Zeichenkette in Farbwerte umwandeln – kiwiColor

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seit über einem Jahr habe ich in meinen Entwürfen einen Beitrag, welcher das Thema behandelt, wie man mit PHP Zeichenketten wie Namen oder Ähnliches in Farbwerte umwandeln kann. Damals brauchte ich das, als ich ein CRM für eine Firma entwickelt hatte und nicht jeder Avatare nutze, dennoch leichter zu unterscheiden sein sollte. Als ich das Skript heute wieder fand, hatte ich die Idee, das einfach mal Just for fun aufzugreifen.

Zeichenkette in Farbwerte umwandeln - kiwiColor

Ich hab die Funktion umgeschrieben, sodass ich eine Klasse bekam, welche mir mehr als nur die RGB-Werte heraus gab. Zusätzlich bekomme ich noch den Hex-Wert, den Helligkeitsindex der Farbe und darauf basierend, die empfohlene Textfarbe (schwarz oder weiß), welche man auf der generierten Farbe am besten lesen kann.

Mit dem Mechanismus habe ich übrigens beim letzten Redesign vor dem kaiserkiwi-Relaunch die Farbe bestimmt, welche der Blog tragen sollte. Mein früherer Spitzname hatte das bekannte blau (Im Relaunchbeitrag zu sehen) ausgegeben. Zumindest so ähnlich, ich habe es später etwas angepasst. Wie dem auch sei.

Ich hab Ewigkeiten keine Kleinigkeiten mehr dahingetippselt. Früher habe ich extrem oft und gerne kleinere Skripte geschrieben, die meist für mich allein da waren. Daher dachte ich, ich schreib einfach mal ein kleines Skript, welches ich dann kurz verblogge. Ob es nun nützlich ist oder nicht, müsst ihr für euch entscheiden, vielleicht kann es für euch ja auch eine kleine Entscheidungshilfe sein, wenn ihr mal wieder eine passende Farbe sucht. :D

Randomfact: Das gleiche Skript wird auch hier im Blog verwendet, wenn ein Kommentar-Autor keinen Avatar hinterlegt hat. Dann wird aus einem Hash die Hintergrundfarbe für das Kiwi-Logo generiert, damit man auch ohne Avatar schneller erkennbar bleibt ;)

Wie oben erwähnt, findet die Berechnung per PHP statt. Der String wird hierzu in MD5 umgewandelt, zerlegt und dann umgerechnet. Das Ganze wird dann per AJAX abgefragt und aktualisiert sich in der Seite. Wer kein JavaScript aktiviert hat, hat halt noch einen Seitenreload dabei. Das Design ist übrigens responsive ;) Nicht Großes, aber eben ein kleines Spielzeug. Ist das dieses Sommerloch? :D

Wie dem auch sei, nach dem neuen Schema der Bennenung eigener Projekte, hat das kleine Ding den Namen kiwiColor bekommen und kommt erstmal ohne eigenes Logo daher. Aber der kleine Vogel fühlt sich dort trotzdem wohl. Na dann viel Spaß beim Zeichenketten in Farbwerte umrechnen!

Zu kiwiColor

Ein Kommentar

  1. Cooles Tool. Mir fällt zwar kein praktischer Nutzen ein, aber es macht Spaß einfach mal rumzuprobieren, welche Farbe man selbst hätte. Bei mir wäre es übrigens ein dunkles Lila :)