Pokémon Legenden Arceus is besser als ich dachte

Pokémon Legenden Arceus wurde damals mit ziemlich gespaltenen Meinungen angekündigt. Eine neue Formel von Pokémon-Spielen? Fantastisch! Aber… was? Was ist das? Warum sieht das so aus, wie ein halbherziges Remaster eines PlayStation 2 Spiels? Naja, muss ein früher Build sein, das wird so sicherlich nicht veröffentlicht. Nunja, wir lagen falsch.

Screenshot von Pokémon Legenden Arceus. Man sieht das Pokémon Arceus vor einem Galaxie-Ähnlichen Hintergrund. Es bäumt sich wie ein Pferd auf.
Das namesgebende Pokémon Arceus

Dieser und ein weiterer Umstand sorgten dafür, dass ich dem Spiel lange ausgewichen bin. Und jetzt stelle ich gerade fest, dass das eigentlich ziemlich schade ist. Denn ja, das Spiel ist wirklich beeindruckend hässlich. Aber abgesehen davon, dass Pokémon Legenden Arceus neben Pokémon Karmesin und Purpur nicht nur fantastisch aussieht, sondern auch noch nahezu bugfrei ist, sieht man davon auf dem kleinen Nintendo Switch-Display nicht sonderlich viel.

Pokémon war schon immer ein Handheld-Franchise für mich. Das Einzige Pokémon, welches ich am Fernseher gespielt habe war Pokémon Schild und da durfte ich für mich feststellen, dass das einfach nichts ist. Ja, diese Stadion-Atmosphäre und die Musik waren sehr cool, aber Pokémon ist für mich seit über 20 Jahren ein Handheld-Franchise. Und somit ist die Grafik hier nur zweirangig wie es scheint.

Pokémon hatte bereits seinen perfekten Stil

Traurig ist für mich nach wie vor die Richtung, die Pokémon grafisch gegangen ist. Als Pokémon Let’s Go rauskam, war ich begeistert. Der perfekte Grafikstil für dieses Franchise wurde gefunden und von dort an konnte es nur noch besser werden, richtig? Richtig? Naja, dann kam Schwert und Schild und sah gelinde gesagt nicht gut aus. Dann wurde Pokémon Legenden Arceus vorgestellt und es sah noch schlechter aus. Aber hey immerhin das erste (fast) richtige Open World-Spiel, also wird das schon. Die nächsten Spiele werden wieder okay aussehen. Nope. Karmesin und Purpur sind eine Beleidigung für jeden Pokémon-Fan und ehrlich gesagt auch für jede Spiele-Entwickler:in.

Aber wie es in diesem Blog üblich ist, schweife ich ab. Eigentlich soll es in diesem Beitrag nur kurz darum gehen, dass ich mich getäuscht habe und Pokémon Legenden Arceus doch ganz gut ist.

Neue Formel, neues Spiel

Was man hier bedenken muss, es wird ein signifikanter Teil der Pokémon-Formel einfach entfernt (ich hab es noch nicht durch, daher weiß ich nicht wie sehr — nach diversen Kommentaren, ist der Part aber einfach weg. Korrigiert mich gerne in den Kommentaren). Pokémon Legenden Arceus hat einen kompletten Fokus auf das Fangen von Pokémon. Kämpfe stehen hier im Hintergrund. Es gibt sie und diese „Bosskämpfe“ gegen wilde Pokémon sind definitiv neu und erfrischend, aber Trainerkämpfe kann man scheinbar an einer Hand abzählen.

Und ich muss sagen… das gefällt mir. Ich hab in den letzten 20+ Jahren hunderte Orden in den jeweils 8 (16 bei Pokémon Gold/Silber) Arenen gesammelt und in Pokémon Sonne diese unfassbar schlechte Idee der Insel-Könige über mich ergehen lassen. Und naja, ich brauche nicht in jedem Pokémon Arenen und eine Pokémon-Liga wie es scheint? Keine Ahnung. Gefällt mir bisher ganz gut.

Pokémon Legenden Arceus spielt sich gut

Ok. Es sieht doof aus, aber es spielt sich gut. Der Gameplay-Loop ist sehr flüssig. Alleine schon, weil man on the fly sein Pokémon wählen kann, mit welchem man angreifen möchte. Falls man angreifen möchte, man kann auch einfach einen Ball werfen. Ohne ins Menü zu gehen. Macht schon Laune und lässt das Ganze nicht so statisch wirken.

Ich habe Pokémon Legenden Arceus jetzt gut 8 Stunden gespielt und bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Das Spiel ist so viel besser als ich dachte, dass ich das erste Mal seit sehr langer Zeit an ein Pokémon-Spiel denke und einfach weitermachen möchte, wenn ich es gerade nicht spiele.

Hoffentlich war dieses Experiment keine komplette Ausnahme wie Pokémon Let’s Go (bei denen ich immer noch auf einen Gold/Silber), sondern es wird nochmal ein neues Pokémon Legenden geben. Denn leider haben viele der Verbesserungen der Formel es ja nicht mal im Ansatz in die neuen Hauptspiele geschafft.

Schauen wir mal wo die Reise hingeht. Bisher bin ich mit Pokémon Legenden Arceus zufrieden. Aber ich würde auch gerne mehr davon sehen.

Wer jetzt auch Lust auf das Spiel hat und mich ein bisschen unterstützen möchte, kann Pokémon Legenden Arceus auf Amazon über diesen Affiliate-Link kaufen. Kostet euch nicht mehr, aber ich kriege ein paar Cent dafür, falls es genügend von euch machen.

Schreibe einen Kommentar

Dein Name und deine E-Mail-Adresse sind optional. Möchtest du anonym kommentieren, lass die beiden Felder einfach frei.