Lumia 940 – Ein Konzept welches zu schön ist, um wahr zu sein

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 5 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Windows 10 für den Desktop neigt sich langsam dem finalen Release zu. Wenn dieses fertig ist, wird es zwar noch weiter entwickelt, der Großteil der Manpower von Microsoft wird dann allerdings auf Hochtouren an Windows 10 Mobile arbeiten. Schließlich gibt es seit langer Zeit keine neuen Flagschiffe, da diese auf dieses System warten. Was wir bisher wissen? Das Lumia 940 und das Lumia 940 XL (Der Nachfolger des Lumia 1520) sind schon sehr lange fertig und könnten sofort in den Verkauf gehen, doch sie warten auf Windows 10. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, kam der großartige Phone Designer mit einem Konzept zum Lumia 940.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Das Design sieht vertraut aus. Es sieht aus wie eine Mischung aus Lumia 930 und 830, welche dann ordentlich weiter entwickelt wurde. Es sieht gut aus. An vielen Stellen leider zu gut. Ich denke wir alle sind uns einig, dass das finale Lumia 940 ähnlich aussehen wird, wie das Lumia 930 und 830, aber nicht unbedingt so, wie oben zu sehen. Denn wenn ich eines gelernt habe: Hersteller werden niemals das Design des besten Konzepts nutzen.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Der Phone Designer nutze für die Bebilderung des Screens den neuen Windows 10 Mobile Homescreen (Allerdings die Windows Phone 8.1 Statusleiste am oberen Rand), welcher im Gegensatz zu Windows Phone 8.1 fast komplett bis zum Rand geht. Durch das verbaute Display des Konzepts sieht das einfach beeindruckend aus, da an den Seiten quasi keine Ränder sind. Wie wir wissen, sieht die Lumia-Designsprache allerdings äußerst dicke Ränder vor.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Ansonsten sieht das Gerät vertraut aus, mit vielen kleinen Details. Da wäre der Lautsprecher fürs telefonieren, welcher nicht mehr mittig im Glas ist, sondern oben am Rand. Ein Designelement, welches ich generell immer als extrem hübsch ansehe. Leider wird es zu selten verwendet. Ebenso findet man USB 3.1 Typ C in dem Entwurf. Angesichts der Tatsache, dass das Lumia 940 in der Realität längst fertig ist, gehe ich aber davon aus, dass Microsoft hier sehr hinterher hinkt und wir den neuen Standard leider nicht im wirklichen 940 sehen werden.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Die Kamera wartet mit einem Tripple-Blitz auf, welchen wir bereits auf einigen Leaks sehen konnten. Ich glaube persönlich noch nicht daran, habe dazu allerdings auch keine wirkliche Meinung, da ich fast nie mit Blitz fotografiere. Ansonsten findet man eher Standardware im Design. Die üblichen Tasten, die einzelnen Mikrofone, der Lautsprecher und der Kopfhöreranschluss sitzen da, wo man es vermuten würde. Ein wechselbarer Akku ist angedeutet und auch wenn die Lumia-Flagschiffe nie einen wechselbaren Akku hatten, ist das für das Lumia 940 sehr wahrscheinlich.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Neben der schwarzen Variante, welche das Konzept dominiert, hat sich der Phone Designer auch für eine grüne und eine rote Variante entschieden. Und bei allen Smartphone-Göttern: Ich bete dafür, dass es wieder eine grüne Variante geben wird. Allerdings sieht man ja in den aktuellen Geräten, dass grün leider keine Verwendung mehr findet. Hoffen wir, dass Microsoft wieder mehr Farbvarianten liefert. Schließlich kamen die wichtigsten beiden Flagschiffe jeweils in 5 Farben. (Lumia 800 in blau, rot, schwarz, grün und pinkt; Lumia 920 in schwarz, weiß, gelb, rot und blau) Ich hoffe auf eine Farbpalette wie sie der Phone Designer vorschlägt, plus weiß und blau. Damit dürften die beliebtesten Farben abgedeckt sein.

Lumia 940 Konzept - Phone Designer

Aber genug geredet, hier die restlichen Bilder:

3 Kommentare

  1. In diesem Design und mit 4,7 Zoll würde ich es sofort kaufen. Wird aber vermutlich nichts draus werden :(
    Trotzdem sehr schönes Konzept.

    • Ich denke von guten Smartphones unter 5″ kann man sich getrost verabschieden. Sony wird vermutlich auch nicht mehr lange die 4,7″ Sparte halten. Aber ich stimme dir da voll und ganz zu. Einer der Gründe, warum ich das Lumia 735 habe und nicht das 930 ist die Größe. Wenngleich ich derzeit einfach nur wieder Lust auf ein Flagschiff habe und da auch ein bisschen mehr Fläche in Kauf nehme. Schließlich kam ich ja auch mit dem Lumia 1520 klar ^^“

      Wer weiß. Vielleicht wird ja das Lumia 740 oder 840 ein guter Kompromiss. Wobei ich auch hier eher damit rechne, dass sie auch auf 5″ hoch gehen.

      • Dann bleibt mir doch nichts anderes übrig und ich muß mir größere Hände besorgen :)