Ein paar Worte zu Android Apps auf Windows Phone

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 8 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Es gibt da so ein Thema, welches sich seit einigen Monaten hartnäckig hält. Die App-Situation unter Windows Phone ist auch nach 5 Jahren immer noch nicht so gut, wie sie unter Android oder iOS ist. Daher gibt es seit einigen Monaten immer wieder das Gerücht, dass Microsoft es erlauben wird, Android Apps auf Windows 10 zu installieren. Man zieht sich also die APK (woher auch immer) und packt sie sich auf sein Windows Phone. Dann installiert man diese und siehe da, man kann die offizielle Twitter-App von Android auch auf Windows Phone nutzen. Dieses Gerücht wurde gestern auf sehr heftige Weise neu angefacht. Man kippte nicht nur Öl ins Feuer, man befeuerte die ganze Windows-Landschaft mit Napalm.

Google Play auf Windows Phone

Der Google Play Store auf Windows Phone. Das wäre meine kleine persönliche Hölle, gut dass das da oben nur ein leicht bearbeiteter Screenshot vom Play Store ist, den ich mal eben auf meinem Lumia 735 angezeigt habe. Optisch würde es unter Windows 10 zumindest teilweise passen, denn dort wird das Hamburger-Menü, welches wir aus Android und iOS kennen, leider auch zum Standard gehören. Damit sollte man sich also so langsam anfreunden. Ebenso mit dem Gedanken an Apps, die direkt aus dem Google Play Store kommen, zumindest wenn es nach Paul Thurrott geht.

Denn dieser schrieb gestern einen sehr ausführlichen Beitrag auf seinem Blog, der das ganze Thema etwas näher beleuchtet. Er spricht so, als würde er genau wissen, dass es so kommt. Keine Theorie, kein unbestätigtes Gerücht. Nein, er glaubt es zu wissen. Und das wirbelt die komplette Windows Szene gerade extrem auf, denn die Meinungen sind hier verständlicherweise extrem gespalten und irgendwie haben alle Seiten recht, gleichzeitig aber auch Unrecht.

Microsoft gibt Windows Phone auf

Die erste Theorie ist, dass Microsoft so gar keine Lust mehr auf Windows Phone hat und die Entwicklung eigentlich nur noch am Leben hält, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie versagt haben. Auch wenn es in Deutschland und Europa gar nicht so schlecht für Windows Phone aussieht und sie in den verschiedenen EU-Ländern zwischen 10 und 20 Prozent Marktanteil rumgurken und in einigen Ländern sogar iOS überholt haben, sieht es auf der Welt anders aus. Ausgerechnet der Heimatmarkt von Microsoft zeigt kaum Interesse an Windows Phone.

Weltweit hat Windows Phone einen Marktanteil von großzügig geschätzten 4%. In den USA laut dem Kantar Worldpanel gerade mal 4,8% im Februar 2015.  Deutschland ist übrigens mit 8,2% dabei. Wie man sieht, hat Microsoft es auch nach 5 Jahren nicht geschafft global wichtig zu werden. Windows Phone ist eine Nische und viele von uns glauben, dass das auch immer so bleiben wird. Google trägt seinen Teil dazu bei, indem es sich immer weiter verschließt und zum Beispiel eine offizielle YouTube-App für Windows Phone sogar verbietet, bzw. permanent sabotiert.

Das weiß Microsoft und deswegen haben sie eigentlich gar keine Lust mehr auf Windows Phone, kapitulieren und lassen einfach Android-Apps auf Windows Phone zu, bis sich das Problem von selbst erledigt hat. Die erste Theorie besagt, dass durch diesen Schritt alle von Windows Phone abwandern werden, denn sie könnten die Apps ja genauso gut auch auf Android haben und da aus erster Hand. Denn den Google Play Store wird es auf Windows Phone sicher nicht geben, wenn dann müsste Microsoft eine eigene Store-App für diesen Fall bereitstellen.

