Twitter für Windows Phone mit großem Update

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es fehlt mir ja generell nichts an Windows Phone, was ich nicht selbst beheben könnte. Eine App nervte mich aber in letzter Zeit gewaltig – Twitter. Diese App hat seit 2012 kein großes Update mehr bekommen, bis heute. Denn eben gerade meldete mir mein Lumia 1520, dass eine App im Store eine Aktion erfordert. Neue Rechte, kenne ich soweit. Doch dann war auf einmal die Twitter-App gelistet. Ich rechnete mit einem Bugfix, doch es ist tatsächlich ein Feature-Update.

Twitter für Windows Phone - Update Juli

Man sieht es schon auf dem Bild. Einige Dinge haben sich verändert, doch das Grunddesign ist gleich geblieben. Hinzugekommen sind allerdings Buttons zum antworten, retweeten und favorisieren der Tweets direkt in der Timeline – ein Feature, welches ich schmerzlich vermisste, als ich von Android zu Windows Phone wechselte. Dazu wurden die Erwähnungen zu Interaktionen, wie man es von der Seite und den anderen Apps kennt.

Windows Phone Twitter-App Changelog Juli

Ebenso hinzugekommen ist die Möglichkeit Freunde in einem Foto zu markieren, wie man es seit einigen Wochen von Android kennt. Ebenso kann man nun endlich auch mehrere Fotos gleichzeitig hochladen. Auch eine Vorschau von Fotos direkt in der Timeline ist endlich dabei, auch dieses Feature habe ich schmerzlich vermisst. Zu guter Letzt bekommt man noch die Möglichkeit Fotos in Direktnachrichten zu teilen und schließt damit die letzte Feature-Lücke zu Android und iOS.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass dieses Update endlich verfügbar ist. Auch wenn ich mir ein neues Design gewünscht hätte, ist das definitiv die niedrigste Priorität gewesen, da das jetzige durchaus taugt. Achja, die App ist jetzt eine Universal-App, taucht also im Windows Store und Windows Phone Store gleichermaßen auf. Ironischerweise scheint die Windows 8-App das Update allerdings noch nicht erhalten zu haben.

Twitter im Windows Phone Store

4 Kommentare

  1. Sehr cool.

    Die Navigationsleiste oben finde ich aber immer noch zu groß. Nimmt so viel Platz ein.

    Aber immerhin hat die App mal wieder ein Update bekommen.

    • Wie gesagt, ich hätte mir auch ein Designupdate gewünscht. Alleine schon, weil ich das dunkle grau nicht sonderlich mag, würde mir dort das Twitter-Blau wünschen. Aber schön zu sehen, dass zumindest mit den Funktionen aufgeschlossen wurde, das Design kann man noch immer nachreichen, das fand ich jetzt nicht so dringend. Aber ja, die nimmt schon recht viel Platz ein, besonders wenn man mehrere Accounts nutzt, da dann der jeweilige Name noch oben steht.

      Bin gespannt, ob das jetzt nur ein obligatorisches »Ach euch gibt es ja auch noch«-Update war oder ob Twitter jetzt wirklich wieder für Windows und Windows Phone weiter entwickelt.

      • Aber besser als nix. :) Bin ich ja froh, dass ich nur einen Account beim Windows Phone nutze.

        Vielleicht gibt es bald noch Änderungen am Design. Die Hoffnung noch nicht aufgeben. So schnell wird Windows Phone nicht aussterben. Finde, die haben ganz gut Fuß gefasst bei den mobilen Betriebssystemen.

        • Ist tatsächlich der einzige Grund, warum ich nur einen Account dort nutze :D

          Gehe ich von aus. Sie haben ja kürzlich erst alles irgendwie auf einen Nenner gebracht, da ist es naheliegend, dass Windows Phone auch bald dran ist. Offenbar merken sie, wie die Marktanteile steigen :D
          Hoffnung aufgeben? Never, Windows Phone ist für viele Leute das System, was sie seit Ewigkeiten suchen, die wenigstens (Normalnutzer) würden wieder zurück zu anderen Systemen gehen.