4 Jahre, 500 Beiträge. Doppeljubiläum im Blog

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

500 Beiträge in 4 Jahren? Ja. Ich finde es auch wenig, aber ich habe nicht immer so gerne gebloggt, wie heutzutage. Das wurde mit der Zeit weniger und dann schlagartig mehr. Mit meiner Bekanntheit im Internet wuchs auch meine Begeisterung zum bloggen. Es fiel mir schwer die letzten Tage nicht zu bloggen, aber ich wollte unbedingt die 500 Beiträge und den 4. Geburtstag auf einen Tag legen. Heute will ich einfach mal ein paar Zahlen zum Blog offen legen, da ich in letzter Zeit des Öfteren mal gefragt werde.

Wishu-Blog Jubiläum

Der Blog startete damals als kleinen sinnloses privates Projekt. Ich hab auf meiner damaligen Seite zusätzlich über meinen Umzug geschrieben. Alles hardgecodet. Dann bekam ich den Tipp einen Blog aufzumachen. Joa, gesagt getan. Außer meiner Mum hat den wohl damals auch niemand gelesen. Kein Wunder, war auch stinklangweilig. Irgendwann hab ich dann nebenbei über irgendwelchen Webkram gebloggt, dann kam Webdesign dazu und so weiter.

Im ersten Jahr bloggte ich fast so viel, wie in den beiden Folgejahren zusammen. Ich war nicht wirklich aktiv. Klar, wenn niemand liest, ist es irgendwie demotivierend. Auch 2011 habe ich nicht viel gebloggt. Bis August. Da habe ich dann auf einmal durchgerockt. Fast jeden Tag mindestens ein Beitrag, meist 2 manchmal 3. Dann lies es ein klein wenig nach, was dann im November heftiger wieder aufgenommen wurde. Vom 14.12.-31.12. gab es dann eine komplette Blogpause. Seitdem hat es sich gut eingepegelt. Hier mal in kurzen Zahlen.

  • 2008: 82 Beiträge (9,11/Monat)
  • 2009: 58 Beiträge (4.83/Monat)
  • 2010: 49 Beiträge (4.08/Monat)
  • 2011: 199 Beiträge (16.58/Monat)
  • 2012: 107 Beiträge (35.66/Monat)
Beitragsdiagramm

Bei 2012 habe ich den Durchschnitt mit den letzten 3 Monaten berechnet, nicht auf’s Jahr. Bei 2008 vom 1.April an. Aber nicht nur die Beiträge haben zugenommen, auch die Besucher. Das war schließlich der eigentliche Grund, warum ich auf einmal so viel gebloggt habe. Juli fiel mir auf, dass bereits 13.584 Views in einem Monat auf meinen Stuss geschaut haben.

Als ich dann aufgedreht habe, drehten auch die Zahlen hoch. 17.817 im August und dann folge September, mein bisher höchster Monat mit 20.263 Views. Danach ging es dann eine Weile bergab 3 Monate um genau zu sein. In letzter Zeit erhohlt es sich wieder ganz gut, so war der März jetzt wieder mit 17.960 Views mit dabei und motiviert mich somit natürlich zusätzlich. Der Trend, der derzeit zu verzeichnen ist, ist natürlich auch nicht weniger motivierend. Denn derzeit sind das 675 Views pro Tag im Schnitt.

Besucherstatistik nach Monaten

Leider zähle ich die Besucher erst Effektiv seit Dezember 2009. Allerdings hier noch die Zahlen von jeweils Januar.

  • Januar 2010: 4.978 Views
  • Januar 2011: 10.1178 Views
  • Januar 2012: 16.919 Views

Andere Blogger lachen an dieser Stelle sicherlich, weil sie das pro Tag haben, aber egal, mich macht es stolz und mich freut es sehr. Oh viel dazu zu sagen, jetzt noch kurz die Diagramme zu den Wochen und Tagen.
Beim Wochendiagramm sieht man sehr schon, wie es in diesem Jahr wieder bergauf geht, gerade die letzten Wochen. Seit einer Woche ein bisschen heftiger.

Besucherstatistik nach Wochen

Das sieht man sehr schön im Tagesdiagramm. Seit dem 19.03. gibt es keinen Tag mehr, an dem ich weniger als 530 Views hatte. Seit dem 26.03. keinen Tag mehr unter 620 Views. Stattdessen sogar einen mit 956 und zwei mal über 800. Ich bin weiß nicht woher es kommt, aber es freut mich.

Besucherstatistik in Tagen

Ok. genug zu den Zahlen. Ich werde in letzter Zeit nicht nur das gefragt. Auch wurde ich mehrfach gefragt, was ich mit dem Blog anfangen will. Was ich plane, was ich allgemein machen will. An sich will ich gar nicht so viel ändern. Am Design wird zwar immer mal wieder geschraubt, aber das wird wohl in dem Stil bleiben. Die Themen werden sich weiter recht offen halten, aber einen gewissen Fokus auf Android, Webdesign, Webentwicklung und Technik allgemein legen.

