Windows Live Essentials 2011 auf deutsch umstellen

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 12 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es gibt immer mal die Situation, in denen man aus Versehen den falschen Downloadlink anklickt. So ging es mir, als ich das letzte Mal mein Windows neu aufgesetzt habe. Ich nutze einige Programme aus den Windows Live Essentials, wobei der Messenger normalerweise über den Multimessenger Trillian läuft. Und genau bei den Windows Live Essentials habe ich wohl nicht auf die Sprache geachtet. Denn installiert wurde es in Englisch, was mich verwundert hat, da ich ursprünglich davon ausging, dass es sich nach der Systemsprache richtet. Dem war allerdings nicht so und eine Sprachumstellung in den Einstellungen gab es nirgends. Es gibt aber einen weh ohne lästige Neuinstallation oder Arbeit an der Registry.

Die Spracheinstellungen finden sich im Installationsordner

Warum Microsoft es einem da nicht einfacher macht und in den Einstellungen eines jeden Programms eine solche Spracheinstellung platziert ist mir fraglich. Aber es gibt einen Ort, an dem die Spracheinstellungen versammelt sind. Da es keine Einstellungen gibt, die für alle Programme Windows Live Essentials gelten, musste ich hier etwas suchen. Nach einer Suche nach »Lang« (Abkürzung für Language, was zu deutsch Sprache heißt) im Windows Live Ordner, wurde ich auch fündig. Denn dort gibt es eine LangSelector.exe wobei bei den meisten Benutzern, die Dateierweiterung ».exe« fehlen wird.

Nach einem Doppelklick öffnet sich ein Fenster, welches unmissverständlich nur dafür da ist, die Sprache zu ändern. Praktisch hierbei ist, dass man nicht lange suchen muss, denn die installierten Sprachen sind oben an der Liste angepinnt. Wobei ich mich frage, warum bei mir englisch installiert ist, ist das so ein typisches Windowsding, oder habe ich da irgendwann mal etwas angeklickt? Wie dem auch sei, nach einem Klick auf die Sprache und dann auf OK, wird man noch einmal darauf hingewiesen, dass alle Programme die die Windows Live Essentials betreffen geschlossen werden (müssen) und eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung (falls aktiviert, aber jeder, der nicht komplett geistig umnächtigt ist, sollte sie aktiviert haben), möchte euch noch einmal kurz sehen. Dann öffnet sich kurz der Installer und alles ist auf Deutsch.

So einfach kann es gehen. Naja mehr oder weniger, denn das wühlen in den Dateien hätte nicht sein müssen. Der genaue Pfad, zu dem ihr müsst, ist übrigens C:\Program Files (x86)\Windows LiveInstaller
Er sollte nur in den seltensten Fällen von eurem Pfad abweichen und er das tut, wisst ihr sicherlich, wo ihr eure Windows Live Essentials hin installiert habt ;)

Für alle die Windows Live Essentials nicht kennen, hier einfach mal ein Link zur Beschreibung der Windows Live Essentials. Gerade die Windows Live Fotogalerie finde ich sehr ansprechend.

Update

Ok, durch einen Kommentar bei Facebook durfte ich erfahren, dass es doch einen Ort gibt, an dem man diese Einstellung vornehmen kann. Zugegeben es ist logisch, extrem logisch sogar, aber man rechnet nicht damit. In der Systemsteuerung unter Zeit, Sprache und Region.

Na darauf muss man aber auch erstmal kommen.

Noch eine zweite Möglichkeit hat mir Andre in den Kommentaren verraten. Es reicht eine Suche nach LangSelector.exe im Suchfeld von Windows 7 (hinter dem Windows-Logo unten Links). Dann einfach kurz ENTER und schwupp ist es auch schon da.

6 Kommentare

  1. Mal von Live Writer abgesehen…. ist da über die Jahre was sinnvolles dazugekommen? Nutze das Paket seit 2009 nicht mehr…

  2. Wie gesagt, die Windows Live Fotogalerie. Meiner Meinung nach genau das, was ab Werk in Windows 7 drin sein sollte. Die Verwaltung ist mehr als gut und zum Beispiel das markieren von Personen auf Fotos oder in Videos kann recht praktisch sein. Ist letztendlich immer Geschmackssache, ich persönlich finde es top.

    Für Manche ist bestimmt auch noch Live Mesh ganz sinnvoll, wobei hier für den Laien allerdings nicht mehr vom Namen her ersichtlich ist, was es ist.

  3. Stimmt die Mesh gabs ja auch noch. Mal schaun was sich damals bei der seit der beta getan hat.

  4. Danke, dass hat mir beim Live Writer gerade den Ar*** gerettet ;) Auch wenn man der englischen Sprache mächtig ist, ist die deutsche Sprache doch für Einheimische defintiv besser ;)

    Tipp: Unter Windows7 reicht es in der Suche LangSelector.exe einzugeben. Dann gelangt man gleich zu dem netten Tool, bei dem man die Sprache wechseln kann.

    Vielen Dank dir und vielen Dank an Google, dass diese Webseite ausgespuckt hat.

  5. Danke für den Artikel. Dachte schon ich muss den ganzen Spaß neu installieren, dann vielleicht alles neu einrichten. Live Mail rockt, auch den Thunderbird, und der Movie Maker ist in seiner Art das beste kostenlose Programm für Windows finde ich.