Interessantes Microsoft Surface Mini Konzept

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Am 20. Mai möchte Microsoft bei einem Surface-Event etwas vorstellen. Was genau wurde bisher nicht gesagt, aber die Gerüchte gehen allesamt in Richtung Surface Mini. Auch weitere Surface-Modelle sind im Gespräch. Was wir sehen werden, finden wir erst in 12 Tagen heraus, was wir gerne sehen würden, zeigt uns dieses Konzept.

Viel gibt es dazu nicht zu sagen, denn PhoneDesigner – von denen das Konzept stammt – zeigt nur Bilder auf seinen Twitter-Account. Die Bilder sprechen allerdings auch für sich. Man wünscht sich ein schwarzes und ein weißes Modell, welches ziemlich stark an dem Design der jetzigen Variante angelehnt ist. Soweit so realistisch.

Dazu soll es den Support für einen richtigen Stylus geben, was ich gut finde. Ich persönlich hätte mir längst das Lenovo Thinkpad 8 geholt, wenn dieses einen solchen Stylus unterstützen würde, vielleicht macht das Surface Mini das direkt richtig – schließlich hat der große Bruder auch einen entsprechenden Digitizer verbaut.

Der PhoneDesigner ist sich nicht ganz sicher, welches Format Microsoft wählen könnte und entwirft deshalb einfach mal beide – 16:9 und 4:3. Finde ich gut, denn viele halten 4:3 für das richtige Format. Gerade bei Windows 8, welches bis zu 4 Apps (je nach Auflösung) nebeneinander darstellen kann, halte ich 16:9 oder 16:10 allerdings für sinnvoller. Wobei das wohl eher für größere Tablets gilt. Bei 8 Zoll würde ich vermutlich auch lieber zu 4:3 greifen, bzw. eher wohl 3:2.

Wenn das Surface 2 so kommen würde und annähernd die technischen Spezifikationen des Lenovo Thinkpad 8 hat würde ich es mir definitiv zulegen. Vorausgesetzt, es sind ca 8 Zoll und der Preis liegt unter 450€. Für mich ist ein Tablet als reines Entertainment-Gerät relativ nutzlos. Das Nexus 7 liegt fast nur noch rum oder wird als Radio missbraucht. Für die Arbeit, wäre ein solches Tablet allerdings ein großer Mehrwert, gerade mit Digitizer.
Was haltet ihr von dem Konzept?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.