Windows 10 – Lohnt ein Update vor 2016?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Windows 10 wird nicht fertig auf den Markt kommen, das hat Microsoft jetzt schon mehrfach bestätigt. Sie hängen so weit hinter dem Zeitplan, dass Windows 10 für Phones und Windows 10 für die Xbox auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben wurden (Für Phones ist Herbst der nächste wahrscheinliche Termin), wenn man sich die ganzen News zu Windows 10 derzeit so ansieht, dann sollten sie vielleicht auch die Desktop-Version nach hinten verschieben, denn derzeit sieht es so aus, als würde das System ein einziges Flickwerk aus unfertiger Software und nicht gehaltenen Versprechen werden.

Windows 10

Wie ich zu dieser Aussage komme? Ich beobachte derzeit alles, was zum Thema Windows 10 im Internet so geschrieben wird. Die neueste Meldung? Windows 10 kommt ohne OneDrive-App und Smart-Files. Letzteres war bereits bekannt und ich rege mich seit Monaten darüber auf, dass das Feature, weswegen ich OneDrive überhaupt nutze, einfach nicht mit in Windows 10 genommen wird. Begründung? Die Leute sind verwirrt. Meine Meinung? Dann Kennzeichnet es besser ihr Vollpfosten!

Onedrive Roadmap

Sorry, aber ich werde langsam ein bisschen ungehalten. Microsoft verspricht sich wirklich viel von Windows 10, aber halten werden sie davon bestenfalls die Hälfte. Viel wichtiger sind derzeit (wie immer) die Konkurrenzplattformen Android und iOS. Zumindest, wenn man es auf OneDrive bezieht. Schaut man sich die Roadmap an sieht man, dass Android und iOS hier bevorzugt behandelt werden und deswegen Funktionen für Windows 10 zurück gestellt werden.

Da darf man sich zu Recht fragen, was eigentlich bei Microsoft gerade überhaupt vor sich geht. Man legt gerade alles auf den Start von Windows 10 aus verhindert aber, dass viele Nutzer updaten können. OneDrive ist für mich eines der wichtigsten Features von Windows, wenn nicht sogar das wichtigste. Durch Office 365 habe ich dort unbegrenzt Speicherplatz und diesen nutze ich auch.

Derzeit lagere ich in meinem OneDrive 689 GB an Daten, diesen Platz habe ich zwar am Rechner Zuhause, aber erstens will ich demnächst auf eine 500GB SSD umsteigen und die Festplatte ausbauen und zweitens haben weder mein Surface Pro 2 noch mein Rechner auf Arbeit so viel Speicherplatz. Ok, mit meinem Rechner auf Arbeit muss ich nur einen Ordner wirklich synchron halten, also würde das schon gehen, doch am Tablet brauche ich den Zugriff auf alle Dateien. Ergo? Ich kann an keinem meiner drei Geräte auf Windows 10 upgraden, da ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Dateien habe.

Kurz zur Erklärung. Im Gegensatz zu Dropbox und Google Drive, synchronisiert OneDrive unter Windows 7 oder Windows 8 nicht die kompletten Dateien. Die gesamte Ordnerstruktur wird zwar im System abgebildet, aber das sind sogenannte Smart-Files. Also nichts anderes als Platzhalter der eigentlichen Dateien. Ruft man eine Datei auf, die nicht auf dem System liegt, startet erstmal der Download. Das ist unheimlich praktisch, so habe ich Zugriff auf meine komplette Fotosammlung, belege dafür allerdings nur knapp 1GB statt 130GB. Normalerweise wäre es eher im Kilobyte-Bereich, doch ich habe einige wichtige Fotos offline verfügbar gemacht.

Einfache Sache, geniale Sache. Brauche ich die Daten lokal nicht mehr, dann reicht ein einfacher Rechtsklick und das auswählen dass die Datei oder der Ordner nur online verfügbar sein sollen. Die Daten werden von der Platte gelöscht, sind aber dennoch jederzeit erreichbar. Und genau diese Funktion wird in Windows 10 nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist das Feature, weswegen ich OneDrive überhaupt nutze. Gäbe es das nicht, würde ich weiterhin Dropbox nutzen und so geht es sehr vielen OneDrive-Nutzern. Deswegen verstehe ich nicht, was Microsoft versucht damit zu bezwecken.

Also entweder da steckt ein genialer Plan dahinter, den niemand so richtig versteht, oder Microsoft versucht wirklich noch alle von ihrer Plattform zu verscheuchen. OneDrive ohne Smart-Files, Microsoft Edge ohne AddOns, Windows 10 für Windows Phone deutlich verspätet, Windows 10 für Xbox ohne neuen Termin. Ich frage mich, wie Microsoft sich das Ganze vorstellt. Man versucht alle zum Start von Windows 10 dazu zu überreden zu wechseln, indem man es kostenlos für Upgrader anbietet, hat aber nicht bedacht dass Nutzer vielleicht lieber ein fertiges System haben wollen?

Man scheint hier mit Ach und Krach zu versuchen das Schulgeschäft mitzunehmen, weswegen man Windows 10 unbedingt noch im Sommer auf den Markt bringen möchte, doch so wie ich das bisher sehe, könnte das gewaltig schief gehen. Microsoft kann es sich wirklich nicht leisten, nochmal ein Betriebssystem rauszubringen, welches von den Medien zerrissen wird. Und derzeit sieht es leider so aus, denn ich lese heute nicht das erste Mal Überschriften wie »Microsoft wird nicht rechtzeitig fertig, Windows 10 im Sommer, fertiges System im Herbst« und ähnliches.

