Web 2.0 oder doch schon 2.1?

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 13 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seit ein paar Jahren kreist im Internet der Begriff Web 2.0. Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass niemand eigentlich so genau wusste, was das überhaupt bedeutet. Einige dachten, man müsse etwas installieren oder auch dass nur manche es bekommen. Andere haben sich allerdings um eine Kurzbeschreibung bemüht – das Mitmach-Web. Doch ist der Begriff Web 2.0 wirklich noch aktuell?

Web

Damals war mit Web 2.0 das einfache Mitmach-Web gemeint, bei welchen die User endlich etwas dazu beitragen konnten. Sie konnten Kommentare auf Seiten hinterlassen, viel mehr in Foren veranstalten etc. Dazu kamen noch die ganzen Communitys, welche damals eher schlecht als recht waren – heutzutage haben sich die Communitys in wenige Große eingeteilt.

Das war so ziemlich der Anfang vom Web 2.0. Man konnte halt etwas beisteuern, mitmachen, seinen Teil dazu beitragen.
Doch wenn man sich heute umsieht, ist es schon wesentlich mehr. Jeder kann seinen eigenen Blog haben. Seine eigene Website, sein eigenes Forum etc. Was man sich früher noch mühsam erarbeiten musste indem man HTML, CSS und auch PHP erlernte ist heute für jeden möglich.

Und dabei fällt auf, dass die Einschränkungen immer geringer werden. Hatte man vor 5 Jahren bei einer generierten Website noch die eingeschränkte Auswahl auf 3-5 Themes, kann man heute eigene installieren und/oder HTML, CSS, JavaScript und bei manchen sogar bereits PHP einbinden (wenn auch meist nur eingeschränkt).

Das Web 2.0 ist schon lange in einer neuen Version erschienen und man könnte es mittlerweile Web 2.1 oder auch Web 2.5 nennen (für 3.0 fehlt noch das komplette Auslagern in die Cloud :D). Mit dem Web 2.0 – welches 2003 das erste Mal erwähnt wurde – hat das Ganze eigentlich nicht mehr viel zu tun.

Früher war es so, dass einige Websites als schmückendes Beiwerk die Möglichkeit hatten, diese zu kommentieren. Oder einen Testbericht zu ergänzen. Man hatte die User also quasi als Ergänzung. Wenn man sich allerdings heutzutage umsieht, gibt es hunderte Websites, welche ohne User schlicht und einfach nicht funktionieren würden. Hier bekommt Web 2.1 (oder auch 2.5) einen Namen.

Das Social Web! Dieser Begriff ist weit verbreitet und viele können damit mittlerweile etwas anfangen. Dieser Begriff hat Web 2.0 abgelöst und kann somit ohne Bedenken für Web 2.1 verwendet werden. Musste man früher noch überlegen, welche Websites in eine solche Kategorie fallen würde, braucht man heutzutage nicht mal mehr den Blick von etwas abwenden. Das Social Web begegnet uns mittlerweile überall.

Ob es nun ein kleiner Button zum „sharen“ ist oder ob man gerade selbst auf einer solchen Website ist. Selten sind sie nicht mehr und ohne User würde es diese Websites nicht geben. Die Rede ist von Websites wie Twitter, facebook, Mister-Wong, MySpace oder Digg. Die Liste könnte man natürlich noch weiterführen, doch es ist ersichtlich welche Websites gemeint sind.

Keine dieser Seiten könnte überleben, wenn die User nicht bereit wären sie zu lenken. Twitter hätte nur den Content der Entwickler und wäre damit nur ein kleiner Microblog, der wohl nie so erfolgreich geworden wäre. facebook würde man gar nicht kennen, denn es hätte schlicht und einfach ohne User keinen Sinn. Mister-Wong wäre wohl ein modernes dmoz-Archiv und MySpace und Digg wäre wohl nie gegründet worden.

Ich bin also der Meinung, dass der Begriff Web 2.0 nur noch in der Vergangenheit existiert, wenn man von Dingen redet wie das Kommentieren in Blogs, das Schreiben in Foren oder auch das Eintragen in ein Gästebuch. Wenn man den Artikel, Foreneintrag oder auch die Website, welche noch ein Gästebuch hat (gibt es wahrscheinlich heute auch kaum noch) twittert oder mit seinen Freunden bei MySpace oder facebook teilt, ist das das Social Web und somit das Web 2.1 (oder eben durch den großen Schritt 2.5)

Was meint ihr dazu? Laber ich Mist oder stimmt ihr mir zu? Wäre eine andere Bezeichnung vielleicht sinnvoller? Ich freue mich über Kommentare!

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.