Bequem auf Level 90 – WoW Pandare levelt mit Kräutern

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass viele Spieler von MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) einen Knall haben. Da wird vor Läden gecampt, um als erster das neue AddOn von World of Warcraft zu kaufen, während andere sich darauf vorbereiten in möglichst kurzer Zeit die neue Levelgrenze zu erreichen. Andere gehen einen komplett anderen Ansatz und bleiben vollkommen entspannt, wie der Pandaren-Schamane »Doubleagent«.

WoW Pandare - Doubleagent

So, was ist besonders an Doubleagent? Er ist Pandare und diese starten ohne eine Fraktion gewählt zu haben. Bei World of Warcraft wählt man normalerweise eine Fraktion zu Beginn – Allianz oder Horde – die Pandaren hingegen wählen diese erst später. Laut der offiziellen Info, kommt ein Pandare vor der Wahl der Fraktion bis auf Level 10, danach muss er wählen. Das war dem Spieler mit dem Charakter Doubleagent an sich ziemlich egal und er levelte mal eben auf 90.

Maximallevel mit einem neutralen Pandaren

Damit ist ihm etwas gelungen, was zuvor keinem anderen gelang. Da es rein technisch nicht möglich (oder sinnvoll) ist, einen Pandaren ohne Fraktion auf Level 90 zu bringen, hat es eben noch niemand gemacht. Auch weil es brutal Zeitaufwendig ist. Besonders da Doubleagent niemals die Startinsel verlassen hat. Er blieb die ganze Zeit auf dem Gebiet, wo ein Pandare anfängt, obgleich die Monster ihm dort nach einer gewissen Zeit keine Erfahrungen mehr bringen.

Isn’t this BORING?
At times I can find it relaxing, a change from the normal. Plus it’s pretty easy to do when I have TV shows or movies that I need to catch up on, moreso than trying to do that during a battleground or raid.

Seit September 2012 arbeitet der Spieler an diesem Erfolg. Zwischendurch war er etwas demotiviert, doch einer seiner Freunde entfachte diese Motivation schnell wieder, indem er ihm unterstellte, dass er das eh nicht schaffen könnte. Und nun? 173,5 Ingame-Spieltage(!) später hat er es geschafft. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das ungefähr 6 Stunden pro Tag, die er dafür aufgewendet hat. Allerdings hat er es auch aktiv nur gemacht, sondern als Ausgleich zum Alltag, wenn er einen Film schaute oder fern sah.

Mit 40 Leuten ins Finale

How do you level up?
Picking herbs, mining, and quests. Initially there was also mob kills, zone quests, and possibly exploration, but it’s been a very long time since I’ve gotten any experience from that.

Die letzten 2.000 Erfahrungpunkte sammelte Doubleagent allerdings nicht alleine. Er machte sich mit einer Raid-Gruppe auf den Weg, um die letzten Erfahrungspunkte zu sammeln. Doch wie schaffte er das eigentlich? Nach einer Weile gab es keine Quests mehr und auch die Monster brachten keine Erfahrung mehr, also musste er irgendwie anders leveln. Er sammelte Kräuter und ging dem Bergbau nach. Hierfür bekam er 20-30 Erfahrung pro Kraut oder Erz  – vorausgesetzt er war erholt, sonst gab es nur die Hälfte. Wie dem auch sei, von den letzten 2.000 Erfahrungspunkten gibt es ein Video:

Wer nicht das komplette Video sehen möchte, um den Levelaufstieg zu sehen, kann auch direkt bei Minute 32 einhaken. 25 Sekunden später sammelt er die letzten Kräuter und erreicht endlich Level 90.

Ich muss sagen, eine ordentliche Leistung. Für meinen Fall, habe ich WoW damals auch nicht unbedingt so gespielt wie die meisten. Wenn ich mich eingeloggt habe, verbrachte ich die meiste Zeit am Auktionshaus und hatte den Leder- und Erz-Handel vollkommen im Griff. Somit kam es so, dass ich bereits auf Level 10 gut und gerne über 1.000 Gold hatte. Für mich war WoW also mehr eine Handelssimulation, weswegen mein Maximallevel auch bei 61 liegt. :D

Der Spieler von Doubleagent parkt jetzt seinen Account als Trophäe. Sollte die Levelgrenze wie erwartet beim nächsten AddOn auf 100 ansteigen, wird er weiter machen und seinen Charakter auch noch an diese Grenze bringen. Vielleicht kommt Blizzard ihm zu Ehren noch auf die Idee, ein paar Zusatzinhalte für die neutrale Fraktion zu erschaffen, denn hier hat man derzeit fast gar keine Möglichkeiten.

Für mich ist WoW immer noch das beste MMORPG, welches auf dem Markt ist. Zwar spiele ich nebenbei Guild Wars 2, allerdings auch nur weil WoW im Monat Geld kostet und ich einfach keine Zeit habe ständig zu zocken, sodass sich das lohnen würde. Sollte WoW irgendwann einmal die monatlichen Gebühren verlieren, bin ich allerdings sofort wieder dabei :D

Wer sich noch eine kleine FAQ vom Spieler des Charakters ansehen will, der kann dies im WoW-Forum tun. Ist ganz witzig, da man hier noch einige Hintergründe erfährt, wie zum Beispiel warum er so oft im Startgebiet gestorben ist.

via Rock, Paper, Shotgun

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.