WordPress 3.9 »Smith« ist da – Was ist neu?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seit Version 3.7 von WordPress – welches den Codenamen Basie trug – werden kleinere Updates im Hintergrund, welche sich vor Allem auf die Sicherheit beziehen, automatisch installiert. Große Mayor-Updates muss man nach wie vor selbst installieren und das dürfen wir heute wieder tun, denn Smith ist hier.

Wordpress 3.9 »Smith«

Das Update hat dieses Mal einige sehr leckere Änderungen für uns, die sich vor Allem auf das Wichtigste für uns Blogger konzentrieren – den Editor. Dieser wurde in WordPress 3.9 visuell und funktional ziemlich aufgebohrt. Alles wirkt luftiger und frischer. Bei den Layern (zum Beispiel um Links hinzuzufügen) wirkt zudem noch alles heller. Zudem werden nun auch mobile Geräte besser unterstützt, wer also die WordPress-App auf seinem bevorzugtem System nicht mag, kann nun auch über den Browser besser mobil bloggen.

Du kannst ohne Zeit zu verlieren, chaotisches Styling von deinem Textverarbeitungsprogramm in den visuellen Editor einfügen. (Ja, wir reden über dich, Microsoft Word.)

Der Editor wurde auf die neueste Version von TinyMCE geupdatet, wodurch automatische Formatierungen (zum Beispiel aus Microsoft Word) automatisch herausgefiltert werden. Dies kenne ich bereits aus privaten Projekten und funktioniert sehr zuverlässig.

Wordpress 3.9 - Drag & Drop

Zudem kann man nun besser mit Bildern arbeiten. Der Editor von WordPress 3.9 unterstützt von Haus aus Drag & Drop und lässt einen so viel schneller arbeiten. Ebenso kann man problemlos die Größe direkt im Editor verändern – Ein Feature, welches ich mir schon seit sehr langer Zeit wünsche. Vorher war dies sehr umständlich gelöst.

WordPress 3.9 – Galerie im Editor

Dazu kommt, dass man ENDLICH die Galerien, welche man auf der Seite einfügt, auch im Editor live sehen kann. Vorher gab es hierfür nur Platzhalter, weswegen man immer wieder in den Vorschaumodus wechseln musste. Nervige Angelegenheit, weswegen ich zuletzt auch sehr wenig mit Galerien gearbeitet habe.

Bilder haben Galerien; jetzt haben wir einfache Ton- und Videoplaylisten ergänzt, damit du deine Musik und Videoclips präsentieren kannst.

Weitere Änderungen sind Wiedergabelisten innerhalb eines Beitrages für Video und Ton, eine Live-Vorschau für Widgets, ein neuer Themebrowser und einige Dinge unter der Haube. Hierzu zählen neue semantische Werkzeuge, aktualisierte externe Bibliotheken und eine überarbeitete Datenbankanbindung, um mit neuen PHP-Versionen kompatibel zu sein.

Der Versionssprung ist nicht groß, die Funktionen sind es in meinen Augen allerdings schon. Gerade der neue Editor hat es mir angetan und ich freue mich drauf, diesen künftig nutzen zu dürfen (Dieser ist noch im alten geschrieben, bisher hab ich nur den neuen Blog geupdatet). Was haltet ihr vom Update?

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.