2 Dinge möchte ich allerdings schon ändern. Ich möchte als erstes anfangen Testberichte zu schreiben. Ja klar. Blabla, macht jeder ist langweilig. Finde ich eben nicht, denn ich bin der Meinung, es gibt sogar noch viel zu wenige Testberichte im Netz. Mal sehen, wann ich damit starte und wie es wird. Das Interesse meinerseits ist auf jeden Fall da und auch von einigen Anderen habe ich schon ab und an gehört, sie würden gerne meine Erfahrungen zu bestimmten Dingen lesen.

Der zweite Punkt ist etwas größer. Weitere Autoren. Ich bin am überlegen weitere Autoren mit ins Boot zu holen. Den Gedanken habe ich schon länger. 1-2 Leute, die ein bisschen meine Reichweite (ja ich weiß, so weit ist es auch nicht im Vergleich zu Caschy zum Beispiel) nutzen wollen, um mit der Welt zu reden. Gastbeiträge möchte ich auch gerne vermehrt zulassen. Also wenn jemand Interesse hat, kann er mir einfach bei Twitter, Google+, in den Kommentaren oder eben per Mail schreiben. Dann gucken wir weiter ;)

So. Lange Rede und nun wirklich gar keinen Sinn. Das war Beitrag 500 zum 4. Geburtstag vom Wishu-Blog. Sorry dass der Beitrag erst so spät kommt. Leider hab ich auch nicht die Kohle oder die Sponsoren wie andere Blogger, um mal eben ein Gewinnspiel auf die Beine zu stellen, aber da will ich in den nächsten Wochen auch noch was auf die Beine stellen ;)

Habt ihr noch ein paar Worte an mich? Vorschläge? Lob? Kritik? Liebesbriefe oder Hasstriaden? Die Kommentare sind wie immer offen und ich freue mich über (fast) jeden Kommentar, den ihr mir da lasst.

8 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinen beiden Jubiläen! Ich lese bei Dir jetzt seit einigen Monaten mit und das sehr gerne, da ich Deine ehrliche Art zu schreiben einfach sympathisch finde. :)

    Bzgl. Deiner Testberichte: mach es! Dein Blog, Deine Themen! Wenn Du das machen willst, dann mach es. Außerdem wird Dir ja wohl keiner deswegen den Rücken kehren. Wenn es jemanden nicht interessiert, soll man es einfach überlesen.

    Und genauso wie Du habe ich vor einigen Tagen auch meine, lange mit mir herumgetragene, Idee geäußert, dass ich mein Blog doch gerne weiteren Autoren öffnen möchte. Bisher hab ich da schon ein paar Leute zusammentrommeln können und mich freut es, dass das Angebot so gut aufgenommen wird und die Leute offensichtlich einfach Bock aufs Bloggen haben. Von daher drücke ich Dir hier auch töftig die Daumen, dass Du ein paar Leute an Deinen Tisch bekommst, die hier mitschreiben. :)

    Und achja: Deines Beitrages wegen habe ich mal bei mir ins Dashboard geguckt und siehe da: ich bin auch nur noch 19 Beiträge von meinem 500. weg. Dann feier ich demnächst wohl auch mal ne dicke Party. ;)

    Grüße aus dem Pott,
    Coca :)

    • Ui. Sowas liest man natürlich gerne ^^ Lese bei dir auch sehr gerne mit. Wir dürften ja ziemlich gleichzeitig angefangen haben, beim Anderen mitzulesen ^^

      Werde ja sehen, ob es mir liegt. Habe bei Notebooksbilliger eine externe Soundkarte gewonnen, die ich binnen 3 Wochen testen muss. Mal sehen, ob es mir so viel Spaß macht, wie ich denke ^^

      Ich hab nie direkt angefragt, weil die Angst, dass sich niemand meldet einfach zu groß ist. Ich würde mir ziemlich dämlich vorkommen, wenn ich gezielt nach Autoren frage und dann will niemand. Deswegen habe ich es hier auch nur beiläufig eingebracht.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das wesentlich schneller geschafft hast, als ich xD

      Grüße aus Berlin
      Wishu

  2. Glückwunsch auch von mir.
    Ich bin zwar sozusagen noch ein junger Leser Deines Blogs, aber mir gefällts, also mach weiter so. :)

  3. Herzlichen Glückwunsch Wishu und auf die nächsten 500 tollen Beiträge, lese deinen Blog sehr gerne! :)

    • Hach. Das geht runter wie Butter ^_^
      Diesmal sollte es keine 4 Jahre dauern, bis ich die nächsten 500 voll habe :D