Traffic in der Taskbar anzeigen – NetSpeedMonitor

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Lädt die Seite langsam? Ist es mein Internet? Ist die Seite so riesig und braucht deswegen so lange? Wie schnell ist eigentlich mein Internet so nebenbei? Wenn man nicht auf Speedtestseiten gehen möchte, um herauszufinden, wie schnell die derzeitige Verbindung ist, dann wäre es doch nett das einfach mit einem Blick irgendwo auf dem Monitor zu erkennen. Am besten ohne Klick – einfach auf den ersten Blick. Die Superbar von Windows 7 (An sich nur ein hübscherer Name für die Taskleiste) hat mehr Möglichkeiten, als nur die offenen Fenster anzuzeigen. NetSpeedMonitor ist eine davon.

NetSpeedMonitor neben der Uhr in der SuperBar von Windows 7

Es stört nicht, es ist übersichtlich und es ist schlicht und einfach nur Text. So muss man sich auch nicht mit den meist hässlichen Grafiken, von solchen Erweiterungen rumprügeln. Es gibt einige Einstellungmöglichkeiten, für das Aussehen (Schriftfarbe, Schatten, Schriftgröße etc) und lässt sich kinderleicht einrichten. Kurz installieren und dann mit einem Rechtsklick auf die Superbar noch eben auf »Symbolleisten« klicken und den entsprechenden Eintrag auswählen. Ich mag es und werde es auf jeden Fall behalten.

Übrigens hat NetSpeedMonitor auch eine kleine Statistik, die den Traffic der Vergangenen Tage und Monate anzeigt.

Projektseite mit Download vom NetSpeedMonitor

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.