Haters gonna hate — Das Internet

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Das Wissen der Menschheit an einem überall erreichbaren Ort. Die Möglichkeit, sich mit anderen Leuten zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Neues zu lernen. Unendliches Potenzial.

Und die Brutstätte von unzähligen Idioten.

Sie sind überall. Unter jedem Video, unter jedem Artikel. Unter jedem Bild.

Da wird “Downgrade!” geschrien. Da wird aufs übelste beleidigt, da geht es soweit, dass Entwicklern gedroht wird, sie zu töten(!), wenn der nächste Patch nicht endlich Funktion XY einführt. Da werden Existenzen zerstört. Da wird Leuten vor laufender Kamera ein SWAT-Team auf den Hals gehetzt. Was ist bei diesen Menschen schief gelaufen? Ist es wirklich nur der angebliche Schutz der Anonymität des Internets, weswegen diese Personen so auf die Kacke hauen? Wie viele davon wären denn so klein mit Hut, würde man ihnen gegenüber stehen? Fehlt hier einfach der Respekt? Fehlt hier einfach Erziehung? Muss irgendetwas kompensiert werden, was man draußen auf dem Schulhof oder im Job nicht kann?

Klar, die Interaktionsmöglichkeiten, z.B mit Entwicklern waren früher nicht da. Man nahm ein Spiel hin, so wie es war. Heute kann eben jeder seinen Senf dazu geben. Einerseits ist das großartig, andererseits geht das viel zu weit. Ich würde niemals von einem Entwickler mit Nachdruck verlangen, dass Ende eines Spiels auszutauschen, weil es mir nicht gefällt. Das an sich zu fordern ist meiner Meinung nach einfach schon unglaublich dreist.

Und nein, das war damals noch nicht so!

Und nein, das war damals noch nicht so!

Das Internet mag in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft sein, jedoch war das nicht immer so. Ich muss nur 15 Jahre zurück gehen. Damals waren nur die Leute im Internet, für die das etwas besonderes war. Für die das Internet plötzlich was neues in ihrem Leben war. Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese ganze Einstellung erst mit den “Kiddies” gekommen ist, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Seitdem es für diese Generation so normal ist, einen PC oder ein Tablet mit Internet zu Hause zu haben, wie es eben für uns normal war, dass Autos auf der Straße fahren.

Andererseits gibt es natürlich auch viele Erwachsene, die sich im Netz wie die letzten Menschen benehmen, weil sie es eben können. Ein Arschloch ist ein Arschloch, egal wie alt.

Diese ganze “Hater”-Kultur kotzt mich so an. Wir sind alle Gamer. Wir sind alle Fans einer Band, wir sind alle gottverdammte Menschen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Phase, die sich in nochmal 15 Jahren wieder gelegt hat.

Ich bezweifle es.

Veröffentlicht von

Headbangt ganz gerne mal und verbringt zu viel Zeit mit diversen Videospielen und Serien. Macht irgendwas mit IT. Whovian. Mag Windows auf dem Desktop und Mobil.

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.