[Rant] Wir erwarten zu viel

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Gestern wurde das neue HTC One vorgestellt. Das HTC One 2014 oder auch M8 genannt. Schon Monate vorher sind einzelne Details an die Öffentlichkeit gelangt und seit einigen Wochen ist das komplette Aussehen und die technischen Daten bekannt. Sie sind genau das, was man erwarten konnte, dennoch sind viele Enttäuscht.

HTC One M8 2014 Rückseite

Das HTC One hat die erwarteten Spezifikationen. Den besten Prozessor, den es auf dem Markt gibt, 2GB RAM, ein 5 Zoll FullHD-Display, ein Gehäuse, welches komplett aus Aluminium gefräst ist und zu 90% aus eben diesem besteht, eine 5 Megapixel Frontkamera(!), die 4 Ultrapixel Hauptkamera und einen Dual-LED Blitz der sich dem Umgebungslicht anpasst.

Ebenso wie das HTC One (M7) letztes Jahr die beste Hardware hat, hat es auch dieses Jahr das neue HTC One. Und was ist? In den Kommentaren einschlägiger Technik-Blogs rasten die Leute aus, dass es zu wenig sei. Ebenso wie beim Samsung Galaxy S5 (Welches ich hier mal anschauen konnte), welches wahrlich keine Schönheit ist, aber mit der Hardware und Software ebenso punkten kann (Lassen wir die Performanceprobleme von TouchWiz mal außen vor), wie HTC.

Samsung Galaxy S5

Es reicht nicht. Es hätte mehr sein müssen. Warum hat es keinen besseren Prozessor? Warum nicht mehr RAM? Warum keine Auflösung jenseits von Full HD? Warum nur 90% Metall und nicht 100%? Warum nur 5 Zoll? Warum wieder nur Stereo-Lautsprecher und diesmal nicht Dolby!?

Wenn ich das alles lese (Und da gibt es noch einiges mehr), wird mir einfach nur noch schlecht. Ich habe das HTC One (M7) als bestes Android-Smartphone empfunden, welches ich je besessen habe. Bis auf die Kamera, wurde jeder einzelne Kritikpunkt im M8 angepackt und behoben und damit kann es an sich nur noch besser geworden sein, oder?

Nö. Nicht laut den Menschen, die es gewohnt sind, dass sich alles jedes Jahr um ein Vielfaches übertrifft. Seit 2007 – das Jahr des ersten iPhones – übertrumpfen sich Smartphone Monat für Monat, Jahr für Jahr, mit extremen neuen Spezifikationen. Hatte mein HTC Magic damals 2009 noch einen 528 MHz Single-Core Prozessor und 192 MB RAM, kam kurz danach das HTC Hero mit 1 GHz Single-Core Prozessor und 288 MB RAM. Eine enorme Steigerung.

1261499620_htc-magic-black

Das führte sich so weiter. Wir gingen über zu 1GHz Dual-Core Prozessoren und 1 GB RAM. Die Zahlen stiegen. Mittlerweile sind wir bei Quad-Core Prozessoren mit 2.3 GHz und mehr. Das Rennen sollte langsam zu Ende sein. Selbst Android-Smartphones laufen mittlerweile meist flüssig und der Arbeitsspeicher der verbaut ist, reicht für zig Apps im Hintergrund. Und dennoch wird mehr erwartet.

Sowohl HTC als auch Samsung wurden dafür kritisiert »nur den aktuell besten« Prozessor einzusetzen. Warum kein besserer? Verdammt nochmal, weil es keinen gibt! Der Snapdragon 801 ist derzeit das stärkste, der 805er wird derzeit noch entwickelt. Sowohl Samsung als auch HTC wurden für FullHD-Displays kritisiert, welche mit über 400ppi so scharf sind, dass es einem die Hornhaut durchschneidet. Warum kein WQHD mit fast 600ppi? Warum nicht mehr? Es erinnert mich immer wieder an das xPhone.

