Es wird Winter, wir bauen ein Iglu!

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, wie man ein richtig echtes Iglu baut? Ich habe das als Kind immer gerne gemacht, allerdings nicht mit Schneeblocken, sondern immer wieder ein kleines bisschen Schnee drauf gepappt. Hat teilweise Tage gedauert, aber die Dinge waren benutzbar. Wirklich warm, war es darin allerdings nie, sodass ich mich noch immer frage, wie man darin tatsächlich übernachten kann. Wie dem auch sei, wer auch eines bauen will, weil er in den Skiurlaub fährt oder aus Spaß an der Freude, kriegt hier die Anleitung.

Als ich das gerade gesehen habe, dachte ich mir auch nur so »Wie cool ist das denn?«. Zuerst dachte ich eher an eine kleine Gaganleitung, aber die ist wirklich echt und meiner Meinung nach verdammt gut, auch wenn ich persönlich den Eingang etwas großzügiger gesetzt hätte, aber auch nur, weil ich zu faul wäre immer so zu kriechen. Hier erstmal das Video:

Nochmal kurz im Überblick die angesprochenen Punkte:

  1. Platzwahl – Lawinensicher
  2. Steinbruch sondieren – Schneeaufbau prüfen
  3. Bauplatz bestimmen – Nicht zu weit vom Steinbruch weg
  4. Fundament festtreten – Hart wie eine Skipiste
  5. Steinbruch aufbauen – Leichte Neigung zur leichteren Ablösung
  6. Blockgroße anzeichnen – ca 60x45x20cm
  7. Die Schnitte – Reihenfolge egal, außer der letzte Schnitt an der Unterkante
  8. Block Handling – Nicht an den Ecken anfassen
  9. Das Maß aller Dinge – Richtschnur basteln
  10. Innenradius abmessen – Für ein 2er-Iglu sind 1,05m ideal
  11. Position des ersten Blocks markieren – für die Innenkante
  12. Grundstein setzen – Blockneigung 17°
  13. Blockseite zuschneiden – In der Verlängerung der Richtschnur
  14. Spiralschnitt – ¼ des Umfangs eine Rampe einschneiden
  15. 3-Punkte Auflage – Blöcke müssen an drei Eckpunkten aufliegen
  16. Der Klaps – Klaps gegen den Block zum »seggen«
  17. Fugen verputzen – von außen
  18. Eingang – Nach zwei Reihen Eingang buddeln
  19. Schlussstein setzen – von innen
  20. Schlussstein justieren – Schnitt für Schnitt
  21. Innenausbau – Nischen für Flachmänner und Kerzen
  22. Außenausbau – Windschutz

Und das war es dann auch schon. Cool gemacht, schön gezeigt und ich persönlich habe jetzt richtig Lust auf einen Skiurlaub mit Shari und Toshi um ein Iglu zu bauen. Und ich schätze Toshi ist nach Lesen dieses Beitrages auch ganz heiß drauf :D Habt ihr schon mal ein Iglu gebaut oder Lust drauf?

Quelle: Langweiledich.net

2 Kommentare

  1. klasse, da weiß ich ja nun endlich
    wie ich mein neues zuhause bauen werde. :D mit diesem beitrag, hast du wieder
    ein kindheitstraum in mir geweckt.  ja,
    ich hab als kind auch immer vom iglu geträumt und mir versucht einen selber zu
    bauen. aber eben auch mehr mit schnee anhäufen und dann reinkriechen. ich hatte
    es als kind, eh immer mit höhlen bauen oder löcher im garten graben, bis eines
    tages meine mutter, schwups, mal in so ein loch reinfiel. *lacht* hat sich aber
    zum glück nichts getan. aber ich durfte dann keine löcher mehr im graten graben.
    *gg* toller beitrag wieder von dir.

  2. ach ja, vergessen und die musik zum video, ist auch toll <3 stimmt einen irgendwie fröhlich!