Wie funktionieren Geschosse in Spielen?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Shooter. Das wohl beliebteste Genre in Sachen Videogames. Eigentlich ist es vollkommen selbstverständlich, man schießt – Aber wie funktioniert das eigentlich? Folgendes Video erklärt die Geschichte, wie es früher war und was alles mit einberechnet werden soll.

Auch wenn ich mir ein paar mehr Beispiele aus aktuellen Spielen wünschen würde, finde ich das Video doch sehr interessant. Über die Jahre kamen immer mehr Einflüsse dazu, welche die eigentliche Kugel, das Geschoss, beeinflussen. Doch ganz zu Beginn hatten wir nicht einmal Kugeln, sondern quasi Laser-Projektile, die in dem Moment trafen, in dem man abdrückte. Vielen Nostalgikern gefällt das heute noch besser, wodurch man das auch 2016 noch in einigen Spielen findet.

Ein Kommentar

  1. Also, mir gefällt Laser auch viel besser, auch deswegen, weil man den Laser verfolgen kann. Eine Kugel ist weggeschossen, aber einen Laser sieht man, bis das Ziel getroffen ist. Finde Laser, auch zielsicherer, man drückt ab und trifft.

    Das sehe ich ja auch bei Tomb Raider für die XBox, hätte Lara Croft eine Laserpistole, hätte ich schon alle Feinde besiegt. So muss ich mühsam zielen und bis ich dann endlich auf den Gegner gezielt habe, hat der mich schon erschossen. :D