Windows Phone 8.1 mit Lumia Cyan rollt aus

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Wie Microsoft soeben bekannt gegeben hat, rollt ab jetzt Lumia Cyan mit Windows Phone 8.1 aus. Lumia Cyan ist der Aufsatz von Nokia auf Windows Phone 8.1 welches spezielle Anpassungen für die eigenen Geräte zur Verfügung stellt. Das Update wird für alle verfügbaren Lumia-Smartphone mit Windows Phone 8.0 ausgerollt. Das beinhaltet alle Smartphones welche in der 20er-Reihe angesiedelt sind, also z.B. das 720, das 920 aber auch das 625 und Co.

Lumia 930 und Lumia 1520

Für Nutzer der Developer Preview von Windows Phone 8.1 ändert sich nicht allzu viel. Ein paar mehr Einstellungen kommen dazu. Diese habe ich teilweise im Beitrag zum 930 bereits angesprochen. Zudem wird die Kamera-Qualität der einzelnen Geräte angehoben, gerade die Nutzer von WP 8.1 mussten hier zuletzt auf die Treiber verzichten, was man extrem beim Lumia 720 merkte. Ebenso kommen einige neue oder verbesserte Nokia-Apps dazu.

Nutzer von Windows Phone 8.0 werden viele Neuerungen finden. Extrem viele Kleinigkeiten verstecken sich in Windows Phone 8.1 aber auch große Neuerungen, wie das Action Center (Ähnlich der Benachrichtigungsleiste von Android und iOS), die Wordflow-Tastatur und die neuen Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Homescreen (Mehr Kacheln, Hintergrundbilder etc.) sind mit dabei. Feature-Listen von Windows Phone 8.1 gibt es zuhauf im Netz, das brauche ich nicht nochmal runter beten.

Das Update wird mit sofortiger Wirkung an die Provider übergeben und in den nächsten Wochen, beginnend mit heute, weltweit ausgerollt. Wer die Verfügbarkeit für sein Gerät testen möchte, kann dies auf der extra hierfür eingerichteten Seite tun. Wenn man da bis runter zu »Germany« scrollt, sieht man, dass derzeit noch alle Varianten in Tests der Provider sind, allerdings hat damit der Rollout offiziell begonnen und es liegt jetzt an eben diesen, wie lange wir noch warten müssen.
Nutzer des Lumia 630/635 oder Lumia 930 sind nicht betroffen, da diese bereits mit der neuesten Software ausgeliefert wurden.

via WPCentral

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.