And the Winner is: Google Chrome

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Hach wie herrlich. Ich hab ja schon eine ganze Weile damit gerechnet. Google Chrome ist meist genutzter Browser – Weltweit! Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als Google Chrome erschienen ist. Der 11. Dezember 2008 – vor 1196 Tagen. Mein damaliger Chef ist durchgedreht, weil ich unbedingt alle Seiten testen musste, ob sie darin laufen. Schon damals war klar, Chrome ist anders. 3 Jahre, 3 Monate und fast 3 Wochen hat Chrome gebraucht, um die Nummer 1 zu werden.

Es ist nur ein knapper Sieg. Aber am 18. März hat Google Chrome erstmalig den weltweiten Favoriten – den Internet Explorer – überholt. Beeindruckend. Was Firefox seit 8 Jahren nicht schafft (10 Jahre, wenn man die beiden Versionen davor – Phoenix und Firebird – mitzählt), schafft Chrome in gut 39 Monaten. Zu recht. Auch ich bin bei Version 4 glaube ich damals umgestiegen und noch bis heute begeistert. Zwar hat Chrome heute das gleiche Problem wie Firefox seinerzeit (Extremer RAM-Verbrauch), aber er ist nach wie vor wesentlich schneller.

Viel will ich gar nicht erzählen. Hier noch ein paar Zahlen, die ihr euch aber auch selbst angucken könnt. Die Reihenfolge der Browser in den verschiedenen Kontinenten und Deutschland am 18. März:

  • Afrika – Firefox, Chrome, IE, Opera, Safari
  • Antarktis – Firefox
  • Asien – Chrome, IE, Firefox, Safari, Opera
  • Europa – Firefox, Chrome, IE, Safari, Opera
  • Nord Amerika – IE, Chrome, Firefox, Safari, Opera
  • Süd Amerika – Chrome, IE, Firefox, Safari, Opera
  • Deutschland – Firefox, IE, Chrome, Safari, Opera

Außer in Afrika ist Opera immer das Schlusslicht nach Safari. Naja aber in Afrika haben sie eh jeden Tag Safari :P Firefox ist gerade hier in Deutschland noch weit abgeschlagen mit 50% an erster Stelle, Chrome hat hier nur 15% an dritter Stelle. Schade eigentlich, aber das wird schon. Der Anteil steigt und der staubige Fuchs wird schon irgendwann zurück in den Wald huschen :D

Stat Counter Global Stats

via The Next Web

4 Kommentare

  1. Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass der 11. Dezember 2008 erst 466 Tage her ist? Ich komme auf knapp 1200…

    • Ich bin müde! xD Hab irgendwie mit 2010 gerechnet, keine Ahnung wieso. Wayne. Ist korrigiert. Danke für das drauf aufmerksam machen ^^