Meine Meinung zu Google Drive

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

6 Jahre lang haben wir drauf gewartet. Die letzten Wochen wurde immer spekuliert. Dann kam es in die heiße Phase. Und vor 7 Tagen – am 24.04. wurde dann Google Drive endlich veröffentlicht. Der Hype war groß, wahrscheinlich zu groß. Denn Google Drive ist für mich nicht das, was ich erhofft habe. Google Drive ist einfach kein Projekt, was seit 6 Jahren erwartet wird, sondern ein Projekt was gefühlt 2 Wochen Entwicklungszeit genossen hat.

Google Drive

Ich liebe Google. So ziemlich jeder Service, der von Google angeboten wird, wird auch von mir genutzt. Aber das sind dann auch die Dienste, die gegenüber Anderen einen Mehrwert bieten. Und das tut Google Drive derzeit leider noch nicht. Google Drive ist nicht das geworden, was es hätte sein können. Google Drive ist ein weiteres einzelnes Produkt, keine Erweiterung des Google-Systems. Es steht alleine da und ist nurmehr ein weiterer Dienst, den man nutzen könnte, der einem allerdings keinen echten Mehrwert bietet.

Das mag vielleicht jeder anders sehen, aber für mich ist Google Drive leider noch ohne Mehrwert und obwohl ich mit 25 GB mehr Speicher habe, als bei Dropbox mit 16 GB, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Speicher ist nicht Alles. Alleine der Vergleich der Geschwinigkeit ist extrem. Braucht Dropbox für einen Ordner mit 50 Bildern bei mir ca 3-4 Minuten quält sich Google Drive damit mal eben 20 Minuten ab und verlangsamt dabei noch das System. Und das ist einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Zudem sehe ich keinen Grund, dass Google Drive und Picasa nicht hätten verschmelzen können. Selbst ein Zugriff auf die YouTube-Videos wäre denkbar gewesen. Aber es ist einfach nur Google Docs, mit neuem Logo und einem Windows-Client. Mehr ist es leider nicht und hat mich somit leider bisher enttäuscht. Ich hoffe, dass Google da noch nachlegt. Was haltet ihr von Google Drive? Nutzt ihr es oder habt ihr es wieder entfernt?

3 Kommentare

  1. Ich werde es nicht entfernen.
    Da ist noch viel Potential nach oben und viele Funktionen sind noch nicht freigeschaltet.

    Anwarten und Tee trinken

  2. Mir gefällt Google Drive ganz gut, da ich darüber sehr einfach meine GDocs-Dokumente auf meiner Festplatte speichern kann. Da wir in der Schule neuerdings eh einen Dropbox-Account brauchen, nutze ich auch einfach beides parallel. Vielleicht hätte Google das Projekt etwas ehrlicher als Erweiterung für GDocs kommunizieren sollen – dann wären sicherlich einige Nutzer in ihren Erwartungen nicht so enttäuscht worden. Ich habe mir jetzt auch mal zum Test einen Ordner mit 16 Photos (10,5MB groß) hochgeladen – das hat nur knapp zwei Minuten gedauert. Der Ordner öffnete sich fast sofort, die Bilder brauchten natürlich einen Moment für den Download. Vielleicht verträgt sich der GDrive-Client ja mit irgendeiner Einstellung in deinem System nicht?