Wie viel sind eigentlich 1 Million Zeilen Code?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wenn man ein Programm benutzt, macht man sich als Nutzer wohl nur selten Gedanken darüber, wie viele Zeilen Code da wohl im Hintergrund werkeln. Ich als Webentwickler kann mir das auch nur so ungefähr vorstellen, haben einige meiner Projekte, die ich die letzten Jahre schrieb, doch gerade mal rund 50.000 oder auch mal 100.000 Zeilen Code und das sind nur Webprojekte. Jetzt fand ich im Internet eine schöne Visualisierung, wie viele Zeilen Code bestimmte Dinge haben, die wir teils täglich nutzen.

Zeitgleich wird angegeben, um wie viel Prozent bestimmte Programme zwischen den jeweiligen Versionen gewachsen sind. So ist Photoshop CS6 mal eben um 3.750% größer, als es noch Photoshop 1.0 war. Windows 7 hat sogar weniger Code als Windows XP oder Vista und Facebook ist mehr doppelt so groß wie seinerzeit Windows 2000. Auf jeden Fall eine schöne Visualisierung der Daten. Die Daten sind übrigens visualisiert von informationisbeautiful.net und dort finden sich noch einige weitere coole Visualisierungen. Ein Klick aufs Bild, führt euch zur Seite.

Million Lines of Code

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.