Instagram-Upload auf Windows 8 – InstaPic

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seitdem es Instagram gibt, höre ich immer wieder die Schreie, dass man auch vom PC aus Bilder hochladen will. Mir persönlich geht das auch des Öfteren so, doch die Lösungen, welche ich bisher immer fand, waren eher kompliziert oder einfach nur umständlich. Vom Webinterface geht es seitens Instagram ja leider nicht. Gleich vorweg: Auch wenn InstaPic sich selbst als »[…] the first and only fully featured Instagram Client for Windows 8 devices.« bezeichnet, fehlt der Video-Upload, doch das macht die App nicht unbedingt schlecht.

Instagram-Upload auf Windows 8

Man sieht bereits am Beitragsbild, dass die App sich merklich an dem Design der offiziellen-Apps für die verschiedenen Plattformen orientiert. Allerdings sieht man mit 18 Bildern auf einmal, definitiv weit mehr Bilder gleichzeitig, als in jeder anderen Instagram-App. Die Auflösung ist hierbei Full HD, es kann also je nach Auflösung logischerweise variieren. Die Bilder sind dabei ausreichend groß, um genug zu erkennen und man kann direkt aus der Übersicht heraus ein Bild liken, wenn man auf das Herz drückt.

Instagram-Upload auf Windows 8

InstaPic - Effect-Interface

Eine Instagram-App ist allerdings nur halb so schön, wenn man hier nur die Bilder betrachten kann. Der Upload ist schließlich das, was was uns an dem Bildnetzwerk so viel Spaß macht. Und dieser ist enthalten, wie oben erwähnt nur für Fotos, doch das reicht den meisten sicherlich aus, zumindest wenn ich mir meine Timeline so ansehe. Instagram Direct ist allerdings dabei.

InstaPic bietet vor dem Upload des Fotos aus der Windows 8-App noch die Möglichkeit das Foto auf das Instagram-typische Format 1:1 zu beschneiden und einige Basisfilter. Angesichts der Möglichkeiten, die man am PC hat (Photoshop und Co) sollten diese allerdings wohl nicht so wichtig sein. Für meinen Testupload reichte es aber. Anzumerken ist hier, dass das Bild, welches ich hochgeladen habe, direkt aus meinem OneDrive ausgewählt wurde. Die Bilder müssen also nicht einmal lokal auf dem Rechner vorliegen.

InstaPic - Einzelnes Bild

Um sich einen schnellen Überblick über seine Instagram-Timeline zu machen, ist die App absolut hervorragend und auch für einen schnellen Instagram-Upload auf Windows 8 reicht die App vollkommen aus, hier gibt es maximal die fehlende Video-Funktion zu beanstanden. Die Unterstützung für mehrere Instagram-Accounts ist für einige sicherlich durchaus praktisch. Wenn es ins Detail geht, fehlen mir persönlich allerdings einige Sachen. Der typische Doppelklick, um ein Bild zu liken fällt in der App weg, auf der Übersicht sinnvoll, ist es in der einzelnen Bild-Ansicht durchaus schade. Auch Tastaturkürzel konnte ich leider nicht finden.

Ebenso fehlt mir das, was den Windows 8 Startscreen so fantastisch macht: Eine Live-Kachel. Wie auch auf Windows Phone oft von mir bemängelt, macht diese Instagram-App für Windows 8 keine Anstalten, sich dieses Feature zu Nutze zu machen. Und das obwohl es sich gerade bei Instagram doch so hervorragend anbietet. Ich hoffe, das wird noch nachgereicht. Ebenso kann man leider weder einzelne Bilder noch die Profile von Nutzern auf den Startscreen legen. Hier besteht also tatsächlich Nachholbedarf.

Nichtsdestotrotz ist die App für meine Belange grundsätzlich ausreichend und bietet außer dem Video-Upload alles, was ich so brauche. An der Stelle freue ich mich, dass ich Windows 8 nutze, da eben das dank der Apps genau solche Dinge ermöglicht, welche ich bei Windows 7 und Co nicht habe. Und InstaPic ist bei Weitem nicht die einzige App, die ich auf Windows 8 nutze. Achja, mich findet man übrigens hier auf Instagram ;)

InstaPic im Windows Store

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.