BgPatterns – gekachelte Hintergründe leicht gemacht

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 14 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wer gekachelte Hintergründe auf seiner Website benutzen will, weiß wie schwer es manchmal sein kann, ein entsprechendes Muster richtig zu bilden und wie viel zeit es kosten kann. Mal ist etwas verrutscht, mal passt es überhaupt nicht und wenn es dann passt sieht es doch nicht so gut aus. Mit BgPatterns geht das alles ganz leicht und auch wirklich schnell.

Bei BgPatterns kann man aus mehreren Bildvorlagen (68) einen Hintergrund machen, welcher in der Hintergrund- und Vordergrundfarbe, Bildgröße, Bildrotation und Bildsichtbarkeit variieren können. Die Bedienung des Tools ist denkbar einfach und es wird lediglich der Flashplayer und evtl. etwas JavaScript benötigt um damit zu arbeiten.Sobald man die Seite aufurft kann man sich gleich eines der 68 Bilder aussuchen, welches Grundlage für das Hintergrundbild werden soll.

Im gleichen Bereich kann man noch die Größe, die Sichtbarkeit und die Anordnung der Bilder beeinflussen und das nahtlos – bis auf die Anordnung, denn für diese gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die Farbe kann man unter dem Reiter „Colors“ verändern. Wobei das obere Feld die Vordergrundfarbe ist und das untere Feld die Hintergrundfarbe. Auch hier geht das ganze wieder nahtlos von Statten und man hat die 32-Bit-Farbpalette zur Verfügung. Die Möglichkeit einen Hexwert einzugeben hat man natürlich auch. Unter dem Reiter „Canvas“ gibt es dann die Möglichkeit die Größe des Gesamtbildes zu verändern.

Dazu kann man dann noch eine Textur auf den Hintergrund legen, um dem Ganzen noch etwas mehr Struktur zu verleihen. Auch hier kann man wieder die Sichtbarkeit der Struktur einstellen. Leider gibt es nur 5 verschiedene Strukturmöglichkeiten. Der Punkt „Rotate“ sollte sich von allein erklären. Dort kann man das Bild nahtlos drehen. Die wichtigsten 8 Positionen kann man auch durch einen einfachen Klick erreichen.

Unter den kleinen Vorschaubildchen gibt es dann die Möglichkeit, sich das Beispiel direkt als Seitenhintergrund anzusehen, das Bild zu downloaden oder es zu „My patterns“ hinzuzufügen, was wohl der Mitgliederbereich ist. Bilder, welche in den „My patterns“ gespeichert wurden, können auch bewertet werden um dann auf der Startseite angezeigt zu werden. BgPatterns ist also ein wirklich praktischer Service, bei welchem man sich auch einfach abschauen kann, wie man seine Bilder schneiden muss.

Denn leider verfügt BgPatterns nicht über eine Uploadfunktion, weswegen man nur über die Vorlagen, welche es dort gibt, Hintergründe machen kann. Ob man als registrierter User die Möglichkeit hat eigene Bilder hochzuladen, weiß ich nicht, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, da sonst schon mehr Bilder in den Rankings vertreten wären.

BgPatterns

2 Kommentare

  1. Wishu, du bloggst zu viel! Skype lieber mal wieder mit uns ;-)

    Zum Artikel: Ich brauchs nicht, aber ein nettes Tool.

  2. Sollte auch eigentlich morgen raus ^^ Jetzt muss ich mir für da was einfallen lassen.
    Das mit dem Skypen ist derzeit nicht so leicht. Meiner Frau geht es nicht so gut und da sollte ich nicht so laut sein sry.

    Ich geb mir aber Mühe bald wieder für euch da zu sein.

    Gruß
    Wishu