Phone Companion App für Windows 10 – Android, iOS oder Windows Phone mit dem Rechner verbinden

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Überschriften aus der Hölle. Aber muss ja :D Microsoft hat im offiziellen Windows-Blog gerade eben eine Companion App für Windows 10 vorgestellt, die Windows 10 dazu bringen sollen zusammen mit eurem Smartphone zu laufen. Und zeitgleich wurde Cortana für Android bestätigt. Die App ist recht einfach. Man wählt, welches Gerät man hat – Android, iOS oder Windows Phone – und verbindet sein Gerät damit, bzw. erhält Anleitungen dafür, wie man die jeweiligen Dienste einrichtet.

Windows 10 Companion App

Was man in diesem Screenshot schön sieht. Cortana für Android (und iOS) wird zeitgleich mit der Companion-App angekündigt. In erster Linie sieht man aber eine Liste von Apps, welche es auf Android gibt, welche eben mit Windows 10 zusammen arbeiten, keiner der Dienste sollte unbekannt sein. Halt alles alltägliche Dienste, die viele kennen. Für Profis ist die App natürlich nichts, für unerfahrene Nutzer allerdings schon.

Cortana on Android

Schön im Bild zu sehen: Cortana für Android. Ein weiteres Alleistellungsmerkmal von Windows Phone wandert wieder mal auf alle anderen Plattformen. Nichts Neues, ist das neue Microsoft doch so offen wie noch nie. Somit verwundert es nicht, dass man sein Aushängeschild auch auf Android bringt. Ist meiner Meinung nach auch wichtig, da Cortana mit Windows 10 auch am Rechner verfügbar ist und die meisten Menschen eben Android nutzen. Damit wird die Nutzerbasis einfach deutlich größer.

Ich finde beide Ankündigungen durchaus gut. Windows 10 für den Desktop rast auf die Zielgerade zu und voraussichtlich nächste Woche werden wir das Release-Datum für Windows 10 am Desktop auch kennen. Das Upgrade ist wie bereits bekannt kostenlos, sofern man im ersten Jahr upgradet und somit sollten nicht allzu viele Steine im Weg liegen, es sei denn man nutzt OneDrive-Platzhalter sehr intensiv. Wie ich nach meinem Beitrag dazu allerdings lernte, bin ich fast der einzige, der das Feature ernsthaft nutzt.

Nochmal zur Klarstellung, da viele es einfach falsch verstehen. Windows 10 ist ein kostenloses Upgrade für alle die Windows 8.1, Windows 7 (SP1) oder Windows Phone nutzen. Für die ersten beiden ist es kostenlos, sofern man im ersten Jahr upgradet, weitere Infos, wie viel eine Lizenz danach kostet, gibt es noch nicht, man rechnet aber mit 50-100€. Jeder der im ersten Jahr upgradet bekommt auch eine vollwertige Lizenz. Keine Abo-Version oder ähnliches. Lasst euch da keinen Mist erzählen.

Phone Companion App für Windows 10

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.