HTC One M8 Präsentation im Classic Remise – Angegrabscht

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Montag Abend hatte ich die Möglichkeit bei der Präsentation des HTC One M8 in der Classic Remise in Berlin teilzunehmen. Nachdem ich mir ja schon das Samsung Galaxy S5 live angesehen habe, wollte ich es bei dem neuen HTC One natürlich nicht versäumen. Vorweg: Zwischen den Präsentationen liegen Welten.

HTC One Design

Das HTC Event im Classic Remise begann um 18:30 Uhr. Ich konnte wegen der Arbeit leider erst um 19:15 Uhr dort auftauchen, war aber gerade noch rechtzeitig da. Permanent wurden Häppchen und Getränke gereicht, wovon ich allerdings kaum noch was mitbekam, für ein Bierchen reichte es dann aber doch noch :D Beim Samsung Event gab es übrigens Brezeln.

19:30 Uhr ging dann die Präsentation los. Platz in der zweiten Reihe gesichert und los geht’s. Hier merkte man den zweiten Unterschied zum Samsung Event. Wurde das Galaxy S5 in kleiner Runde und ohne viel Qualität präsentiert, hatte man beim HTC One M8 direkt eine Bühne samt großer Leinwand besorgt. Nicht nur eine Projektionsfläche von 2×2 Metern.

HTC One Event

Nacheinander wurde das HTC One M8 dann von unterschiedlichen Sprechern zu unterschiedlichen Themen präsentiert. Der Fokus hierbei lagen auf der den Kamerafunktion, dem Design und der Software. Auf das Design ist man besonders stolz und ich muss sagen zurecht. Nachdem man es live in der Hand hatte, ist es um Welten besser, als auf den Plakaten oder auf Fotos.

WP_20140331_20_25_24_Pro

Danach ging es in eine Lounge, die durchaus geschmackvoll eingerichtet wurden. weiße Ledersofas und Hocker, viele Tische zum stehen und reden, angenehme Musik, einem fantastischen Ambiente und netten Menschen, welche permanent verschiedene Getränke und Häppchen reichten. Man fühlte sich ein wenig wie im Himmel.

Bei Samsung gab es Bierbänke, den Brezelkorb in den jeder rein griff und Veltins aus Flaschen.

Das Gerät selbst

HTC One Frontansicht

Nachdem wir eine Weile in der Lounge saßen und noch immer etwas geflasht vom Aufwand waren, den HTC sich gemacht hat, kam ein HTC Mitarbeiter bei uns vorbei. Marcel Sch​aaf – So der Name – hatte natürlich das HTC One dabei und präsentierte es uns. Auf jede Frage gab es eine passende Antwort – Bei Samsung war das Motto des Abends »Tut mir leid, das weiß ich nicht« – und das Gerät wurde angemessen präsentiert.

Marcel hatte das Gerät selbst bereits in Nutzung, es war also sein eigenes Gerät. Wir durften alle damit rumspielen, es begutachten und benutzen. Eine Zeit wurde nicht vorgegeben – Bei Samsung gab man das Gerät rum und sobald man es in der Hand hatte, stand eine Traube von gierigen Technikfreaks um einen herum, die es so schnell wie möglich haben wollten – sodass man das Gerät in aller Seelenruhe begutachten konnte.

HTC One Rückansicht

Abgesehen davon, dass Marcel wirklich ein netter Kerl war und man gut mit ihm reden konnte, sah man ihm an, dass er von dem Gerät durchaus überzeugt ist. Von jedem Punkt, auch von der Kamera – für seine Bedürfnisse. Denn das ist (neben Android) der einzige Kritikpunkt, den man am Gerät finden konnte.

Richtig testen konnte ich sie nicht, da dort recht schwummriges Licht war, doch gerade die LowLight-Performance wurde ja immer angepriesen. Hier muss ich sagen, dass ich etwas sehr vom Lumia 1520 verwöhnt bin (Ja, der Test kommt bald). Man merkt die 4 MegaUltraPixel schon sehr, wenn man anderes gewöhnt ist. Aber auch wenn das Kameramodul technisch das gleiche ist, ist die Qualität in meinen Augen besser, als beim Vorgänger – dem HTC One M7.

