Monitoring-Dienst updown.io mit SMS-Benachrichtigungen

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich hatte vor einiger Zeit ja mal über updown.io gebloggt. Ein Dienst, der den Online-Status von Websites überwachen kann. Als das Zahlungsmodell hinzugefügt wurde, konnte man sich denken, dass es künftig stärker weiter entwickelt wird, um das Ganze auch etwas nützlicher zu machen. Der nächste Schritt sind nun SMS-Benachrichtigungen, wie der Entwickler bei Twitter schreibt. Für die meisten ist das sicherlich nicht so interessant, da man überall Mails aktiv hat, aber es gibt auch hierfür seine Nische.

Der SMS-Versand kostet allerdings auch etwas. 7.500 Credits werden pro Offline-SMS verschlungen, was umgerechnet ca 0,10€ sind. Einfach die Mobilfunknummer im Backend des Dienstes eingeben und schon ist es eingerichtet. Sobald dann eine Website nicht erreichbar ist, bekommt man zusätzlich zur E-Mail noch eine SMS-Benachrichtigung. Das ist gerade dann praktisch, wenn man kein Smartphone hat oder eben gerade keine Internetverbindung hat, weil man Urlaub ist oder warum auch immer.

[NEW FEATURE] updown now gives you SMS notification o/
Go enter your number and try it out !

Ich persönlich würde mir nach wie vor eine App für Android und/oder Windows Phone wünschen, welche mich den Status überprüfen lässt und mir gegebenenfalls eine Push-Benachrichtigung sendet, wenn die Seite nicht erreichbar ist. Aber das Ding ist ein Ein-Mann-Projekt und man wird sehen, was noch kommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.