Microsoft sieht Chancen für Windows Phone

Die zweite Theorie ist da deutlich positiver. Das große Argument, warum viele nicht zu Windows Phone wechseln sind Apps. Das sehe ich auch bei mir auf Arbeit. Die wenigen, die eigentlich nur WhatsApp und Co brauchen, haben sich bereits ein Windows Phone geholt und sind sehr zufrieden. 2-3 Leute haben Android-Smartphones der Rest hat iPhones. Der Grund gegen Windows Phone? Die Designer sind natürlich meist Mac-Nutzer und wollen bei Apple bleiben, der Rest führt die Apps an. Das System finden sie gut, aber ohne Apps, wollen sie es einfach nicht nutzen.

Wenn Microsoft nun die Installation von Android-Apps auf Windows Phone zulässt, dann fällt diese Hürde weg. Mehr Nutzer kaufen sich Windows Phones und Microsoft hat es geschafft. Aber nur zum Teil, denn die Entwickler von nativen Windows Phone Apps wird es dann nicht mehr geben. Warum sollte ein Entwickler für Windows Phone entwickeln und ein schwaches System unterstützen, wenn er auch für Android entwickeln kann und damit beide unterstützen könnte? Abgesehen mal davon, dass die Entwicklung von Windows Phone Apps um ein Vielfaches einfacher ist.

Dennoch, App-Entwicklung ist für viele kein Hobby, sondern ein Job. Tritt Microsoft den Entwicklern in den Arsch, dann gehen sie. Sie werden nicht aus Liebe zu Microsoft bleiben. Facebook, Twitter und Co werden die offiziellen Apps für Windows Phone schnell einstellen und einfach die Android-Apps Supporten.

Das bessere Ergebnis wäre natürlich, wenn die Windows Phone Nutzer dann aufschreien, dass sie offizielle Apps wollen, damit die Benutzererfahrung besser wird. Damit sie Live-Kacheln haben, damit alles aus einem Guss ist. Allerdings ist die Frage, wie viele Neunutzer das überhaupt interessiert, denn sie kennen die Vorteile der Live-Kacheln doch gar nicht und wenn sie eh nur Play Store Apps nutzen, werden sie diese auch nicht vermissen.

Alles falsch, Thurrott kann nur nicht zuhören!

Meine Theorie ist, dass das alles absoluter Schwachsinn ist. Microsoft hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, diesen werden sie nicht machen. Denn auch wenn ich eher zu einem Ergebnis aus Theorie zwei tendiere, ist dieses eben alles andere als gut, denn sind wir mal ehrlich: Das ist eine Theorie die ausschließlich Windows Fans haben.

Meine Theorie ist, dass Thurrott einfach nicht richtig zuhörte. Oder dass seine internen Quellen eben nicht gut informiert sind. Vielleicht haben sie ein Gespräch belauscht, in dem dieses Thema angesprochen wurde. Vielleicht haben sie gehört, wie jemand gesagt hat, dass das mit Windows Phone möglich wird, aber eben nur die Hälfte des Gesprächs gehört. Vielleicht weiß Thurrott es auch besser und wollte nur Klicks. Wer weiß. Auf jeden Fall spricht einiges dafür, dass Microsoft diesen Schritt nicht gehen wird und vielleicht sogar eher genau umgekehrt handelt oder eben nur zum Teil so.

Universal-Apps werden richtig universal

Ich hab zwei eigene Theorien zu diesem Punkt. Die erste ist auch die, die am meisten dagegen spricht, dass Microsoft sich für Android-Apps auf Windows Phone entscheiden wird. Universal-Apps. Microsoft hat diesen Punkt seit Windows (Phone) 8.1 als großen Vorteil gesehen. In Windows (Phone) 10 wird das ganze sogar nochmal enorm ausgebaut. Entwickler werden es extrem einfach haben eine App zu schreiben, die auf Phones, Tablets, Rechnern und auch auf der Xbox laufen. Warum sollte Microsoft sich die Mühe machen, wenn ihnen dieser Punkt egal ist?

