Fehler ILT0005 in Visual Studio? Hier ist die Lösung

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 7 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Visual Studio ist vieles – groß, vielfältig, mächtig, flexibel und leider auch ziemlich fehlerbehaftet, das mussten viele Entwickler spätestens mit dem 2015-Release leider feststellen. Seit dem sogenannten „Update 2“ suchte mich jedoch ein Fehler heim, der so schwer war, dass ich keine Apps mehr in den Store stellen konnte – und dessen Lösung so simpel wie auch stupide ist.

ilt0005

Fehler ILT0005 – In Visual Studio selbst, ist der Fehler nicht sonderlich hilfreich…

Es handelt sich um den sogenannten „ILT0005“-Fehler, der von dem für universelle Windows-Apps benötigte Compiler ausgelöst wird. Versucht man, ein App-Paket für den Windows Store zu erstellen, erscheint nach dem Formular zum Festlegen des App-Namens etc. folgender Fehler:

„C:\Program Files (x86)\MSBuild\Microsoft\.NetNative\x86\ilc\Tools\nutc_driver.exe @“C:\Pfad\Zu\Der\App\NameDerApp.rsp““ hat den Exitcode -1073740791 zurückgegeben

Da Microsoft leider selbst keine weiteren Informationen liefert, wenn es sich um Fehler innerhalb von Visual Studio handelt, fing ich als erstes an, nach dem Problem zu bingen (ja, das ist ein Wort), leider ohne Erfolg. In mehreren Foren wurde Betroffenen empfohlen, verschiedene Einstellungen in den Debug-Optionen zu ändern, doch all dies führte bei mir zu keiner Lösung. Also reparierte ich Visual Studio kurzerhand – was allerdings auch nichts brachte. Und auch nach einer kompletten Neuinstallation (inklusive der beiden Windows 10 SDKs, 10240 und 10586) bestand das Problem immer noch. StackOverflow brachte diesmal leider ebenfalls keine Hilfe, da niemand auf meine Frage eingehen wollte. Und so fing ich erneut an, das Internet zu durchforsten, diesmal jedoch etwas allgemeiner. Nach einiger Zeit stieß ich dann auf einen Link, welcher Abhilfe schaffte – denn verantwortlich für diesen Fehler ist allen Ernstes das deutsche Sprachpaket von Visual Studio. Dieses verursacht im Zusammenspiel mit dem Update 2 den ILT0005-Fehler, welcher scheinbar den Compiler blockiert. Also lud ich mir das englische Sprachpaket herunter, installierte es, stellte die Sprache in den Optionen auf Englisch um (Extras -> Optionen -> Internationale Einstellungen) – und der Fehler war tatsächlich verschwunden.

Das Kuriose an diesem besonderen Bug ist eben die Tatsache, dass man noch so viel überlegen, probieren und neu installieren kann – darauf, dass es an der Sprache liegen könnte, wird man im Leben nicht kommen, weshalb ich hoffe, mit diesem kurzen Artikel anderen helfen zu können, die sich neuerdings auch mit ILT0005 herumschlagen müssen.

3 Kommentare

  1. Danke, der Artikel hat mir wirklich weitergeholfen, da ich auch schon lange auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem bin. Nun habe ich endlich eine funktionierende Methode gefunden!
    Danke für diesen Artikel.

  2. Freut mich! Wie gesagt, an diesem Fehler kann man sich echt ewig die Zähne ausbeißen, da er eigentlich völlig absurd ist.