Beliebter GBA-Emulator »MyBoy!« landet im Windows Store

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Damals, als ich noch Android nutzte, hab ich auf meinem Smartphone MyBoy! gehabt. Ein Emulator für GameBoy Advance Spiele, welcher mit Roms funktioniert, die man überall im Netz findet. In erster Linie nutzte ich ihn, weil mein GBA eben keine Hintergrundbeleuchtung hat und wenn ich die Spiele schon habe, will ich sie auch spielen können. Da ist so ein Emulator praktisch. Es gibt zwar einige Emulatoren für Windows Phone, doch MyBoy war auch auf Android schon immer die Nummer eins.

MyBoy - Game Boy Advance Emulator fuer Windows Phone

Ein kurzer Test bestätigt: Der Emulator läuft super. Er ist extrem schnell und auch auf Mittelklasse-Geräten wie dem Lumia 735 läuft alles flüssig. Sowas ist leider nicht selbstverständlich. MyBoy! für Windows Phone lässt sich kostenlos testen, im Gegensatz zu Android gibt es hier nicht zwei Versionen im Store, da Windows Phone eine Testversion von kostenpflichtigen Apps von Haus aus vorsieht. 3,99€ zahlt man dann für ein paar zusätzliche Features, wie das speichern und laden von Spielen zu jeder beliebigen Zeit (Also nicht abhängig von den Speicherpunkten im Spiel selbst), das entfernen von Anzeigen (werden eh nicht während des Spiels angezeigt) und weiteren Funktionen, die später noch kommen sollen, wie Cheatmodule und Co.

MyBoy Game Boy Emulator fuer Windows Phone - Zelda Link to the Past

Windows Phone typisch kann man einzelne Spiele direkt auf den Homescreen pinnen, sodass man diese direkt, ohne Menü spielen kann. Der Start dauert etwa eine Sekunde und somit würde zumindest die Werbung permanent für euch wegfallen. Sonstige Features die MyBoy! für Windows Phone so bietet: Emulation von Modul Sensoren und Rumble Funktion, High-level BIOS-Emulation (es wird keine BIOS-Datei benötigt), Schnellvorlauf oder Skip von Intros, Verlangsamen von Spielen und MOGA Controller-Unterstützung. Dazu kommt noch ein kostenloses Spiel im Bundle, namens Anguna.

Ich finde es schön, dass in letzter Zeit immer mehr beliebte Spiele-Apps zu Windows Phone rüber schwappen (Im Bild auch Threes und Crossy Road) und somit eine weitere Lücke geschlossen wird. Man könnte meinen, irgendwie hat Microsoft bei den Spieleentwicklern ein gewisses Interesse geweckt, was definitiv gut für die Plattform ist.

MyBoy! im Windows Store

via Dr. Windows

Schreibe einen Kommentar

Dein Name und deine E-Mail-Adresse sind optional. Möchtest du anonym kommentieren, lass die beiden Felder einfach frei.