Fallout 4: Wie sieht das Commonwealth vor dem großen Knall aus?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wenn ich ein Spiel benennen müsste, welches mein Spiel des Jahres 2015 ist, würde ich keine Sekunde überlegen müssen. Es ist definitiv Fallout 4. 155 Stunden habe ich in das Spiel gesteckt und ich hab noch lange nicht genug. Vor etwa 30 Spielstunden habe ich die Hauptstory abgeschlossen und das Spiel macht noch immer Spaß. Wenn ich aber einen Punkt benennen müsste, den ich am Spiel kritisieren muss, dann ist es die Zeit vor dem großen Knall. Denn es gibt sie quasi nicht. Man erstellt sich, läuft 2-3 Minuten in seinem eigenen Haus rum und dann geht es schon los. Ab zum Vault.

Fallout 4 pre commonwealth

Vor dem großen Knall ist es schön herbstlich in Sanctuary Hills…

Ich würde mir wünschen, dass es noch 1-2 Missionen gibt, die man in dieser Welt erleben kann. Einfach eine halbe Stunde Gameplay, in der man einen Bezug zur alten Welt herstellen kann, eine Beziehung zu seiner Frau (…oder Mann, je nachdem welches Geschlecht man wählt) und seinem Sohn aufbauen kann. Etwas wo man später im Commonwealth rumläuft und sich denkt: Oh, da war ich mal… bevor alles den Bach runter geht. Es ist vielleicht nichts Großes, aber es ist etwas, was mir zur vollständigen Immersion einfach gefehlt hat und ich wäre gewillt, Fallout 4 nochmal von vorne zu beginnen, wenn so eine Vorgeschichte irgendwann noch per DLC kommt.

Aber wäre das denn überhaupt möglich? Ist überhaupt irgendwas gestaltet worden in der Welt vor dem Knall? Wer nicht sofort zum Vault 111 rennt weiß zumindest, dass Sanctuary Hills gestaltet wurde. Man kann darin rumlaufen und solange man nicht versucht den kleinen Ort zu verlassen, ist auch alles ok. Versucht man es, sollte man zumindest vorher speichern. *hust* BOOOM! *hust* Sonst war die Charaktererstellung umsonst.

Das hat einen guten Grund, denn um Speicherplatz zu sparen ist da draußen nicht sehr viel. Am Horizont gibt es einige Dinge und die Welt ist auch in seiner Tatsächlichen Größe bereits vorhanden, aber eben recht leer. Was man in Boston findet, ist dann aber doch ein bisschen überraschend. Wer weiß, vielleicht war hier mal etwas geplant, was es nicht ins Spiel geschafft hat. Aber seht selbst:

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.