Google und sein Blogproblem

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 15 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Manche haben es vielleicht schon mitbekommen: Google listet Blogs nicht mehr. Die bisherigen Einträge sind zwar noch zu finden, doch neue werden einfach nicht mehr indexiert. Was sich Google dabei gedacht hat, wüssten ich und auch die anderen Blogger sicherlich gerne. Bisher ist noch kein Statement von Google zu diesem Problem bekannt.

Alle Blogs sind nicht betroffen, was mich etwas stutzig macht. Es sind soweit ich weiß nur WordPress-Blogs betroffen, zwar nicht alle, aber die meisten. Man könnte ja schon fast denken, dass da ein anderer „Bloghersteller“ sich etwas Geld aus dem Ärmel geleiert hat, um Google davon zu überzeugen WordPress nicht mehr zu listen.

Ich will jetzt sicherlich keine Unterstellungen an irgendwelche Blogentwickler machen, sowohl ich WordPress als einziges kenne. Auch will ich Google nicht als bestechlich bezeichnen. Ich stelle hier lediglich Vermutungen auf, warum Google seit Anfang des Monats keine Blogs mehr listet.

Nur weil ich bei Google nicht mehr gelistet werde, heißt es aber nicht, dass meine Stammleser nicht trotzdem noch regelmäßig neue Beiträge bekommen. Es ist zwar schade, dass meine tägliche Besucherzahl dadurch auf unter 100 gesunken ist, doch ich denke mal, dass das bald wieder wird. Zumindest hoffe ich das.

Wer näheres zu diesem Problem weiß oder gar Statements von Google zu diesem Thema findet, kann dies gerne hier in die Kommentare schreiben. Ich bin jedem dankbar, der mir hilft.

Wordcloud zum Beitrag: Google und sein Blogproblem

7 Kommentare

  1. Ich würde einmal sagen WordPress ist die meist verbreitete Blog Software und kann von einem Bot auch leicht erkannt werden ;-)

    MfG Christian

  2. Hallo killerbees,
    da sagst du mir nichts neues. Die Frage ist nur warum Google es nicht mehr möchte, dass WordPress gelistet wird.

  3. Google kann mich mal. Laut meiner Statistik kommen 1/5 von Google, 3/5 von Live Search und 1/5 Diverse. Wir werden uns alle noch umsehen, wenn Google sein wahres Gesicht zeigt. Ich habe weder Google Toolbar noch Google Desktop Search. Mit FireFox sorgt 'Track Me Not' in regeläßigen Abständen dafür, dass meine IP die populären Suchmaschinen mit sinnlosen Abfragen zumüllt. Google ist nicht das Internet. Wenn ich meine 100 Dollar für Adwords beisammen habe, wird das auch nicht mehr genutzt und das dazugehörige Konto gelöscht. Man ist ja lernfähig!

    Immer mehr Google Funktionen und Programme. Natürlich alles kostenlos! Hallo!!! Aufgewacht! Bei Payback und Co bekommt man ja auch Geld geschenkt. ;o) Datenschutz Adè.

    Gruß Wolfgang

  4. Hm, dieses Phänomen ist für mich nicht nachvollziehbar. Alle neuen Einträge auf der Seite http://blogex.schmidt-webdesign.net sind nach wenigen Tagen im Google-Index.

    Ich bedanke mich aber für den Hinweis und werde das Problem im Auge behalten.

    Gruß Dirk

  5. Hallo schmidt-webdesign,

    seit heute scheint das Problem behoben zu sein. Um 20:00Uhr wird dazu auch ein Beitrag hier zu finden sein.

    Einfach nochmal reinschauen.

  6. Dein Blog scheint ja jetzt wieder zu finden zu sein. Mach dir keine Gedanken google ist doch öfter mal seltsam. hatte ein freund von mir auch schon.

    Jonny

  7. Ja es scheint sich tatsächlich wieder gelegt zu haben, doch warte ich diesmal besser etwas ab und schreibe nicht gleich wieder so voreilig. Ich denke mal, diesmal spare ich mir jedoch einen weiteren Beitrag.