GTA IV für den PC optisch ordentlich aufgemöbelt

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Viele warten ja seit geraumer Zeit auf GTA V für den PC – mich eingeschlossen. Seit heute, gibt es dazu sogar ein Angebot auf Amazon, angeblich direkt von Rockstar Games, zum vorbestellen. Schön wäre es, aber bis dahin müssen wir uns am PC mit GTA IV begnügen, was optisch nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Aber was wäre ein PC-Spiel, wenn findige Entwickler nicht einfach nochmal alles aus dem Game heraus holen?

GTA-IV

Dieses Bild ist nicht etwa aus GTA V oder einem anderen Spiel, nein es ist tatsächlich GTA IV – nur eben mit ein paar Mods. An der Stelle sieht man erneut, was man so aus einem älteren Spiel herausholen kann, wenn man denn will und hier kann man zudem noch sehen, wie man sich GTA V optisch so am PC vorstellen kann. An der Konsole sieht es zwar schon recht geil aus, aber die Xbox 360 oder die PS3 sind halt auch längst an ihren Grenzen.

GTA IV optisch aufpoliert

Hier wurde in erster Linie die Detaildichte erhöht. Die Texturen liegen laut PC Games Hardware in Ultra HD vor, sodass man sich schon ohne Screenshots anzuschauen ausmalen kann, wie gut das Ganze aussehen kann.

Rendered at 4k, Screenshots are 3k, Re-sized to 2K

Zusätzlich hat der Ersteller der Screenshots noch einige Mods mehr verwendet und zwar folgende:

  • Ultimate Textures v2.0
  • Fizzy’s Darker Road Textures v1.0
  • TreesModIV
  • ENB Fake Tweak Ragga v1.0

Damit ergibt sich ein Bild, was schon ordentlich ist. Allerdings braucht man dafür wohl auch eine ordentliche Gamerkiste Zuhause. Ein Aldi-PC wird das wohl kaum flüssig gebacken bekommen. Aber wenn man sich den PC vom Ersteller »theballadofzhrooms« auf imgur anschaut, sieht man: Das Ding kann was.

PC von theballadofzhrooms

Ein Setup, was ich persönlich alleine schon aufgrund der vielen Monitore feiere. Die technischen Daten lasse ich hier mal außen vor, die können ebenso wie einige weitere Screenshots der oben verlinkten imgur-Galerie entnommen werden.

GTA IV optisch aufpoliert

Man hat ja schon bei mehreren Spielen gesehen, dass die Community hier einiges rausholen kann. Damals bei Risen war ich schon beeindruckt, ebenso wie bei Skyrim. GTA IV ist aber in meinen Augen sogar noch eine Nummer härter. Gefällt mir gut, auch wenn mir Grafik in Spielen gar nicht allzu wichtig ist. Dennoch freue ich mich natürlich immer, wenn die Grafik auch gut ist.

Was meint ihr? Kramt ihr GTA IV dafür nochmal eben hervor oder wartet ihr weiterhin auf GTA V für den PC, welches ja mit dem Amazon-Link oben indirekt angekündigt wurde – ich bleibe skeptisch, habe aber noch Hoffnung. Denn auf der Konsole ist mir GTA einfach nichts, egal welcher Teil.

Ein Kommentar

  1. Ziemlich geile Grafik. Besonders der erste Screen ist sehr beeindruckend.
    Diese dicken PC Schreibtische… ich kann damit nichts mehr anfangen ;)