Ich rechne eher damit, dass Microsoft eine Möglichkeit geschaffen hat, Windows Phone Apps auf Android zu portieren. Es gibt eine Möglichkeit Android-Apps in HTML, CSS und JavaScript zu schreiben, diese Lösung nennt sich Cordova und ich habe auf Arbeit selbst schon damit gearbeitet. Man kann fast native Apps mit dieser Möglichkeit erschaffen, warum sollte ein Software-Riese wie Microsoft diese Möglichkeit nicht auch sehen? Denn diese Möglichkeit ist sogar schon mit Visual Studio 2013 möglich. Man kann Cordova-Apps mit diesen Entwickler-Tools erstellen. Was wäre, wenn Microsoft das weiter ausgebaut hätte und Cordova nicht mehr notwendig ist, sondern aus nativen Windows Phone Apps native Android Apps generiert werden könnten? Denn DAS wären Universal-Apps.

Microsoft hat einen Konverter

Die zweite Theorie wird durch die neue Outlook-App befeuert. Microsoft kaufte vor einiger Zeit Acompli. Eine Firma, die eine sehr beliebte iOS und Android Mail-App schrieb. Diese ist nun umgelabelt auf Outlook, aber im Sinne die gleiche App. Nun taucht quasi dieselbe App auf Windows 10 auf. Sie funktioniert ähnlich, sieht ähnlich aus und ist überraschend schnell entstanden nachdem Acompli gekauft wurde. Bei dieser App sprechen einige Dinge dafür, dass sie niemals nativ für Windows Phone entwickelt wurde.

Die komplette Navigation ist einfach komplett anders, als wir es bisher gewohnt waren. Klar, das Design sieht nicht exakt wie eine Kopie der Android-App, aber es ist verdammt nahe dran. Nur eben mit Anpassungen die zeigen, dass Microsoft noch keine Ahnung hat, was sie mit dem Design für Windows Phone 10 anstellen wollen. Die Theorie wird davon unterstützt, dass die neue Outlook-Kalender App und die neue Outlook-Mail App in Windows 10 bisher keine Live-Kacheln haben. Warum sollte Microsoft das einfach raus lassen? Weil es in der ursprünglichen App vielleicht einfach gar nicht möglich war, weil sie von Android kam? Wer weiß.

Man könnte also davon ausgehen, dass Microsoft eine Möglichkeit gefunden hat, dass Entwickler ihre Android-App einfach in einen Konverter werfen und dann kommt eine funktionsfähige Windows Phone App raus. Diese muss dann zwar noch angepasst werden, kann aber theoretisch direkt benutzt werden.

Fazit

»Windows fans, stop freaking out about „Android apps on Windows 10.“ It’s not exactly what you think. All will be explained tomorrow.«

Hier wird wieder viel Wasser aufgewirbelt und keiner weiß so recht, was nun eigentlich los ist. Mehr werden wir diese Woche auf der Microsoft //build/ erfahren, die heute um 17:30 Uhr übrigens einen Live-Stream überträgt, auf der wir viel Neues zu Windows Phone, Windows 10 und Co erfahren werden. Auf jeden Fall sagt Tom Warren in einem Tweet (der immer gut über Microsoft bescheid weiß und ebenso interne Quellen hat), dass der ganze Kram anders kommen wird, als er derzeit diskutiert wird. Und das glaube ich persönlich auch.

 

2 Kommentare

  1. Wirst du über den Livestream berichten? Ich werde wohl nicht reinschauen können, mich würden aber die Ergebnisse interessieren.
    Will ja selbst zu Windows Phone wechseln und seit ich Windows 8.1. mit einem Touchscreen-Lappy habe, bin ich zieeemlich vom Kachelkonzept begeistert.
    App-technisch nutze ich ja überwiegend FB, Twitter, WhatsApp und vielleicht noch eine Notizapp (plus zwei, drei simple Spiele), was das angeht, würde Microsoft meine Bedürfnisse erfüllen…

    Die Vermutung mit dem Converter klingt auf alle Fälle schon mal interessant!

    • Ahoi,

      ja werde ich. Ich versuche heute eine Stunde früher von Arbeit weg zu kommen, damit ich zeitig Zuhause bin und den Livestream direkt verfolgen kann. Schaffe ich das nicht, wird es sich eventuell etwas verzögern, aber darüber schreiben werde ich heute Abend oder morgen auf jeden Fall.

      Die von dir genannten Apps gibt es, auch in guter Qualität. Notizapp ist mit OneNote dabei und synct sich somit automatisch mit Windows am Desktop etc.