Portal in Minecraft nachgebaut – Ohne Mods

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich spiele Minecraft bereits seit vielen Jahren. Ich kaufte es mir damals kurz vor dem Halloween Update aus der Alpha. Damals war das Version 1.2.0 der Alpha und sie erschien am 30. Oktober 2010. Ich glaube ich kaufte es im September 2010 oder so. Wie dem auch sei, damals war Minecraft ein kleines Sandkastenspiel, in dem ich mein Haus baute. Wenn ich ehrlich sein soll, ist das auch heute noch Großteils so. Dass man mit Minecraft aber mehr machen kann, zeigte schon der laufende Riesenroboter. Nun wurde allerdings Portal nachgebaut.

Minecraft Portal

Mit Mods ist in Minecraft viel möglich, eigentlich alles, wenn man etwas Phantasie hat. Diese Portal-Map funktioniert allerdings komplett ohne Mods. Lediglich ein Texture-Pack wurde angefertigt, der Rest ist mit Minecraft Bordmitteln erstellt. Und auch hier muss ich ehrlich sein, denn ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das angestellt wurde. Doch damit bin ich nicht allein. Insbesondere der Cube (Im Bild) bringt die Leute zum rätseln, denn dieser kann frei bewegt werden. Ein Verhalten, was in Minecraft normalerweise nicht möglich ist.

Ich bin schon länger der Meinung, dass Minecraft nicht nur noch bloß ein Spiel ist. Minecraft ist ein Framework. Ein unfassbar mächtiges Framework, welches sich immer weiter entwickelt. Und ich baue immer noch Häuser und das mächtigste was ich je erschaffen habe, war eine kleine Stadt, welche Nachts automatisch beleuchtet wurde, Andere bauen damit Computer nach oder Taschenrechner oder mehr.

Um zu beweisen, dass diese Map tatsächlich funktioniert, hat der Ersteller der Map nicht nur ein YouTube-Video gepostet, sondern bietet diese Portal-Map für Minecraft auch noch zum Download an. Samt Installationsanleitung und Texture Pack mit der Einladung daraus selbst eigene Testkammern zu bauen. Ich bin als großer Fan von Portal und Portal 2 auf jeden Fall ziemlich begeistert. Aber seht euch das Video einfach mal selbst an:

Portal 2 in vanilla Minecraft

via kotaku

2 Kommentare

  1. Ich finde dieses Video was du da von Minecraft drauf gestellt hast doof… Aber alles andere 👌👍 ( Perfekt!!! )