Warum RSS-Feeds nicht in einer Kurzversion ausgeliefert werden sollten

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 14 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich gebe zu, früher habe ich es auch gemacht. Ich wollte mit den „Short Feeds“ einfach Besucher auf meine Seite locken. Denn wenn man nicht den ganzen Beitrag lesen kann, wird man auch die Seite besuchen um den Rest zu lesen. So die Theorie – die Praxis ist meist anders. Im schlimmsten Falle kann ein Short Feed sogar zum Verlust von Besuchern führen.

RSS-Feeds

Geändert habe ich damals die Einstellung, als Frank Bültge sich über Short Feeds aufgeregt hat und mir somit die Augen geöffnet hat. Ich konnte es damals zwar nicht nachvollziehen, doch ich dachte mir, dass es sicherlich noch einige mehr gibt mit diesem Problem. Und ein Long Feed kann nicht schaden. Ich sehe zwar einige Besucher nicht, doch sie lesen es. Zusätzlich bekomme ich noch die Leser, die es über das Handy lesen.

Ich habe heute früh erst mitbekommen, dass ich 3 Feeds abonniert habe, welche in einer Kurzfassung ausgeliefert werden. Das waren die gulli:news, heise und das DDpix-Blog. Die gulli:news und heise sind nun nicht mehr in meinen Feeds – das DDpix-Blog hat diese Einstellung geändert. Der Autor wusste von den Short Feeds scheinbar nichts.

Bis vor Kurzem habe ich noch die Feed Sidebar benutzt, doch ich hatte das Problem, dass ich auf Arbeit und Zuhause die Feeds nicht synchroniesieren konnte. Somit hatte ich immer wieder Feeds dort, welche ich bereits gelesen habe.

Da ich in letzter Zeit aber alles auf Google umgestellt habe, aufgrund meines neuen HTC Magic Android Handys, konnte ich auch die Feeds zu Google portieren. Somit habe ich die Feeds online abgelegt, synchonisiert und zusätzlich kann ich sie noch auf meine HTC Magic lesen.

Allerdings ist mir auf dem Handy dann aufgefallen, dass ich die News von gulli nur mit einem Teaser ansehen kann, bei dem DDpix-Blog nur der erste Absatz gezeigt wurde und heise sogar nur die Überschrift liefert. Ich kann natürlich auf meinem Handy den Browser aufrufen und die Seite ansurfen, doch ist das wieder unnötige Klickerei, welche ich mir antun muss. Wenn die News dann auch noch unausführlich oder uninteressant waren, man es aber durch den Teaser nicht erkennen konnte, regt man sich doch schon etwas auf.

Das Resultat war wie gesagt das abbestellen zweier meiner Feeds und eigentlich habe ich sie eigentlich gerne gelesen.

Aus diesem Grunde möchte ich den gleichen Aufruf wie Frank damals starten:

Bitte ändert eure Einstellungen und gebt mir euren Content zum Lesen. Sucht Alternativen zu den Gründen die Euch dazu bewegen, den Feed zu kürzen und schaut euch um: viele großartige Seiten im Netz liefern ihren Content im FullFeed – tut es auch!

8 Kommentare

  1. Meinen Feedreeder Thunderbird habe ich bei heise und gulli so eingestellt, dass er mir anstatt der Teaser im TB-Fenster die Website anzeigt.

  2. Bei Thunderbird mag das ja möglich sein, doch bei einem Handy nicht immer.
    Zudem kommt ja noch, dass man die Feeds evtl. auch offline lesen will.
    Auf jeden Fall will ich sie schnell lesen und das ist nicht möglich, wenn ich mit meinem Handy extra noch die Seite aufrufen muss.

    Ich möchte den Feed anklicken und dann gleich alles da haben ohne extra noch den Browser starten zu müssen oder wie bei dir die Seite in Thunderbird anzeigen lassen.

    Am PC mag das ja vielleicht noch ok sein, aber nicht auf mobilen Endgeräten, welche entweder kein Internet oder eben nur langsames Inter (je nach Umgebung) haben. Und in der U-Bahn habe ich nunmal nicht die vollen 7200, sondern vielleicht nur 512.

    Ich denke jeder der ein mobiles Endgerät hat, mit dem er RSS-Feeds lesen kann wird mir da zustimmen.

  3. Ich nutze zur Zeit selber noch keinen Feedreader. Deinen Artikel hatte ich bereits am Samstag gelesen und mir gestern dazu mal ein paar Gedanken gemacht. Die allgemeinen Reaktionen und Argumente zu FullFeeds haben mich dann dazu veranlasst, ebenfalls einen Fullfeed anzubieten.

    Du solltest vielleicht mal dieses Artikel Bewertungssystem abschalten. Diese "Sternchenangabe" spiegelt überhaupt nicht die Qualität Deiner Artikel wieder.

    Gruß,
    Andreas

  4. Find ich gut, dass ich jemanden überzeugen konnte. Jeder der mitmacht zählt, denn ich hab keine Lust mehr in meinem Handy immer den Browser aufrufen zu müssen.

    Das mit dem Bewertungssystem habe ich mir auch schon gedacht. Es lesen einige Leute meinen Blog, die sauer auf mich sind und bewerten deswegen alles schlecht… Wenn alle bewerten würden, die hier lesen, wäre das vielleicht besser.

    Gruß
    Wishu

  5. Ich lese meine Feeds direkt im Firefox und gehe dadurch zum Lesen sowieso immer auf die Website. Daher war ich mir der Problematik die ganze Zeit nicht bewusst. Ich weiß deshalb auch gar nicht, was bei mir eingestellt ist. Wo stellt man das mit den Shortfeeds in WordPress denn ein?

  6. Du hast einen Longfeed, also brauchst dir keine Gedanken zu machen ;)

    Wenn ich am PC sitze, dann rufe ich die Seiten auch immer direkt auf, da das GoogleReader-Design mich irgendwie irritiert. Ich mag es, wenn das Design drumherum zu der Seite passt. Bei meinem Handy ist es aber so, dass ich die Informationen sofort haben will und nicht in der U-Bahn Minutenlang warten möchte, bis die eigentliche Seite dann geladen hat, weil kein Empfang da unten ist.

  7. Ich durchsuche meine Feeds auch sehr gerne. Die ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Informationsbeschaffung. Ich lese meine Feeds nicht mit dem FF sondern mit einer portablen Thunderbird Instanz. (kann ich nur jedem empfehlen)

  8. Ich wußte von der Einstellungsmöglichkeit wirklich nix und danke Dir darum für den Hinweis. Hatte es dann sofort geändert :-) Einen Besucherrückgang konnte ich nicht direkt verzeichnen. Das ist mir aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist das die Feedleser die Feeds auch lesen können, egal ob sie nun direkt auf meiner Seite sind oder nicht.