Nokia Lumia 930 angetatscht – Lumia Summerglow

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 9 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ich hatte ja gestern erwähnt, dass ich mir das Nokia Lumia 930 auf dem Lumia Summerglow-Event ansehen werde. Das habe ich natürlich gemacht und wie versprochen kommt heute der Bericht dazu. Ich hatte sehr lange die Möglichkeit mir ein Bild des Lumia 930 zu machen – und natürlich auch Bilder von diesem :D Auf jeden Fall war das Lumia Summerglow definitiv ein anderes Event, als es zum Beispiel die Lumia WG war, weniger familiär war die ganze Atmosphäre dadurch allerdings nicht. Man hatte eher den Eindruck mit langjährigen Freunden eine kleine Feier abzuhalten.

Lumia Summerglow - Lumia 930 Schriftzug aus Leuchstäbchen

Wie gestern erwähnt, war das Event im nhow Hotel Berlin. Kein Name, welcher mir zuvor bekannt war – doch das Hotel ist definitiv extrem schön und die Lage direkt an der Spree verbessert die Atmosphäre nochmal zusätzlich. Auch wenn die Aufzüge teilweise etwas verwirrend waren. Die Terrasse mit direktem Blick auf die Spree, die Oberbaumbrücke und einem kleinen Teil des Riesenrads vom Spreepark war auf jeden Fall ein schöner Ort, um dort den ganzen Abend zu verbringen.

Lumia Summerglow - nHow-Hotel Terrasse

Wie eingangs erwähnt, war der Lumia Summerglow allerdings nicht so aufgebaut wie die Lumia WG. Es hatte ein bisschen was von einem Lifestyle-Event, bei welchem vor Allem auch Mode- und Beautybloggerinnen anwesend waren. Die Techblogger waren zahlenmäßig durchaus unterlegen. Aber Microsoft-Nokia verkauft neben den Smartphones eben auch einen gewissen Lifestyle und das hat dieses Event deutlich unterstrichen.

Neben einer Galerie mit Bildern von Lumia-Geräten, welche auf Schmuck und Co lagen, gab es auch einige Stylisten vor Ort, welche sich Haare und Nägel der Beautybloggerinnen gekümmert haben. Nicht ganz so Techevent, aber durchaus witzig und Kathi hat sich da auch einfach mal angeschlossen :D Getränke und Essen waren wie immer gratis und überall lagen Nokia Lumia 630 und 635 herum und auch die MD-12 Bluetooth-Lautsprecher standen überall herum.

Lumia Summerglow - Nokia Lumia 630 - 635 - MD-12 Lautsprecher

Das Nokia Lumia 930

Lumia Summerglow - Nokia Lumia 930

Der eigentliche Grund, warum wir eingeladen wurden, war allerdings das Nokia Lumia 930. Nachdem ich mir ein Getränk geschnappt habe, bin ich direkt zum Technik-Tisch und hab mir das Lumia 930 mal genauer angesehen. Es fiel mir eine ganze Zeit lang schwer, das Gerät wieder aus der Hand zu legen und letztendlich war es dann den kompletten Abend bei mir.

Ich war sehr überrascht, wie leicht das Gerät ist, wirkt es auf Fotos doch immer sehr massiv und schwer. Gerade auch, weil es mit 9,8mm Dicke nicht das dünnste Smartphone auf dem Markt ist. Durch die abgerundeten Kanten merkt man davon allerdings wenig bis gar nichts. Auch hat das Metall, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten mit Metallrahmen, keinerlei scharfe Kanten. Es wirkt wie ein Handschmeichler, hier hat Nokia wieder das gemacht, was sie am besten können: Geräte für Hand und Auge bauen.

Im Vergleich zum Nokia Lumia 1520 ist das Gerät regelrecht winzig. Und es ist nur ein klein wenig größer, als das Nokia Lumia 720.