Ich hab leider nicht dran gedacht, mir die Testbilder zuschicken zu lassen, eines hab ich mir dann aber doch gesichert. Es zeigt die Lounge, in der wir uns befanden aus unserer Sicht. Hier mal im Vergleich (Oben HTC One und Lumia 1520):

HTC One vs Lumia 1520

Zur Verteidigung beider Telefone, es sind beides Schnappschüsse auf Auto. Bei beiden kann man noch mehr herausholen, beim Lumia 1520 aber deutlich mehr. Wie Marcel aber mehrfach sagte: Es ist eben eine Schnappschusskamera. Die Kamera ist für die Massen gemacht, wer mehr will, muss etwas anderes nehmen. Für mich wäre das nach dem Lumia 1520 (neben Android) allerdings das absolute K.O. für das Gerät.
Die Front-Kamera ist mit 5 Megapixeln übrigens extrem gut und die beste Front-Kamera, die ich je gesehen habe. HTC nennt sie selbst die Selfie-Cam.

Wie dem auch sei, die Software ist wirklich schön angepasst. HTC Sense 5(.5) am HTC One M7 mochte ich schon sehr, nachdem man sich in HTC Sense 6 nun am Flat Design rangewagt hat, wirkt alles extrem rund und durchaus angenehm. Der Blinkfeed wurde erheblich überarbeitet und auch für andere Entwickler geöffnet, sodass man nun alles hinzufügen kann und fitbit zum Beispiel Erfolge und Co anzeigen kann.

HTC One Dotview Cover

Ein Mini-Highlight ist zudem das Dotview Cover. Es fühlt sich extrem hochwertig an – trotz Kunststoff – und wirkt einfach cool. Es ist extrem simpel aber macht schon was her. Schade ist hier allerdings, dass die angezeigten Benachrichtigungen sich derzeit noch auf die Systemapps beschränken. Das kann aber noch erweitert werden.

Zu den Funktionen gehören zum Beispiel zwei mal tippen, um es aufzuwecken oder nach unten streichen, um die Sprachwahl zu starten. Wenn ein Anruf rein kommt, kann man diesen auch über Gesten annehmen oder eben ablehnen, sodass man das Cover hierfür nicht öffnen muss.

Alles in Allem muss man sagen, dass HTC das Gerät sehr würdig präsentiert hat. Ein Premium-Event für ein Premium-Gerät. Joa und Samsung gibt halt Brezeln in einem alten Telekom-Shop raus und hat Personal, welches das Gerät nicht kennt. Der Unterschied ist hier schon deutlich. Wer Android mag und ein Premium-Gerät möchte, wird nicht um das HTC One herum kommen, es sei denn er braucht eine extrem gute Kamera, für die meisten sollten aber die 4 Ultrapixel durchaus ausreichen. Beim HTC One M7 habe ich persönlich auch nie gemeckert, es war immer noch die beste Kamera, die ich je in einem Androiden hatte.

Kaufen werde ich mir das Gerät nicht, da es schlichtweg mit einem System läuft, welches mir nicht mehr passt. Aber ich kann das – was ich bisher gesehen habe – aus persönlicher Sicht durchaus empfehlen. Das HTC One M8 ist eine gute Weiterentwicklung vom HTC One M7. Wer das Vorjahresmodell allerdings sein Eigen nennt, kann ruhig noch ein Jahr warten, wenn ihn die Haptik nicht vollkommen umhaut (Ernsthaft, das Ding fühlt sich so hochwertig an, wie kein anderes). Achja, das HTC One M8 soll übrigens ab Freitag dem 04.04.2014 in Deutschland verfügbar sein.

Ich hoffe derweil weiter, dass die Gerüchte stimmen und HTC das Gerät (und hoffentlich mit verbesserter Kamera) auch mit Windows Phone bringt. Dann könnten sie mich sogar zurück gewinnen. Bis dahin warte ich auf heute Abend, wenn Windows Phone 8.1 vorgestellt wird und hoffe auf die Präsentation des Nokia Lumia 930.

So sah unser Tisch übrigens zwischenzeitlich aus. Ein paar Desserts, Krabbencocktails, Kartoffelsuppe und Getränke. War definitiv ein schöner Abend. Achja, der schwarze Kasten mit dem Sony Xperia SP drin, ist übrigens eine 4fach-Ladestation, die an jedem Tisch vorhanden war.

HTC Event

Dank meiner Schusseligkeit eine Kamera mitzunehmen, sind übrigens alle Fotos mit dem Lumia 1520 gemacht.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.