% Tierversuchsfrei. Ich mach jetzt einen Tierversuch an mir selbst. Was ist, wenn Wishu einen Monat kein Fleisch isst?

Ich kann noch nicht einmal genau sagen, was mich dazu getrieben hat. Die Idee kam mir letzte Woche, als ich mir Steaks kaufte. Ironie o/
Ich dachte ein wenig drüber nach und beschloss dann einfach, dass der April bei mir fleischlos sein wird. Kein Steak, keine Wurst, keine Bouletten, kein Fisch, kein Sushi, kein totes Tier. Ich will mich ein wenig bewusster ernähren und wenn ich auf Fleisch verzichte, bin ich  bezwungen mich umzusehen, daher hat der Versuch auch ein wenig mit dieser Motivation zu tun.

Ich informiere mich immer wieder über Ernährung, aber wenn man da auf alle hört, dann darf man gar nichts mehr essen. Ein gewöhnliches Frühstück in der Woche ist Schwarzbrot mit Aufstrich, Wurst, Käse und einem Spiegelei. Würde ich auf alle hören, die mir reinreden, würde nichts mehr bleiben, da alles davon böse ist. Also finde ich ein bisschen selbst heraus, wie es mir besser geht, wie ich nicht mehr permanent zunehme.

Ich nehme natürlich dennoch gerne Tipps entgegen. Wie habt ihr euren Vegetarismus begonnen, womit habt ihr Fleisch »ersetzt«? Die Kommentare stehen wie immer offen.
Ich habe mich im Vornherein jetzt nicht großartig interessiert, da ich nicht irgendwelche gegensprüchlichen Aussagen wollte, sondern es einfach machen wollte. Ich werde sehen, ob ich nach diesem Monat wieder Fleisch esse oder nicht. Wenn ich ohne leben kann, kommt das meinen Überzeugungen mehr entgegen, als der bisherige Verbleib.

Da man sowas ja leider am 1. April dazu sagen muss, das ist kein Aprilscherz. Nur bietet sich ein Monatsanfang für den Beginn einer neuen Sache nun mal an. Und März habe ich scheinbar öfter Ideen. Wie dem auch sei, ich hoffe dass beim Osteressen meiner Mum nachher kein Fleisch bei ist und werde dann mal in den Tag starten. Vorausschauend wie ich bin, habe ich Samstag natürlich nicht eingekauft :D

Bildquelle deviantART

9 Kommentare

  1. Bei mir war’s vor ein paar Wochen der Pferdefleischskandal, der mein Interesse geweckt hatte. Da hab ich mal angefangen, mich zu informieren, wo mein Essen so her kommt.. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören, zu recherchieren und hab für mich entschieden, dass ich mit der modernen Massentierhaltung so wenig wie nur irgend möglich zu tun haben will… Momentan KÖNNTE ich mir noch vorstellen, mal zu besonderen Gelegenheiten ne Ausnahme zu machen und z. B. ein Huhn aus ordentlicher Aufzucht zu essen, wenn ich das will. Bin mir aber nicht sicher, OB ich es wollen werde. :-) Bin gespannt über Deine Erfahrungen der nächsten Wochen, Wishu!

    • Der Pferdefleischkram hat mich nicht sonderlich interessiert. Es war mir schon vorher bewusst, dass in unserem Fleisch nicht nur das drin ist, was drauf steht. Ist schließlich bei quasi allen Lebensmitteln so. Ich denke halt schon länger über das Thema nach und immer mal wieder zwischendurch kommt so ein Impuls, der mich stärker zum nachdenken zwingt ^^

      Ich schätze auch eher, dass ich nach diesen 30 Tagen nicht komplett auf Fleisch verzichte. Aber es eben auch nicht mehr zum täglichen Leben dazu gehört. Wir werden sehen ^^

  2. Ich bin gespannt wie es dir so gefallen wird.

    Bevor ich endgültig Vegetarierin wurde, hatte ich eine ähnliche Phase wie du jetzt gerade – und bei mir ging sie bestimmt 5 Jahre lang :D Ich habe immer mal wieder einen Monat lang auf Fleisch verzichtet, aber danach dann doch wieder „normal“ weiter gegessen. So richtig Klick gemacht hat es bei mir dann irgendwann ziemlich überraschend… und (zumindest bei mir) war das Nichts, das irgendwer von außen erzwingen konnte.