Ich habe Windows 10 derzeit im Dual Boot auf meinem Rechner Zuhause installiert. Dort werde ich schon beim starten davon begrüßt, dass Microsoft will, dass ich alle Ordner von OneDrive mit meinem Rechner synchronisiere. Das System ist eine Vorschauversion und die restlichen Fehler halten sich in Grenzen. Es neigt sich langsam dem Ende zu und es scheint an sich rechtzeitig fertig zu werden, aber ich sehe schwarz dafür, dass sie es schaffen, Windows 10 komplett auszuliefern. Wir werden zu Beginn den Rahmen eines neuen Systems bekommen, welches sich dann über die nächsten 12 Monate zu einer vollständigen Version entwickelt – Der Nutzer als Beta-Tester.

Microsoft hat jetzt sein Insider-Programm, ich verstehe nicht warum dies nicht richtig genutzt wird. Warum wird Windows 10 nicht bei uns Insidern fertig gemacht und rausgebracht, wenn die wichtigsten Sachen stehen. Warum macht man sich Druck? Wer wartet denn so extrem auf Windows 10 und Windows Phone 10, dass man es so zwingend raus pressen muss, koste es was es wolle? Jeder von uns hat auch weitere 3 Monate Zeit, wenn wir dafür ein fertiges System bekommen. Ich kenne das, enge Deadlines sind bei großen Projekten in der Programmierung absolutes Gift. Man kann oftmals einfach nicht alles zum Start halten, was für die finale Version geplant war.

Wie dem auch sei, ich bin ein wenig sauer auf Microsoft, dass man dem OneDrive-Team offenbar die Ressourcen für Windows nimmt und sie lieber in Android und iOS stecken (die beide schon hervorragende Apps haben) und somit riskiert, dass Windows 10 zum Marktstart schlichtweg kaputt ist. Man kann nicht unbegrenzt Speicher für OneDrive bereitstellen und einem dann den Zugriff auf diese Daten verwehren, bzw. die Festplatte der Nutzer volllaufen lassen. Das geht nicht Microsoft, das ist nicht nur schlecht, das ist extrem arschig.

Sorry, für diesen halben Wutanfall, aber ich musste mir mal etwas Luft machen. Aber um die Frage im Titel zu beantworten: Für diejenigen, die weder Lust haben den Browser zu wechseln bzw. keine AddOns brauchen da sie eh vom Internet Explorer kommen, noch OneDrive nutzen oder ernsthaft mit Windows arbeiten, wird das Update auf Windows 10 ein Zugewinn sein. Egal ob von Windows 7 oder 8. Wer allerdings ernsthaft produktiv mit Windows 10 sein will, OneDrive-Nutzer ist und Microsoft Edge eine Chance geben will, sollte noch warten, bis Microsoft das System auch wirklich fertig hat.

4 Kommentare

  1. Schöner Artikel.

    Du meinst aber sicher „Dann“ bei „Denn Kennzeichnet es besser ihr Vollpfosten!“ oder?

    • Danke :)

      Und natürlich meinte ich »dann« ^^ Sorry, musste los zur Arbeit und hab das nur schnell runter geschrieben, weil es mich gerade beschäftigt hat :D

  2. Da hast du dir ja ordentlich Luft gemacht.

    Wie ich das jetzt lese, ist es wirklich besser in Ruhe abzuwarten, bis W10 richtig fertiggestellt ist.

    Ich nutzte ja nach wie vor W8.1, glaube, ist jetzt schon über 1 Jahr her wo du es mir auf meinem Rechner installiert hast. Ich bin immer noch begeistert. Kein Absturz mehr, kein Blue Screen mehr, was hatte ich für Ärger mit XP. Jetzt läuft alles flüssig und schnell und ohne OneDrive, könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen.

    Sollte W10 mal fertig werden, gucke ich es mir auf jeden Fall an.
    Vielleicht hast du jetzt ja mit deinem Appell, Microsoft wachgerüttelt. :D

  3. Das Win10 zu Anfang nicht ganz fertig ist – geschenkt. Ich meckere auch genug an Win (generell, nicht nur an 10 – z.B. habe ich 8.1 nur auf einem Rechner „nebenher“ laufen. sonst noch 7)

    Bei mir ist einiges anders: ich brauche kein OneDrive, ich benutze kein MS-Office, bei mir spielt sich alles zuhause ab, ich habe im Netzwerk übergenug Platz – 689 GB können mich nicht schrecken. Bei dir ist das anders, aber:

    – 500 GB SSD – gute Idee, habe ich auch auf dem Hauptrechner. Plus 1x 2 TB + 1x 3 TB HDDs. Wieso willst du deine HDD denn ausbauen? Laß sie einfach zusätzlich drin!

    SSD anstatt HDD, die am nächsten SATA-Anschluß, fertig. Dann hast du die Vorteile der SSD und den Platz der HDD.
    ———-
    Ich kann mit Win10 ja generell anders umgehen: im Vorgriff habe ich schon auf dem jetzigen Zweit-PC Win7 mal ganz neu installiert. Da kommt Win10 drauf, auch wenn es noch nicht ganz „fertig“ ist.

    Und der Edge? Na, dann ist er eben noch nicht fertig – gibt genug andere Browser. Ich werde auch in 10 mit Firefox, Chrome, Opera weitermachen und den Edge eben genauso nutzen, wie den IE bisher: nahe gar nicht.

    Wenn er mal fertig ist, sieht man weiter, was die MS-ler da erschaffen haben, grins.