Die PlayStation 4 Pro bekommt Super-Sampling – Doch bringt es was?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Gleich vorweg: Ja. Super-Sampling ist die vermutlich beste Methode zur Kantenglättung die es derzeit gibt, weswegen Microsoft bei der Xbox One X direkt von Anfang an drauf gesetzt hat. Doch was ist Super-Sampling? Einfach ausgedrückt wird ein Spiel einfach in einer höheren Auflösung gerendert und dann runter gerechnet. Normale Kantenglättung versucht nicht vorhandene Bildinformationen dazu zu rechnen, mit höheren Auflösungen hat man die Bildinformationen allerdings und braucht nur das Bild runterzurechnen. Das verbraucht sehr viel mehr Leistung, führt aber auch zu besseren Ergebnissen.

Wer die PlayStation 4 Pro jetzt also an einem normalen Full HD Fernseher betreibt, kann durch einen einfachen Haken in den Einstellungen künftig (das noch kommende Update 5.50 wird vorausgesetzt) ein deutlich schärferes Bild genießen. Das hat bei manchen Spielen ein paar Nachteile, da Sony das nachträglich einbaut und nicht wie Microsoft von Anfang an drin hat, aber man kann davon ausgehen, dass die Spieleentwickler hier noch kleinere Fixes nachliefern werden. In folgendem Video sieht man die Vor- und Nachteile der Technik. Wer Englisch kann, zieht hier sicherlich auch noch ein paar Infos raus ;)

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.