Von der Performance her überraschte das Gerät nicht. Es hat die gleichen technischen Spezifikationen wie das Lumia 1520 und ist auch ziemlich genau gleichschnell. Manchmal ist das Lumia 930 noch einen Ticken schneller, was allerdings auch an der optimierteren Software liegt, auf meinem 1520 hab ich bekanntlich nur die Dev Preview, auf dem Lumia 930 – was übrigens ein Vorseriengerät war – lief bereits die finale Version samt Lumia Cyan. Die Kamera des 930 steht der des 1520 ebenso in nichts nach.

Lumia Summerglow - Lumia 930 neben Lumia 1520

An sich ist das Lumia 930 eine kleinere, hübschere Version des Lumia 1520 und macht hierbei alles richtig. Das einzige was sich groß unterscheidet ist das Display. Denn dieses ist nicht wie im 1520 ein IPS-Panel sondern ein 5 Zoll großes AMOLED-Display mit der typischen Nokia Clear Black Technologie. Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich mit AMOLED auf Kriegsfuß bin. Seitdem ich das Galaxy Nexus hatte, mochte ich es nicht und bin auch jetzt kein Fan von.

Lumia Summerglow - Lumia 930 Helligkeitssteuerung

Der größte Kritikpunkt an der AMOLED-Technologie ist im Normalfall die Ablesbarkeit in der Sonne und da konnte das Lumia 1520 immer hervorragend punkten, doch wie sieht es beim Lumia 930 aus? Auf Fotos konnte ich das leider nicht einfangen, aber ich kann bestätigen, dass das Display auch bei direkter Sonne absolut problemlos ablesbar ist, was mich sehr überraschte, aber auch freute. Das Lumia 1520 konnte man dezent besser ablesen, aber Probleme bereitete das 930 hier nicht.

Das schöne an Lumia Cyan (Der Aufsatz von Nokia für Windows Phone 8.1) ist allerdings, dass es für das Display seine Einstellungen gibt. Hier kann man zum Beispiel die Helligkeit für die Unterschiedlichen Helligkeitsmodi genauer einstellen. Auch für den automatischen Modus gibt es einen Regler, bei dem man auch ein tendenziell helleres Display einstellen kann.

Ebenso kann man die Farbwiedergabe detailliert einstellen. Neben den drei Modi Standard, Lebendig und Kühl gibt es noch einen erweiterten Modus, bei dem man die Farbtemperatur, den Farbton und die Farbsättigung nach Belieben anpassen kann. Somit konnte ich auf dem AMOLED-Display annähernd die gleiche Farbwiedergabe erreichen, wie ich sie auf den Lumia 1520 hatte. Klasse!

Das Nokia Lumia 930 hat also auf jeden Fall all meine Erwartungen des ersten Eindrucks vollkommen erfüllt und teilweise komplett übertroffen. Voraussichtlich nächste Woche bekomme ich ein Testgerät und werde dann natürlich hier einen ausführlichen Test zu Alltagsperformance, Akkulaufzeit und Co schreiben. Dann gibt es auch einen Kameravergleich mit dem Lumia 1520 und vielleicht schaffe ich es mal ein Video davon zu drehen :D

Die Fragen zum Lumia 930

Natürlich möchte ich noch kurz auf die Fragen eingehen, welche mir im letzten Beitrag gestellt wurden. Wobei die Auslieferungsfrage geklärt sein dürfte. Denn das Gerät gibt es seit gestern bei Amazon und Co. Das grüne gibt es zum Beispiel bereits für 511,19€ bei Amazon. Zur Verzögerung kam es schlichtweg durch die Software, welche noch nicht ganz fertig war.

Auf die Frage, wie lange der Start der Nokia Camera-App dauert kann ich antworten, dass es ca 2-3 Sekunden sind. Meiner Meinung nach etwas lang, aber definitiv kürzer als beim Lumia 630. Aber wie beim 630 gilt auch hier: Die Standard-Kamera von Windows Phone 8.1 startet schneller, wenn einem also 5MP reichen, dann geht das als schneller Schnappschuss ganz gut.

