[Video] YouTube stellt neue mobile Website vor und stellt Apps in den Schatten

Dieser Beitrag wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

In der heutigen Zeit sind mobile Endgeräte keine Seltenheit mehr. Auch die Benutzung, welche der am PC gleichkommt, kommt immer häufiger vor. So ruft man heutzutage mit Smartphones nicht mehr nur die E-Mails ab oder schaut kurz, ob man die nächsten Bahn noch bekommt. Nein, heutzutage surft man, chattet man und schaut sogar YouTube-Videos unterwegs. YouTube folgt dem Trend und überarbeitet den mobilen Auftritt, welcher sogar die bisherigen Apps alt aussehen lässt.

Smartphones können kein Flash – zumindest konnten sie das bisher leider noch nicht, dank Android jetzt schon – weswegen die Nutzung von YouTube auf diesen bisher nur sinnvoll über Apps möglich ist. Die bisherige mobile Website von YouTube funktioniert zwar an sich ganz gut, ist aber noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. Man kann zwar durchbrowsen und sich Videos ansehen (öffnet sich dann in der jweiligen YouTube-App der Plattform), doch die wirkliche Nutzung von YouTube war nicht möglich.

Selbst die Apps haben nie die vollen Funktionen der großen vollständigen Website abgedeckt. Ganz im Gegenteil, teilweise fehlen wichtige Funktionen wie Kommentare, Bewertungen etc. Klar, denn die Pflege für viele Systeme gleichzeitig ist aufwendig, schwer und auch nervig. Deswegen hat YouTube sich jetzt gedacht, was jeder als sinnvoll betrachten sollte. Sie überarbeiten einfach den mobilen Auftritt und das von Grund auf.

In einem Video auf YouTube – wo auch sonst ;) – wird die neue Website vorgestellt, welche bisher allerdings leider nur auf dem englischen Portal zur Verfügung steht. Wir Deutschen werden weiterhin erstmal mit dem altbacken Design und den mangelnden Funktionen abgespeist. Aber ich bin sicher, dass wir die Version in den nächsten Wochen/Monaten auch bekommen.

Hier nun mal das Video, welches passend zur WM noch etwas Fußball zeigt:

Was meint ihr? Ergibt das neue Design Sinn? Ich finde es eine beeindruckende Verbesserung und freue mich schon darauf endlich eine vernünftige Version auf meinem HTC Magic nutzen zu können und den Shortcut der App gegen einen Shortcut zu m.youtube.com auf meinem Homescreen auszutauschen.

Aufmerksam wurde ich darauf übrigens durch einen Artikel auf mobiflip.de!

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Das passiert automatisch nach einige Monate nachdem der Beitrag online ging. Außerdem schließen wir z.B. die Kommentare, wenn die Diskussion zu hitzig geführt wurde und der Autor des Beitrages dem keine Plattform mehr bieten wollte. Solltest du dennoch etwas mitteilen wollen, findest du mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Kontakt-Seite.