Ich habe langsam das Gefühl, dass die technisch versierten Nutzer dieses Video nicht als Satire ansehen, sondern als das technisch machbare. Ich habe langsam das Gefühl, dass jeder im Technik-Bereich einfach vollkommen den Hang zur Realität verloren hat. Es wird nur noch auf Zahlen geschaut, haben sich diese zum Vorjahr nicht mindestens zu 25% übertroffen, wird alles sofort verteufelt.

Jedes Jahr muss alles vom Vorjahr übertroffen sein. Alles muss perfekt sein, auf einem Level, auf dem Perfektion überhaupt nicht vorhanden sein kann. Jedes Jahr aufs Neue, werden die vorgestellten Geräte auseinander genommen, als hätte man eine Tomate vorgestellt, die einfach nur eine rot angemalte Kartoffel ist.

Ich versteh es nicht, ich will es aber auch nicht verstehen, denn das ist für mich purer Irrsinn. Das HTC One und das Samsung Galaxy S5 sind hardwaretechnisch die wohl besten Smartphones, die es dieses Jahr geben wird – Als Gesamtpaket. Und dennoch reicht es vielen Menschen nicht und das kotzt mich langsam an.

7 Kommentare

  1. Und ich kann dich verstehen.
    Das Einzige, was ich beim Neukauf eines Handys erwarte, ist: Es ist um Welten besser als das, was ich aktuell besitze.
    Warum ich das darf? Weil ich meine Handys erst dann ersetze, wenn sie kaputt sind und es nicht zu viel verlangt ist, wenn ich möchte, dass die Hardware nach 5 Jahren mindestens doppelt so gut ist wie die, die ich verwende. Und weil es sich nciht wirklich lohnt, ein altes und kaputtes Gerät mit einem Gerät zu ersetzen, das exakt das Gleiche kann (und weil man nach fünf Jahren und mehr mit dem selben Gerät es einfach nicht mehr sehen kann ohne zu denken „Wah, dieses Teil schon wieder, keine Lust, es zu benutzen -.- ) und dann natürlich nicht das Dublikat kauft ^^.
    Aber schon nach einem Jahr das Handy zu wechseln und dann davon zu erwarten, dass es gefühlt 50 Mal so gut ist?

    Hey, alles hat seine (technischen) Grenzen. Das sieht man auch, wenn man sich die Chip-Entwicklung bei Computern ansieht. Bei uns in der Schule hingen im Informatikraum Bilder alter Computerchips, die mit Jahr und Speicher betitelt waren. So konnte man erkennen, dass es eine rasante Entwicklung zu immer kleineren und leistungsstärkeren Chips gab, die anfangs regelrecht explodierte, dann aber irgendwann ihren Höhepunkt erreichte und jetzt sich zwar nach wie vor weiterentwickelt, aber eben bei Weitem nicht so rasant wie früher.
    Wieso? Weil die Möglichkeiten dieser Technologie nahezu ausgeschöpft sind. Die nächsten Computer werden auf Quantentechnologie beruhen, was ein riesiger Sprung sein wird, dann werden sprunghaft fast alle drei Tage neue Technologien entwickelt, bis auch hier ein Plateau einsetzt und es danach nur noch langsam weitergeht.
    Dann kommt der nächste Techniksprung usw….

    Genauso bei den Smartphones. Als mit dem iPhone das erste leistungsstarke (für damalige Verhältnisse) Touchscreenhandy auf den Markt kam, kam die Entwicklung in Schwung, man baute immer bessere Sachen ein und die Entwicklung explodierte.
    Mittlerweile stößt man aber langsam an die Grenzen dessen, was man mit einem Smartphone anstellen kann und tastet sich langsamer vorwärts. Das ist völlig natürlich.