    Deswegen kann ich dir nur raten: Mach einfach mal. Probier es aus. Und wenn du Fragen hast, frag nach :)
    In Berlin hast du ja sowieso die geilste Auswahl an vegetarischen Imbissbuden und Supermärkten deutschlandweit.

    • Reinreden lasse ich mir da eh nicht. Ist meine Sache und da hat niemand was gegen zu sagen ^^
      Bei mir auf Arbeit um die Ecke hat letzte Woche ein veganer Laden aufgemacht, der wohl ganz gut sein soll. Werde da die Tage sicher mal vorbei schauen ^_^

      • Ist es ein Veganz? Dann schreib bitte darüber :D

        Bei mir ist es auch immer phasenweise, mehr als 7, 8 Monate war ich bisher nie Vegetarier. Aber es ist eigentlich echt einfach, und ich vermisse eigentlich nichts, wenn ich gerade auf Fleisch verzichte.
        Viel Spaß bei deinem Versuch! Danach hast du sicher einen ganzen Haufen neuer Lebensmittel und Rezepte kennen gelernt. ;)

        • Ist es in der Tat. Wird wohl häufig in den Himmel gelobt. Und es ist gut zu wissen, dass es einen Laden um die Ecke gibt, bei dem ich in diesen 30 Tagen bedenkenlos alles kaufen könnte :D
          Letzteres ist mein Plan ^_^ Den Horizont beim Essen erweitern :D

  3. Hallo Wishu,

    ich finde deinen Entschluss total toll!
    Gelegentlich esse ich zwar gerne mal etwas Fleisch, hauptsächlich meide ich es jedoch. Ein komplett vegetarisches / veganes Leben kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Daher bin ich mal richtig auf deine Eindrücke und Erfahrungen gespannt! =)

    Es gibt eine Seite im Internet (google mal pro vegan), die ich persönlich sehr interessant und aufschlussreich finde. Rezepte finden man in Massen im Internet. Deine Möglichkeit mit lokalen Geschäften finde ich auch sehr begrüßenswert! Meiner Meinung nach dürfte es davon deutlich mehr geben. =)

    Nun lasse ich mich aber einfach mal überraschen!

  4. Hallo,
    ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem „Experiment“ ;)
    Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich Fleisch „ersetzt“ habe, weil sich gar nicht so viel geändert hat, obwohl ich früher mehrmals täglich welches gegessen habe. Ich habe weiterhin z.B. Nudeln gegessen, nur angefangen, Gemüse- ansatt Fleischsoßen dazu zu essen oder keine Wurst mehr auf’s Brot getan, gegrillt wurde dann Mais oder anderes Gemüse…
    Habe leider keine konkreten Tipps, außer dass du mehr auf das, was du trotzdem noch isst und das auch gerne, anstatt auf das, was du jetzt nicht mehr isst, gucken solltest. Wenn man die ganze Zeit denkt, dass da jetzt Hackfleisch zu passen würde, macht essen nämlich nicht so Spaß, wie wenn man einfach denkt „Lecker – Nudeln mit Soße“, aber darauf bist du vermutlich schon selbst gekommen :D
    Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :)
    Viele Grüße :-)

  5. Viel Glück beim Experiment :D
    Ich wurde in meiner Anfangszeit sehr oft extrem blöd angemacht (von Jung und Alt), aber da stehst du sicher auch drüber, falls dir doofe Kommentare begegnen :D
    Ich bin gespannt über dein Fazit nach dem Monat :3
    Liebe Grüße