Songs von YouTube Scrobbeln – Chrome Scrobbler

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Letztens habe ich mich noch drüber aufgeregt, dass Musik, welche ich bei YouTube höre, nicht gescrobbelt wird. Nun habe ich auf einem Blog eines Freundes gerade eben einen Beitrag gesehen, der dem widerspricht. Es gibt für Google Chrome eine Erweiterung, die genau das möglich macht. Sie nennt sich recht treffend: Chrome Scrobbler. Funktioniert übrigens nicht nur mit YouTube.

Eine kurze Erklärung zum Scrobbeln, ich bediene mich da mal der Wikipedia:

Hört ein Nutzer von Last.fm einen Musiktitel, so wird dessen Bezeichnung (Titelzeile und Interpret) an Last.fm übertragen und dort im Nutzerprofil gespeichert und anderweitig statistisch ausgewertet. Diesen Übertragungsvorgang bezeichnet Last.fm als „scrobbeln“ (to scrobble).

Laut dem Entwickler funktioniert die Erweiterung nicht nur auf YouTube, sondern auch auf ähnlichen Seiten wie MySpace und Lala. Wobei ich Letzteres nicht kenne, aber naja. Ich denke es kommen demnächst noch weitere Websites dazu. Ob es funktioniert, habe ich schon getestet und jup. Inklusive Live-Scrobbling Alles so wie es sein soll. Hier der Beweis:

Da fällt mir auf, ich nehme für solche Zwecke irgendwie immer was von Cradle of Filth. Sollte ich mal wieder öfter hören.

Achso, noch ein kleiner Hinweis, bei dem ich mal meine Quelle zitiere:

Nicht wundern das die Felder nach einem Klick auf „Save“ wieder leer werden. Das hat alles seine Richtigkeit. Danach sollten alle Musikvideos gescrobbelt werden.

Chrome Scrobbler für Chrome

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.