Microsoft Edge – Neuer Browser für Windows 10

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Phew, was war das gestern für ein Event? Seit 17:30 Uhr war ich beim Livestream dabei und schaute mir an, was Microsoft uns präsentieren wollte. Für mich im Vorfeld am interessantesten? Was an dem Gerücht um die Android-Apps auf Windows Phone dran ist und Project Spartan. Der Browser, den Microsoft seit einiger Zeit entwickelt und der bis gestern noch keinen offiziellen Namen hat. Das hat sich jetzt endlich geändert und sowohl Name als auch das neue Logo sind da. Microsoft Edge.

Microsoft Edge

Der Name

Für mich ein kleines Highlight. Denn vor einigen Wochen ist eine Umfrage geleakt, bei der einige Namensvorschläge gezeigt wurden. Darunter war auch Microsoft Edge und schon damals sagte ich, dass ich den Namen am besten finde. Nun hat Microsoft diesen gewählt und muss sich zumindest zu Beginn noch ein bisschen mit den Kleingeistern rumschlagen, die daraus einen Witz wegen der Geschwindigkeit machen. Denn wer mobil online ist, wird es sicher kennen, ist das E oben zu sehen, geht gar nichts mehr. Diese Technik heißt EDGE (Alles groß geschrieben, also nicht Edge), was eine Abkürzung für »Enhanced Data Rates for GSM Evolution« ist.

Angesicht der Tatsache, dass Project Spartan schon alle anderen Browser in Sachen Geschwindigkeit hinter sich lies und Microsoft Edge bei Release sicherlich nochmal eine ganze Ecke schneller sein wird, kann man davon ausgehen, dass Microsoft eher die Wortbedeutung von Edge meinte. Übersetzen kann man Edge nämlich zum Beispiel mit Grenze, Kante oder Rand, was symbolisieren könnte, dass man mit Microsoft Edge über die Grenze des eigenen Rechners schaut und ins World Wide Web aka Internet kommt.

Edge kann man allerdings auch mit Vorsprung oder Vorteil übersetzen und das könnte auf die Geschwindigkeit und die angestrebte Standardkonformität zurückzuführen sein. Oder auch am Universal Apps Ansatz, den natürlich auch Microsoft Edge verfolgt. Dann gibt es natürlich noch den Begriff »cutting-edge«, was für innovativ, topaktuell oder auf dem neuesten Stand steht. Das dürfte selbsterklärend sein. Für mich persönlich ein gelungener Namenswechsel.

Neuer Tab und Browser-AddOns

Und auch das gezeigte wusste zu gefallen. Wie zu erwarten, wird das was wir bisher sahen nochmal ausgebaut. Dazu kommt eine »Neuer Tab«-Seite, welche durch Cortana personalisiert wird und somit (optional) auch Vorschläge und Surftipps anzeigt. Wenn das gut funktioniert, kann das durchaus von Vorteil sein. Heiß erwartet ist auch das Feature, AddOns zu Microsoft Edge hinzuzufügen.

Diese AddOns muss man allerdings nicht komplett neu schreiben, denn Microsoft bedient sich hier einem bewährten Konzept. Google Chromes Browser-AddOns basieren logischerweise auf HTML, CSS und JavaScript – Die Sprachen, die man im Internet eben so nutzt – und die AddOns von Microsoft Edge ebenso. Somit kann man mit wenigen Code-Anpassungen auch einfach Chrome-Erweiterungen nehmen und diese für Microsoft Edge bereitstellen. Damit ist direkt ein riesiges Repertoire an AddOns für Microsoft Edge zum Start verfügbar.

Das neue Logo

Was ich auch schön finde, ist das neue Logo. Menschen, die nicht viel mit Computern am Hut haben und deswegen logischerweise den Internet Explorer nutzen (Was nicht heißt, nur solche Leute nutzen ihn, er ist in Version 11 auch mein Hauptbrowser), finden Microsoft Edge nach dem Update auf Windows 10 sofort wieder. Denn das Icon ist zwar definitiv anders, aber das erste was ich dachte, als ich es sah, war: Oh, das ist ja das IE-Icon. Klar, ist es nicht aber man erkennt es eben sofort wieder. Gute Sache. Generell finde ich es auch recht schick, auch wenn es ein bisschen aussieht wie ein spöttisch lachendes Gesicht das nach rechts schaut. Vermutlich zu Firefox, Chrome und Safari, die eben nicht so gut sein sollen wie Microsoft Edge.

Hier mal noch ein kleines Filmchen zum Browser:

Introducing Microsoft Edge: The New Windows 10 Browser

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.