Uhr und Wetter im neuen Tab – Currently

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich spiele ja gerne mal ein bisschen mit Chrome Erweiterungen rum. Gerade die New Tab Page – also die Seite, die erscheint, wenn man einen neuen Tab öffnet – ist hier gerne mal ein Experiment wert. Normalerweise teste ich Plugins, die die Seite neu gestalten, um noch praktischer zu sein, doch diesmal kreuzte ein komplett anderer und schlichter Ansatz meinen Weg. Der simple Name Currently – was so viel wie »Gegenwärtig« oder »Derzeit« heißt, beschreibt die Erweiterung eigentlich schon ganz gut. Datum, Uhrzeit und Wetter werden gezeigt und diesmal bin ich sogar neidisch auf Mac User.

Currently

Wer den Screenshot auf der Erweiterungsseite im Chrome Webstore sieht, wird nach der Installation etwas enttäuscht sein, denn es sieht unter Windows nicht ganz so hübsch aus, denn die sehr dünne schöne Schriftart, welche dafür verwendet wird, gibt es unter Windows scheinbar nicht (Helvetica Neue UltraLight). Warum man keine Webfont nutzt ist mir ein Rätsel, aber naja. Schick sieht es dennoch aus und ich behalte es wohl erstmal. Großer Vorteil gegenüber anderen New Tab Austasch-Addons? Unten rechts hat man Zugriff auf die ursprüngliche Seite.

Currently im Chrome Webstore

via lifehacker

5 Kommentare

  1. Helvetica Neue wird es aus urheberrechtlichen Gründen nicht als Web Font geben aber immerhin die erste Alternativfont, Open Sans, die ich sogar ganz hübsch finde, wird als WebFont von Google eingebunden ;-)

    • Ist mir durchaus bewusst. Dennoch gibt es WebFonts, die das schlanke Schriftbild der Helvetica Neue nachbilden können.

  2. Ja Mac hat schon ein paar tolle vorteile, aber neidisch bin ich trotzdem nicht den Windows hat auch gewisse vorteile

    • Ich bin bei Mac genau auf 2 Sachen neidisch. Einmal die Tatsache, dass sie Helvetica haben und dass sie mit ALT+0 ein Ungleich-Zeichen machen kann ^^ Sonst bin ich mit Windows zufrieden. Allerdings fehlt mir bisher eins: Windows 8 :D

      Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den 26. Oktober, damit ich mir endlich Windows 8 kaufen kann :D

  3. Danke für den den Tipp mit Currently. Habs auch mal testweise aufgespielt. Sieht ganz schick aus. :-)