Bessere Mail-App für Windows Phone – Maestro von Hidden Pineapple angekündigt

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Bekannterweise ist Windows Phone mein bevorzugtes System. Habe ich hier nicht nur das Lumia 720, 920 und das 1520 bereits auf dem Blog getestet, ist auch das Lumia 930 bereits vorbestellt (Ja auch dafür gibt es einen zeitnahen Test ;P). Generell bin ich sehr zufrieden mit dem System, doch bestimmte Apps könnten, wie bei jedem System, einfach etwas besser sein. Die Mail-App für Windows Phone gehört dazu. Sie reicht vollkommen aus, aber kommt zum Beispiel an die Windows 8 Mail-App nicht ran. An der Stelle will Maestro ansetzen.

Bessere Mail-App für Windows Phone – Maestro - A better mail experience for Windows Phone 8.1

Maestro will die App sein, für die wir die integrierte Mail-App für Windows Phone sausen lassen. Angeteasert wird hier eine Konversationsansicht, die Nachrichtenliste und auch dass es Outlook-Support geben wird – Was auf Windows Phone wohl der häufigste Maildienst sein dürfte. Auf dem Maestro-Twitteraccount erhält man zusätzlich die Info, dass es Swipe-Gesten geben wird (wie weitreichend diese sind, erfährt man bisher nicht), ebenso farbcodierte Accounts und auch eine Cortana-Integration, welche für uns in Deutschland bisher noch eher unwichtig ist.

An der Facebook-Seite von Maestro kann man erkennen, dass das Projekt offenbar bereits seit dem 22.10.2013 geplant ist. Wenn man bedenkt, dass die App von Hidden Pineapple – den Machern der beliebten Twitter-App rowi ist (zu welcher ich dank dem Kiwi-Logo eine ganz besondere Beziehung pflege :D) – ist es nicht verwunderlich, dass sie sich an einer neuen App probieren. Schließlich wurde rowi Opfer des Token-Limits von Twitter, womit seit längerem App-Entwickler seitens Twitter gegängelt werden. Bei einer Mail-App kann sowas nicht passieren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Maestro das Tageslicht erblickt und wie es wird. Ich hoffe zwar noch immer, dass die Windows 8 Mail-App auch auf Windows Phone kommt, aber bis dahin kann es ja nicht schaden, sich auch mal andere Mail-Apps anzusehen und diese hier scheint vielversprechend zu sein, wenn man von den Screenshots ausgeht.

Wer Interesse an Maestro hat, kann sich auf der Projekt-Website eintragen und somit per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn die App verfügbar ist. Ihr könnt aber auch einfach diesen Blog weiter verfolgen, denn ich werde mit großer Sicherheit bei App-Launch darüber schreiben ;) Die Möglichkeiten zum folgen findet ihr übrigens in der Sidebar.

Update: Die App ist da und… grottenschlecht.

via WPCentral

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.