Mein zweiter erster Eindruck von Windows 8

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 11 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Gestern ist die Release Preview von Windows 8 erschienen. Haben sicherlich einige mitbekommen. Ich hab sie mir gestern Abend noch auf eine Virtuelle Maschine installiert und mal ein bisschen getestet. Ein paar Crappy-Fotos davon, die mit meinem Galaxy Nexus geschossen wurden und jetzt mal mein erster Eindruck. Fragt mich nicht, warum ich keine Screenshots gemacht habe, irgendwie fand ich Fotos persönlicher ^^‘
Zweiter erste Eindruck übrigens, weil ich die »Consumer Preview« bereits getestet habe, allerdings nicht für gut befand.

Windows 8 also. Das erste hübsche Windows in meinen Augen. Ich bin ja ein großer Fan von Minimalismus und das Metro-Design hat es mir angetan. Doch taugt es auch auf dem Rechner? Wie so oft, kriegt man von mir ein eindeutiges Jein. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Ich bin Neuem gegenüber meist aufgeschlossen und probiere auch gern Neues aus. Ich denke aber, dass es für viele Probleme sorgen wird.

Ganz ehrlich, wenn man weiß wie alles funktioniert ist es einfach, aber teilweise überlegt man lange. Im normalen Desktop-Betrieb ist Alles sehr vertraut und einfach. Dazu sehr nett erweitert, gerade der Explorer. Aber im Metro-Betrieb wird es da schon ungewohnter bis kompliziert.

Windows 8 Start

Metro-Apps laufen im Vollbild-Modus und haben meist gerade mal einen Zurück-Button. Menübuttons oder Ähnliches sucht man vergeblichst. Kein Problem, denkt man sich, drückt man einfach die ALT-Taste, die hat immer das Menü aufgerufen… Arschlecken. Wieso gewohntes mit einbauen, wenn man doch einfach mal alles neu machen kann? Mit Touch sehr intuitiv einfach von rechts in das Bild wischen. Mit der Maus nicht möglich.

Man gehe in die rechte untere Ecke mit der Maus und dann taucht etwas wie ein Menü auf. Also wenn man drauf achtet, denn es sind einfach 5(?) Icons ohne Hintergrund, je nach Anwendung leicht zu übersehen. Erst wenn man über eines davon drüber fährt, wird eine dunkelgraue Leiste darunter gelegt. Nicht sehr intuitiv, wenn man mich fragt. Und so geht es leider oftmals. Ganz ehrlich: Die Tabs im Internet Explorer habe ich noch immer nicht gefunden. STRG+T zeigt mir das Interface kurz, danach verschwindet es aber wieder und ich hab wieder meinen neuen leeren Tab.

Windows 8 Wetterapp

Wie man Apps schließt? Wie gewohnt per ALT+F4 – also wenn man es denn gewohnt ist. Andernfalls fehlt der X-Button. ABER man hat die Möglichkeit die App einfach vom oberen Rand nach unten zu ziehen… Ja. Danke Microsoft, da bin ich mit ALT+F4 echt schneller. Desktop? Zurück zum Startmenü und auf Desktop klicken. Oder Windowstaste+D… Also bisher ist es sehr auf Touch und Shortcuts ausgelegt, ein Tutorial fehlt allerdings gänzlich. Und meiner Meinung nach ist das für Windows 8 essentiell.

Kurzfazit

Ich mag Windows 8. Ich liebe Metro. Und kleine Feinheiten in der Desktopoberfläche find ich toll. Wenn ich zum Beispiel vorher Paint.NET installierte hieß es einfach »HAHA! Du hast NET.Framework 3.5 nicht!«, jetzt wird mir die Installation sofort angeboten. Wie gesagt, ich mag es. Doch das »Aber« könnte diesmal nicht größer sein. Denn die Änderungen sind brutal. Gewohntes wird einem einfach aus der Hand gerissen und gesagt »Hier, nimm das und lerne selbst«. Keine Einleitung, keine Intuition. Gelerntes von früher ist an vielen Stellen zu vergessen.

Ich glaube dran, dass sich das Konzept durchsetzt. Allerdings auf keinen Fall schnell. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das ist alles Andere als gewohnt.
Achso, entgegen aller Annahmen ist Aero Glass weiterhin dabei… Leider. Ich hab es deaktiviert, das ist mit Windows 8 wesentlich hübscher möglich.

Ich werde es auf jeden Fall weiter testen und bisher denke ich, dass ich es fest installieren werde und es mir kaufe, sobald es da ist. Wir werden sehen.
Was haltet ihr bisher von Windows 8? Zukunft oder ein zweites Windows Vista (welches ich gut fand, allerdings war es nicht erfolgreich)? Schreibt’s mir einfach in die Kommentare :)

Wer Windows 8 jetzt mal selbst ausprobieren möchte findet hier alle Infos:

Windows 8 Release Preview

2 Kommentare

  1. Ich glaube und befürchte das es ein zweites Vista wird. Wobei ich allerdings sagen muss das ich mit Vista gut klargekommen bin.
    Aber ich hatte Metro schon in der Consumer Preview in dem Fingern und ich muss sagen das es doch ganz extrem gewöhnungsbedürftig ist. Apps mit Alt+F4 schließen? Das finde ich ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Ich hoffe das wieder eine Testversion rauskommt, die man dann 1 Monat nutzen kann, damit ich mir ein richtiges Bild von der fertigen Version machen kann. Aber ich bin eher weniger optimistisch gestimmt. Leider. :/

  2. Ich habe die Tage auch meine subjektiven Eindrücke zu Windows 8 in einem Blog-Eintrag aufgeschrieben. Ich muss sagen das meine Kritik sehr milde ausfällt, und einen Vergleich mit Windows Vista zu ziehen (siehe anderer Kommentar) passt m.E. gar nicht. Ich finde es hat sich weniger viel geändert als ich es aus der vorherigen Blog- und Berichterstattung vermutet hätte (ich war sehr sehr skeptisch in Bezug auf Windows 8!). Klar, hier und da sind schon einige Umstellungen, aber die Eingewöhnung passiert wie ich finde recht zügig, und danach ist der Work-Flow fast derselbe. Mich persönlich stört derzeit noch die zu kleine Auswahl an (sinnvollen!) Apps, aber das wird mit der Zeit wohl kommen.