Facebook Messenger bekommt eigene Seite

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich nutze neben WhatsApp und Telegram auch gerne den Facebook Messenger, wobei ich WhatsApp nicht gerne, sondern gezwungenermaßen nutze. Am Rechner musste ich für diesen Messenger bisher immer Facebook offen haben, da seit geraumer Zeit kein Facebook Messenger für Windows mehr existiert. Jetzt hat Facebook eine eigene Seite für den Messenger freigeschaltet, welche sich optisch und vom Namen her stark von Facebook abhebt. Der Messenger heißt jetzt schlichtweg »Messenger«, wie auch schon auf den mobilen Plattformen.

Facebook Messenger

So sieht das Ganze dann aus. Hier als Beispiel ein Chat mit einem kaiserkiwi-Autor, den ihr vielleicht kennt. Auch wenn er hier bisher noch nicht viel schreiben konnte. Wie dem auch sei, das Design ist sehr stark an die Apps auf Android, iOS und Windows Phone angelehnt und bietet ein ähnliches Nutzergefühl. Rechts findet man eine atemberaubende Vielzahl an Infos, in der Mitte den Chat und Links die Kontaktliste. Rechts hätte ich mir noch einer Übersicht aller Medien gewünscht, die man in einer Unterhaltung verschickt hat.

Bisher noch nicht möglich? Sprachnachrichten und Co. Außer Sticker, dem großen blauen Daumen und Bildversand ist noch nichts anderes möglich. Aber da ich die meisten Sachen eh nicht nutze, stört mich das nicht weiter. Ich finde es durchaus praktisch, nicht mehr die ganze Zeit Facebook im Hintergrund laufen lassen zu müssen, sondern mich davon abkoppeln zu können. Meine Aktivität auf Facebook wird das mit großer Wahrscheinlichkeit drastisch reduzieren.

Interessant ist übrigens, dass Facebook auf der Startseite des neuen Messengers nur in der Fußzeile erwähnt wird. Das Wort Facebook kommt nur ein einziges Mal auf der Seite vor. Auch auf allen Unterseiten wird kein Wort über Facebook verloren. Nur auf der Login-Seite, welche bisher von der Startseite noch nicht verlinkt ist, steht »Sign in with Facebook to get started«. Auch die Domain ist mit messenger.com nicht unbedingt auf Facebook zurückzuführen. Nebenbei bemerkt: Die Seite ist bisher nur auf englisch verfügbar, aber auch für deutsche Nutzer problemlos nutzbar. Problemlos, wenn man Englisch kann, aber es sollte alles selbst erklärend sein.

Mal sehen, ob Facebook die Nachrichtenfunktion jetzt auch in Zukunft von der Website entfernt oder sie vielleicht mit Chatheads auf der Website, wie unter Android realisiert. Konsequent wäre es, da die Funktion schließlich auch nicht mehr in den Apps vorhanden ist. Ob ich das gut finden würde, weiß ich allerdings nicht.

via Caschy

Ein Kommentar

  1. Das ist ja äußerst interessant mit dem neuen Messenger.

    Du kannst Facebook auch Verbesserungsvorschläge schreiben, die freuen sich echt darüber. Habe ich auch schon gemacht. Kleines Beispiel: Unter Familienmitglieder fehlte, Schwiegertochter. Also habe ich FB angeschrieben und darum gebeten, dass sie bitte Schwiegertochter, mit hinzufügen möchten. Habe das auch begründet und prompt – hat das FB gemacht.