  2. Also ich mach es kurz und stimme dir, lieber Wishu, zu! Wir sind einfach an der technisch möglichen Spitze angelangt. Die Geräte ähneln sich bis auf wenige Details. Hab auch in meinem jüngsten Spezifikationen-Vergleich auf mf drunter gefragt, was die Leute davon halten würden, wenn die Hersteller ein weiteres Jahr Pause einlegen würden? Die Pause deshalb, damit den Jungs mal etwas Zeit bleibt, mal wieder wirkliche Innovationen zu entwickeln…

    • Jop, als ich den Vergleich gesehen habe, dachte ich mir auch, was die Leute noch wollen. Alle Flagschiffe haben fast identische Spezifikationen, nicht weil sie nicht mehr wollen, sondern weil technisch einfach nicht mehr drin ist derzeit.

      Ich finde den Weg, den Apple geht hier am sinnvollsten. Alle 2 Jahre ein neues Gerät und dazwischen immer eine S-Version vom aktuellen Gerät. Genau so sollte das laufen. So haben sie alle 2 Jahre ein Gerät, was das alte definitiv übertrifft und müssen sich nicht rechtfertigen.

      Klar, das was die anderen machen, treibt auch Innovationen nach vorne, aber dadurch sind die Erwartungen einfach zu hoch.

  3. Sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die technisch Versierten sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Es sind die Hobbytechniker, die mit solidem Halbwissen um sich schmeißen.
    Das Phänomen ist übrigens nicht neu. Das gibt es seit dem Wettrennen um Prozessor-Taktung bei PCs oder das Megapixel-Race bei Kameras…
    Die komplexen Zusammenhänge sind auch nicht einfach zu verstehen, da braucht der Mensch halt ne Vereinfachung um es zu verstehen.

    Super finde ich auch immer die Kommentare „das beste Smartphone“. „Für was?“ Ein aktuelles Flagschiff ist nicht das beste Smartphone, wenn man es einem 10 jährigen Schüler in die Hand drücken will. Ebenso sind Design und Materialien absolute Geschmackssache…

  4. Naja,

    das Problem ist hier hausgemacht, schau dir die großen an HTC/Samsung/Sony. Bei den Preisen muss ich ehrlich sagen: Ja, ich hätte mehr erwartet. 679€ für ein Smartphone ist halt eine Ansage.

    • In dem Punkt muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Bei den riesigen Sprüngen, die die Geräte noch vor 2 Jahren machten, war es auf jeden Fall gerechtfertigt wieder so viel zu verlangen, bei Geräten die nur marginal besser sind, ist das schon etwas schwierig. Das HTC One M8 ist auch nur 10$ günstiger in der UVP, als der Vorgänger. Mit einem Kampfpreis von 500-550€ oder ähnlichem hätte man hier schon ordentlich was reißen können.

  5. Dazu muss ich noch mein Feedback hinterlassen.
    Ich gebe dir grundlegend Recht. Gerade durch die vielen Leaks werden die Erwartungen im Vorfeld unglaublich hochgeschraubt. Dennoch gibt es einige Punkte, die auch mich an einem Top-Smartphone stören. Bei Samsung ist es beispielsweise wie immer das grottige Design und beim HTC One die immer noch zu geringe Auflösung der Kamera. Meiner Meinung nach können sie Features einbauen, wie sie wollen. 4 MP sind 4 MP… Aber das ist vollkommen in Ordnung. Jedes Gerät hat seine Schwachpunkte und keines ist perfekt. Ein Gerät, dass es wirklich allen Recht macht wird es nie und nimmer geben. Die Hersteller versuchen die Features einzubauen, die sie für richtig halten, dass es beim Kunden ankommt und sie liegen meistens nicht falsch. Das S5 wird seine Käufer finden genauso wie das HTC One. Ist ja auch kein Wunder. Es sind beides Geräte auf dem höchsten Stand der Technik, so wie du es geschrieben hast. Allerdings: Die Geräte haben Schwachstellen und die sollte man auch nennen und kritisieren können. Ob diese Kritik von einer zu hohen Erwartung zu Schulden ist oder einfach beim ersten Anblick entsteht ist dabei meiner Meinung völlig irrelevant. :)