Facebook Profil-Link angenehmer gestalten

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 13 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seit geraumer Zeit bin ich nun bei Facebook angemeldet und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings hat mich immer gestört, dass es keinen wirklichen Profil-Link gab. Zumindest keinen, der auch nur annähernd erahnen lässt, was sich dahinter verbirgt oder auch nur ein bisschen hübsch aussieht. Durch einen Zufall bin ich drauf gestoßen, dass man den Link auch anpassen kann.

Facebook Logo

Und das sogar relativ einfach. Als ich mit jemanden darüber seniert habe, ob es möglich ist den Link irgendwie anzupassen, wurde ich gefragt, was ich meine. Als ich dann eine Beispieladresse gesendet habe, habe ich damit auch gleichzeitig die Lösung gesendet, was mein Gegenüber etwas verwundert hat. Nur mal zur Verdeutlichung, was ich meine. Ein normaler Profil-Link sieht so aus: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000889563698 (Zeigt auf mein Profil)

Das ist alles andere als schön und ich habe auch an sich keine Ahnung, was sich nun dahinter verbirgt, wenn ich nicht zufällig das Profil kenne und ein Zahlengenie bin. Deswegen musste etwas einfacheres her.
Etwas im Stile von: http://www.facebook.com/username

Und da haben wir auch gleich die Lösung. Wenn man diesen Link mal anklickt, dann bekommt man Vorschläge dafür, was anstelle von username stehen soll, um auf das eigene Profil zu linken. Bei mir kamen viele Vorschläge, aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Allerdings gibt es noch eine kleinen Link, welcher mit Mehr betitelt ist.
Dort kann man an letzter Stelle einen eigenen Vorschlag machen und darauf hoffen, dass es noch frei ist.

So lässt sich die Adresse auch wesentlich leichter merken und evtl. auch auf eine Visitenkarte packen, wenn man dort sowieso alles rauf klatscht, was man sich so überlegt ;)

5 Kommentare

  1. Kann man den Websiteadresse nach einmal ändern nochmal ändern ?

    • Soweit ich weiß ist die URL damit fest vergeben und kann nicht mehr geändert werden.

  2. Aber das ist doch nix Neues – das kann man doch von Anfang an im Profil so eingeben, dass man auch einen Usernamen hat und du tust hier so, als wäre es deine Entdeckung. Dämlich.

    • Über Leute wie dich habe ich gerade erst einen Beitrag gelesen. Niedlich muss ich dazu sagen. Für MICH war es eine Neuentdeckung. Zitat »Durch einen Zufall bin ich drauf gestoßen, dass man den Link auch anpassen kann.«. Wo also sage ich, ich hätte es entdeckt und niemand vor mir?

      Als ich den Beitrag vor über einem Jahr(!) geschrieben habe, haben sich viele Leute bei Facebook und Twitter drüber gefreut, als ich es da gepostet habe. Wo ist also das Problem?

      Wenn ich es vorher nicht wusste, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine weitere Person vorher nicht wusste, recht hoch. Nicht umsonst ist das hier eine Zeit lang einer der am meisten gelesenen Artikel gewesen.

      Aber leb mal in deiner Welt. Schönen Tag noch ♥

      Achso und früher war es nicht möglich, das so anzugeben.

  3. Hi,
    vielen Dank für den Tipp. Habe das schon öfter bei anderen Unternehmen gesehen und wollte das auch :) Check.
    LG