Was ist eigentlich mit Starbound?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ihr erinnert euch an Starbound? Das Spiel, welches ich hier mal verlost habe. Welches noch immer in der Beta steckt und bei welchem wir noch immer auf den großen Galaxy-Wipe warten? Was ist eigentlich mit diesem Spiel und wie entwickelt es sich? Ich mag hier mal ein bisschen was zusammen fassen, was ich die letzten Wochen so aufgeschnappt habe.

Nachdem das letzte Mal ein neuer Wipe angekündigt wurde und ich den oben verlinkten Beitrag schrieb, habe ich auch das letzte Mal Starbound gespielt. Nicht weil ich das Spiel nicht mehr mag, sondern weil ich warte. Seitdem ich mir das Spiel kaufte, habe ich nun zwei Wipes miterlebt. Von einem wusste ich vorher nichts, vom anderen wurde ich hingegen nicht überrascht. Doch was ist seit der Ankündigung passiert?

Wenn man einfach mal so drüber schaut, gar nicht so viel, schließlich ist der Wipe noch immer nicht da gewesen. Allerdings hat Chucklefish – Das Entwicklerteam hinter Starbound – seitdem mal eben 18 Blogbeiträge veröffentlicht, welche uns über den Fortschritt informieren sollen. Dieser Beitrag hier fasst also alles davon mal »kurz« zusammen, für die die keine Lust haben alles zu lesen oder eben einfach kein Englisch können.

Als erstes änderte man den Update-Mechanismus von Starbound. Starbound ist Beta, dennoch hat es sich anders entwickelt, als Chucklefish sich das dachte – denn es wird als normale Spiel gesehen. Also haben sie kurzerhand einen »Unstable«-Channel eingeführt für diejenigen, die es wirklich einfach testen wollen. Gute Sache, so sind große Bugs nicht mehr so fatal. Zudem wurde das Filesystem umgeschrieben, wodurch Updates wesentlich kleinere Downloadgrößen aufweisen.

Starbound-Aussenposten

 

Neben einiger Content-Updates, in denen zum Beispiel die Skyrails auf Version 2.0 geupdatet wurden oder neben neuen Biomen auch 5 neue Wetter-Typen (Sandsturm, Schneesturm, Nebel, Aschesturm und Weltraumstaub) eingefügt wurden, gab es auch einen Entwurf, wie die neuen Außenposten-Planeten aussehen sollen (Bild oben), wenn das Planetensystem umgestellt wird.

Starbound - Neue Monstertypen

Auch wird derzeit das System, wie die Monster generiert werden, überarbeitet. So wird es künftig auch große fliegende und schwimmende Monster geben. Zusätzlich sollen die Fähigkeiten der Monster mit dem Aussehen dieser zusammenpassen. So kann man künftig wohl besser einschätzen, welches Monster einen wie angreift. Verschiedene Parts haben also verschiedene Fähigkeiten, was das Gesamte Feeling mit den Monstern etwas sinnvoller erscheinen lassen sollte.

Auch wurde an den Schiffen gearbeitet. Das neue Navigationssystem im Bild oben zeigt gut erkennbar, dass man mehr Informationen über die Planeten bekommt. Gerade die Tageslänge hat mich immer brennend interessiert. Dies sollte bereits implementiert sein (Wie gesagt, ich habe das Spiel seit fast 3 Monaten nicht mehr gestartet und gerade auch keine Möglichkeit dazu). Ebenso gibt es erste Änderungen an der Darstellung der Schiffe. Dazu später mehr.

Eine der größten Änderungen wird das Kampfsystem sein. Hier wird noch kräftig dran geschraubt, einige Dinge sind allerdings schon implementiert. Konnte man Waffen vorher nur nach links oder rechts schwingen, folgen diese nun dem Cursor. Dazu wurde die Geschwindigkeit und allgemein das Bewegungsverhalten von Monstern überarbeitet. Sie springen weniger hoch und auch der Rückstoß sollte nicht mehr so stark sein – später wurde entschieden, ihn komplett zu entfernen.

Auf Basis dieser Entscheidung wurde das gesamte Kampfsystem umgeschrieben, bzw. wird derzeit umgeschrieben. Die Monster greifen nun nicht mehr durch bloße Berührung an, sondern müssen eine Attacke ausführen. Diese lässt sich natürlich blocken, sofern man ein Schild hat. Dieses Schild hat allerdings eine Stabilitätsanzeige.

Diese Stabilität ist nicht wie in Rollenspielen etwas, was man reparieren muss, es heilt sich über eine gewisse Zeit von selbst. Allerdings kann man eben nicht in einem Kampf einfach stupide Angriffe von Monstern blockieren, sondern muss sich im neuen Kampfsystem schon was einfallen lassen. Das Ziel ist es, die Kämpfe in Starbound mehr herausfordernd zu machen. Auch soll es möglich sein, mit Zweihandwaffen Angriffe zu parieren.

Vor einem Monat hat Tiy – Der Chefentwickler von Chucklefish – einen Beitrag verfasst, warum derzeit alles so schleppend voran geht. Wer dem Team auf Twitter folgt, wusste das schon teilweise, aber hier wird nochmal alles genauer erklärt. Kurz zusammengefasst: Nachdem das Team größer wurde, hat man ein Büro angemietet, in welchem alle nun zusammen arbeiten sollen.

Angesichts der interkontinentalen Zusammensetzung des Teams war dies auch mit Umzügen verbunden, die eben ihre Zeit dauern. Man zieht nicht mal eben an einem Tag aus den USA nach England. Ebenso kamen die täglichen Updates nicht gut an. Bei einigen sicherlich, aber die große Community mochte das nicht. Lieber in größeren Abständen größere Updates. Finde ich persönlich auch besser.

Starbound - T5 Schiffsupgrade der Floraner

Die größte Änderung wird die Schiffe betreffen. Seit Ewigkeiten wird sich gewünscht, dass man größere Schiffe haben kann. Hierfür gab es viele Mods und Ideen. Man könnte sein Schiff selbst erweitern, indem man alles manuell ran baut – definitiv die mächtigste Lösung, aber ich persönlich fänd es zu aufwendig. Bei Chucklefish entschied man sich für Upgrades – in 8 Stufen!

Das Bild welches ihr oben seht, ist die 5. Stufe des Floraner-Schiffes. Die ersten 3 Stufen sind quasi wie das jetzige Schiff, allerdings repariert man hier sein Schiff. Ab Stufe 4 werden dann neue Räume hinzugefügt. In Stufe 8 hat man dann 13 unterschiedlich große Räume, plus eines größeren Cockpits. Ich bin gespannt, wie sich das später alles äußern will. Wer sich die verschiedenen Schiff-Stufen ansehen will, kann dies natürlich im entsprechenden Beitrag tun.

Wir warten also weiterhin auf ein großes Update, was wieder einmal alles ändert. Diesmal scheint sich Chucklefish viele Gedanken zu machen, wie Starbound in der Zukunft aussehen soll. Hoffen wir, dass nach diesem großen Update kein weiterer Wipe mehr kommen wird. Chucklefish hat in meinen Augen mit diesen Wipes den kompletten Hype um Starbound vernichtet und einen zweiten Hype aufzubauen, stelle ich mir extrem schwierig vor.

Was meint ihr? Spielt ihr noch Starbound oder hat es für euch ebenso den Zauber verloren, bis der Wipe durch ist und man endlich wieder unbeschwert spielen kann, ohne dass man alles verliert, was man hatte?

Bildquelle:  playstarbound.com

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.