Einige hab ich im Text oben ja bereits geklärt, allerdings gibt es auch noch ungeklärtes. Das doppelte Tippen ist enthalten, man kann also wie gewohnt das Gerät aufwecken, indem man zwei mal auf das Display tippt und es ist wie immer auch deaktivierbar. Der Glance Screen fehlt, weil die Hardware-Voraussetzungen nicht vorhanden sind. Das AMOLED-Display, welches für das Lumia 930 verwendet wird, hat keine Memory-Funktion, welche den Glance Screen ermöglichen würde, ohne extrem viel Strom zu fressen. Künftige Lumia-Geräte werden den Glance Screen allerdings erhalten.

Auf die Frage ob es das schönste Smartphone aller Zeiten ist, bleibt mir nichts anderes übrigen, als ein dickes fettes ja. Ich habe noch nie ein Smartphone gesehen, welches sich so gut anfühlt, so schön verarbeitet ist und einfach so gut aussieht. Wenn es auf dem Tisch liegt, wirkt es extrem edel und hochwertig und nimmt man es hoch, kommt auf der farbigen Rückseite der Lifestyle durch. Das Gefühl, welches mir dieses Gerät gab, war auf jeden Fall unvergleichlich und ich freu mich drauf, wenn ich es mir nach dem Test dann selbst zulegen werde :D

Kopfhörer sind im Lieferumfang nicht enthalten. Einige mag das stören, allerdings habe ich bei allen Smartphones die ich bisher hatte, noch nicht einmal die Kopfhörer aus der Folie geholt, mich stört es also nicht. Ich habe bessere Kopfhörer und In-Ears sind eh ekelhaft :D Was man allerdings dazu bekommt, ist ein Maxdome-Paket. Kein langweiliger Monat, nein ein Abo im Wert von 47,94€ was 6 Monaten entspricht. Somit bekommt jeder Käufer des Nokia Lumia 930 ein halbes Jahr Maxdome gratis dazu.
Die Lautstärke der Lautsprecher stimmt mit dem des Lumia 1520 ziemlich überein, hier konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die Vibration hab ich leider vergessen zu testen.

Lumia Summerglow - Lumia 930 durch Kamera

Die Frage mit dem stabil hinstellen, muss ich mit jein beantworten. Seitlich geht das ganz gut, aber hochkant ist es eine sehr wackelige Angelegenheit. Zum Fotos machen ist es auf jeden Fall ideal, allerdings kann man es logischerweise nur auf eine Seite hinstellen, schließlich sind auf der anderen Seite die Buttons.

So, ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Wenn ihr noch Fragen habt, stehen die Kommentare natürlich wie immer für euch offen. Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal bei Nokia, Microsoft und allen Bloggern die gestern anwesend waren. Ich konnte neue Bekanntschaften schließen, nette Leute kennen lernen und hab das Nokia-Microsoft-Team noch besser kennen gelernt. Ich freue mich auf das nächste Event.

3 Kommentare

  1. Danke für die ausführliche Berichterstattung. Erhoht die Vorfreude noch weiter.

    Aber eins merk ich mir: vorbestellen werde ich nie wieder. Für was soll das gut sein wenn man am Ende mindestens eine Woche länger warten muss als alle anderen? Sparhandy, wurde zum Vorbestellen seit Monaten von Microsoft oder Nokia verlinkt, versendet die Teile frühstens Mitte nächster Woche. Und selbst der Termin ist nur ne unverbindliche Angabe von Microsoft. Was solls, die Woche werd ich aber wohl noch aushalten.

    • Jap, in Sachen Vorbestellung ist hier wirklich einiges schief gegangen. Hab ja auch eigentlich bei Amazon vorbestellt, jetzt ist es dort bei vielen Händlern verfügbar, aber nicht direkt von Amazon, weswegen es nicht rausgeschickt wurde. Ich lass es jetzt, bis sich das eingependelt hat und warte erstmal auf mein Testgerät nächste Woche, danach kann ich es mir ja noch immer holen ^^

  2. Danke, für Deinen hervorragenden und ausführlichen Bericht und Danke, dass ich ein Stück durch die schönen Fotos, am Event mit teilhaben durfte.