Firefox 3.0.9 – Absturz bei Quelltextanzeige

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 14 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Auf Arbeit musste ich vor ein paar Tagen mit erschrecken feststellen, dass ich mir nach dem Update auf Firefox 3.0.9 den Quelltext einer Seite nicht mehr ansehen konnte. Problem: Immer wenn ich den Quelltext aufgerufen habe, ist Firefox abgestürzt. Als ich dann Firefox auch bei mir Zuhause aktualisierte, hatte ich das selbe Problem. Doch es gibt Abhilfe.

Für mich als Webworker ist die Quelltextansicht einer Seite eine der wichtigsten Funktionen im Browser. Besonders mit dem Add-On HTML Validtor, welches einen eingebauten Validator in der Quelltextansicht hat, ist es erst richtig nützlich. Doch dieses Add-On ist das Problem, durch dass Add-On von Firefox, arbeiten diese beiden nicht mehr korrekt zusammen und der Browser stürzt bei der Quelltextansicht ab.

Wenn man also den Absturz von Firefox verhindern will, wenn man sich den Quelltext ansieht, reicht ein Update auf die Version 0.8.5.6 des HTML Validator. Durch dieses Update arbeiten Browser und Add-On wieder richtig zusammen und Firefox stürzt nicht mehr ab, wenn man sich den Quelltext ansieht.

Eine automatische Updatemeldung habe ich für dieses Add-On nicht bekommen. Aus diesem Grund habe ich den Weg über Extras > Add-Ons genommen und habe auf Aktualisieren geklickt. Dadurch wird Firefox gezwungen nach Aktualisierungen für die Add-Ons zu suchen und findet dann auch sofort die neue Version vom HTML Validator-Add-On.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einigen von euch helfen.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.